Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 355364 mal)

15A

• Expeditor
  • **
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #915 am: 04. Januar 2026, 11:36:38 »
c5 1464 wurde am 10.12.25 ausgemustert.

Der buchmäßige Bestand liegt somit derzeit bei 49 Triebwagen E2 und 50 Beiwagen c5. 
Immer noch so viele.  :o Hätte ich nicht gedacht bzw. dass es deutlich weniger wären.
In der HW stehen einige E2 und c5 abgestellt, die zur Ausmustertung vorgesehen sind, aber noch nicht skartiert wurden. Unter anderem der 1456, dessen Frist im Februar abläuft.

Hast du die Nummern?

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #916 am: 04. Januar 2026, 14:26:34 »
In der HW stehen einige E2 und c5 abgestellt, die zur Ausmustertung vorgesehen sind, aber noch nicht skartiert wurden. Unter anderem der 1456, dessen Frist im Februar abläuft.

Hast du die Nummern?
Nein.

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #917 am: 04. Januar 2026, 21:39:42 »
c5 1464 wurde am 10.12.25 ausgemustert.

Der buchmäßige Bestand liegt somit derzeit bei 49 Triebwagen E2 und 50 Beiwagen c5. 
Immer noch so viele.  :o Hätte ich nicht gedacht bzw. dass es deutlich weniger wären.
Alles klar,danke für die Info!
D 3XX

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #918 am: 05. Januar 2026, 09:19:00 »
In der HW stehen einige E2 und c5 abgestellt, die zur Ausmustertung vorgesehen sind, aber noch nicht skartiert wurden.

Woher weißt du, dass die dort abgestellten Wagen zur Ausmusterung vorgesehen sind?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #919 am: 05. Januar 2026, 10:29:33 »
Woher weißt du, dass die dort abgestellten Wagen zur Ausmusterung vorgesehen sind?
Weil das seit Jahren so gemacht wird. Wagen, die zur Ausmusterung vorgesehen sind, werden in der HW abgestellt.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #920 am: 05. Januar 2026, 13:16:46 »
Weil das seit Jahren so gemacht wird. Wagen, die zur Ausmusterung vorgesehen sind, werden in der HW abgestellt.

Schon. Aber auch solche, die eine HU bekommen (sollen). Daher meine Frage.

Oder wird bei keinem E2-c5-Zug mehr eine HU gemacht? Dann wäre es klar.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

F 748

• Fahrgast
  • *
« Antwort #921 am: 05. Januar 2026, 13:36:02 »
Zur ZW Simmering:

EINIGE Abstellungen mag für c5 korrekt sein, aber E2 steht aktuell nur EINER im Freigelände.

Der dürfte es geschafft haben, denn 4053 läuft 2026 noch ab.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #922 am: Gestern um 11:02:04 »

Naja, es kommen noch knapp 20 Flexity bis voraussichtlich heuer im Sommer. Das wird vermutlich nicht reichen, alle E2 zu ersetzen, nachdem durch 12 und 27 jetzt schon etwas mehr Züge gebraucht werden als zu Beginn der Flexity-Lieferung und für die 18er-Verlängerung werden es nochmals ein paar mehr. Gerüchteweise hieß es letztens, eine Ausschreibung für Neufahrzeuge käme frühestens 2029, dann wäre mit einer Inbetriebnahme kaum vor 2030 oder 2031 zu rechnen und damit Bedarf, E2 bis wahrscheinlich 2032 oder 2033 in Betrieb zu halten. Das wird ohne neue HUs sehr knapp bis unmöglich.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #923 am: Gestern um 11:34:19 »

Naja, es kommen noch knapp 20 Flexity bis voraussichtlich heuer im Sommer. Das wird vermutlich nicht reichen, alle E2 zu ersetzen, nachdem durch 12 und 27 jetzt schon etwas mehr Züge gebraucht werden als zu Beginn der Flexity-Lieferung und für die 18er-Verlängerung werden es nochmals ein paar mehr. Gerüchteweise hieß es letztens, eine Ausschreibung für Neufahrzeuge käme frühestens 2029, dann wäre mit einer Inbetriebnahme kaum vor 2030 oder 2031 zu rechnen und damit Bedarf, E2 bis wahrscheinlich 2032 oder 2033 in Betrieb zu halten. Das wird ohne neue HUs sehr knapp bis unmöglich.

