Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 220183 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 985
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #585 am: 13. Januar 2025, 17:27:11 »
Es sind beide lt. Liste abgestellt (4027 und 4029).
Ich bin trotzdem überzeugt, trotzdem noch einen der beiden erst vor wenigen Tagen am 25er gesehen zu haben! Aber vielleicht wurde ja das von mir gesehene Fahrzeug in der Zwischenzeit noch abgestellt! Es war auf jeden Fall ein Ex-HLS E2 mit 402x!
4024 ist ja auch noch unterwegs.

Aber 4024 kann es nicht gewesen sein, weil dieser neben 4001 der einzige übriggebliebene E2 mit Dachwerbung ist und dieser E2 hatte keine Dachwerbung
Es wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben, welchen E2 du letzte Woche erblickt hast …
Warum? Siehe Antwort #581, dort wird bestätigt, dass zumindest 4027 am Donnerstag noch am 25er unterwegs war, neben anderen als abgestellt gemeldeten Wagen, die am 26er gefahren sind.
Ich habe mich auf 4020er bezogen, für den es noch immer ein Rätsel ist ob er denn jetzt 4027 oder 4029 gesehen hat. Welche E2 auf welchen Linien unterwegs waren und welche nun abgestellt wurden, steht ja eh schon länger fest.

4020er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 903
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #586 am: 13. Januar 2025, 20:28:57 »
Es sind beide lt. Liste abgestellt (4027 und 4029).
Ich bin trotzdem überzeugt, trotzdem noch einen der beiden erst vor wenigen Tagen am 25er gesehen zu haben! Aber vielleicht wurde ja das von mir gesehene Fahrzeug in der Zwischenzeit noch abgestellt! Es war auf jeden Fall ein Ex-HLS E2 mit 402x!
4024 ist ja auch noch unterwegs.

Aber 4024 kann es nicht gewesen sein, weil dieser neben 4001 der einzige übriggebliebene E2 mit Dachwerbung ist und dieser E2 hatte keine Dachwerbung
Es wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben, welchen E2 du letzte Woche erblickt hast …
Warum? Siehe Antwort #581, dort wird bestätigt, dass zumindest 4027 am Donnerstag noch am 25er unterwegs war, neben anderen als abgestellt gemeldeten Wagen, die am 26er gefahren sind.
V.a. fährt 4024 schon seit Wochen konstant am 1er! Natürlich kann das auch wechseln, aber letzte Woche ist er mir auch noch immer am 1er begegnet!

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1254
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #587 am: 11. Februar 2025, 21:48:37 »
Laut den neuen Wiener Verkehrsblätter wurden folgende E2 und c5 ausgemustert: E2: 4026, 4043, 4045, 4305, c5: 1423, 1445, 1468.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8175
    • www.tramway.at
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #588 am: 11. Februar 2025, 22:41:34 »
Laut den neuen Wiener Verkehrsblätter

wo gibts denn die !?  :o
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 585
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #589 am: 11. Februar 2025, 23:56:57 »
Laut den neuen Wiener Verkehrsblätter

wo gibts denn die !?  :o

Hier: verkehrsblaetter@chello.at     
Sind aber nicht gratis.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

oepnvlover

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 152
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #590 am: 12. Februar 2025, 07:17:42 »
Wie viele E2 haben die Wiener Linien noch die im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden können? Laut der Wiki Stadtverkehsseite, ist 4026 nämlich schon im Juli 2024 ausgemustert worden und es wären mit den anderen hier genannten Ausmusterungen noch 76 Stück die sie haben. Stimmt diese Info?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15636
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #591 am: 12. Februar 2025, 08:22:01 »
Wie viele E2 haben die Wiener Linien noch die im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden können? Laut der Wiki Stadtverkehsseite, ist 4026 nämlich schon im Juli 2024 ausgemustert worden und es wären mit den anderen hier genannten Ausmusterungen noch 76 Stück die sie haben. Stimmt diese Info?

Das kann ohne weiters stimmen - Benötigt werden auf alle Fälle lt. Plan derzeit 42.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 367
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #592 am: 12. Februar 2025, 15:01:34 »
Laut der Wiki Stadtverkehsseite, ist 4026 nämlich schon im Juli 2024 ausgemustert worden und es wären mit den anderen hier genannten Ausmusterungen noch 76 Stück die sie haben. Stimmt diese Info?
Steht ein paar Seiten vorher, dass er im Juli ausgemustert wurde.

Wurden weitere E2+c5 ausgemustert?
Ja, folgende: 4010, 4015, 4016, 4017, 4026 und 1414, 1419.  Mit gleichem Datum wie 4017, alle dienen der Ersatzteilversorgung und anschl. Verschrottung...

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #593 am: 12. Februar 2025, 17:27:20 »
Ich habe jetzt versucht, eine Liste zusammenzustellen, welche E2 noch im Einsatz stehen.

Als Quellen dienten mir Wiki Straßenbahn Wien und Meldungen hier im Forum, in geringem Maß auch eigene Beobachtungen.

Ausmusterungen und dauerhafte Abstellungen sind hier nicht mehr berücksichtigt, es ist also quasi ein "Betriebsstand" an Triebwagen, die aktuell noch im Einsatz stehen und somit noch im Netz angetroffen werden könn(t)en.

Beiwagen habe ich nicht betrachtet.

Ich komme auf  59 Triebwagen, was mit dem von @Klingelfee kürzlich genannten aktuellen Bedarf von 42 benötigten Garnituren durchaus zusammenpassen kann.

Natürlich sind bei der Erstellung Irrtümer möglich bzw. können laufend weitere Triebwagen abgestellt werden.

Gerne um aktuelle Entwicklungen, Ergänzungen oder Korrekturen.

Nun zur Auflistung (nummerisch, ohne Berücksichtigung der Stationierung):

4001 - 4003 - 4005 - 4009 - 4024 - 4032 - 4037 - 4038 - 4040 - 4042 - 4044 - 4046 - 4047 - 4048 - 4053 - 4055 - 4056 - 4068 - 4069 - 4070 - 4072 - 4073 - 4075 4076 - 4078 - 4080 - 4081 - 4082 - 4083 - 4084 - 4085 - 4086 - 4088 - 4089 - 4090 - 4091 - 4092 - 4095 - 4096 - 4097 - 4301 - 4304 - 4307 - 4308 - 4309 - 4310
4311 - 4312 - 4313 - 4315 - 4316 - 4317 - 4318 - 4319 - 4320 - 4321 - 4322 - 4323 - 4324
 

Bimigel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 985
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #594 am: 12. Februar 2025, 17:31:36 »
4009 und 4301 sind bereits abgestellt.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9034
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #595 am: 12. Februar 2025, 23:55:51 »
Auch wenn einige E2 wie 4029, 4031, 4041, etc. derzeit in der HW stehen, so sind sie nach wie vor im Stand und können jederzeit wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12165
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #596 am: 13. Februar 2025, 07:32:55 »
Auch wenn einige E2 wie 4029, 4031, 4041, etc. derzeit in der HW stehen, so sind sie nach wie vor im Stand und können jederzeit wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Was aber nicht sehr wahrscheinlich ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2576
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #597 am: 13. Februar 2025, 07:52:11 »
Auch wenn einige E2 wie 4029, 4031, 4041, etc. derzeit in der HW stehen, so sind sie nach wie vor im Stand und können jederzeit wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Was aber nicht sehr wahrscheinlich ist.
Braucht nur ein anderer, in Betrieb befindlicher, einen schweren Unfall/sonstigen Schaden haben. So lange sie im Stand sind, stehen sie grundsätzlich zur Verfügung.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9034
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #598 am: 13. Februar 2025, 08:50:40 »
Auch wenn einige E2 wie 4029, 4031, 4041, etc. derzeit in der HW stehen, so sind sie nach wie vor im Stand und können jederzeit wieder im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Was aber nicht sehr wahrscheinlich ist.
Braucht nur ein anderer, in Betrieb befindlicher, einen schweren Unfall/sonstigen Schaden haben. So lange sie im Stand sind, stehen sie grundsätzlich zur Verfügung.
So ist es. Die Auflistung in #593 ist nur eine sichtungsbasierte Annahme.

F 748

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #599 am: 13. Februar 2025, 09:27:00 »
Wir werden sehen, ob einzelne E2 noch reaktiviert werden. Wohl wird eher kein Bedarf mehr sein.

Wenn, dann bleibt es wohl die Ausnahme.

Entsprechende Beobachtungen natürlich gerne.

D kommen ja auch weiterhin lfd.

Mir geht es darum, einen realistischen Betriebsbestand einzuschätzen, insbesondere, weil unter #590 die Zahl 76 doch eher einen zu hohen Bestand suggeriert.