Wenn man erst 2029 bestellt, dann muss man schon froh sein, wenn man 2031 auch nur das erste Fahrzeug überstellt bekommt!

F 748

• Fahrgast
  • *
« Antwort #924 am: Gestern um 11:52:10 »
Nachdem (2022) bis 2025 noch etliche HUs gemacht wurden, gibt es auch 2030 - 2033 noch Hochflurer mit Restkm/-zeiten und somit welche, die einsatzfähig sind/wären  (unabhängig davon, ob der Erhaltungsaufwand noch wirtschaftlich ist).

Nach Ablauf der Sperre Südteil S-Bahn - Stammstrecke 2027 wird bestenfallls noch eine handvoll E2 benötigt, dazu wohl eine feine kleine Betriebsreserve.

HUs sind kein Thema, weil die wenigen noch 2026 fällig werdenden E2 an einer Hand abzuzählen sind und diese aufgrund des aktuellen Überbestandes bestimmt schon Monate vor Fristfälligkeit abgestellt werden.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #925 am: Gestern um 12:20:32 »
HUs sind kein Thema,
Weißt du oder nimmst du an? Ich würde es nicht ausschließen.

F 748

• Fahrgast
  • *
« Antwort #926 am: Gestern um 13:01:14 »
HUs für 2026 können ausgeschlossen werden, weil Überbestand und erste Fälligkeiten erst zu Jahresende 26 auftreten.

HUs 2027ff: aus heutiger Sicht planerisch kein Bedarf - ausschließen würde ich aber mittelfristig nichts, kann einiges dazwischenkommen (eine neue Ausschreibung kann selbst wenn sie im Zeitplan abgearbeitet wird, zurückgezogen werden, weil z. B. kein entsprechendes Angebot vorliegt etc., Probleme mit Protypen in der Erprobungsphase kann es immer geben, ferner können jederzeit zusätzliche ungeplante Umleitungsverkehre aufpoppen, wer weiß...).

Ausgeschlossen kann wohl eine HU-Tätigkeit aus beschäftigungstechnischen Gründen werden, die ZW Simmering hat wohl genug zu tun.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #927 am: Gestern um 13:32:55 »
HUs für 2026 können ausgeschlossen werden, weil Überbestand und erste Fälligkeiten erst zu Jahresende 26 auftreten.
Das glaube man vor ca. 10 Jahren bei der Type E1 auch. Dann wurden 2016 und 2017 doch noch HUs bei einigen Wagen durchgeführt.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #928 am: Gestern um 13:38:45 »
Das glaube man vor ca. 10 Jahren bei der Type E1 auch. Dann wurden 2016 und 2017 doch noch HUs bei einigen Wagen durchgeführt.
Es kommt sicher auch aufs Alter des Wagens an. Wenn heuer ein E2 oder c5 der letzten Lieferserie ausläuft, würde ich eine neuerliche HU nicht ausschließen. Vor allem bei Beiwagen. Aber manche wissen es scheinbar besser.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #929 am: Gestern um 13:46:12 »
Es kommt sicher auch aufs Alter des Wagens an. Wenn heuer ein E2 oder c5 der letzten Lieferserie ausläuft, würde ich eine neuerliche HU nicht ausschließen. Vor allem bei Beiwagen. Aber manche wissen es scheinbar besser.
Teilweise ja, wobei aber nicht ausschließlich das Baujahr eine Rolle spielt. Viel entscheidender bei der Frage, ob sich eine HU für einen bestimmten Wagen noch lohnt, ist sein technischer Zustand.