Autor Thema: Verbleib der E2+c5  (Gelesen 423918 mal)

Wind_223, Isaac, Paulchen, EliMue, Referat West, Landstraße und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

AleksZ

• Fahrgast
  • *
Re: Verbleib der E2+c5
« Antwort #990 am: 16. April 2026, 17:53:04 »
Thank you both very much! Glad I asked.

hewerner

• Fahrer
« Antwort #991 am: 16. April 2026, 18:57:23 »
Thank you both very much! Glad I asked.

As we say in Austria: "There are no silly questions, only silly answers".
Lg Helmut

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #992 am: 17. April 2026, 02:48:18 »
Wäre spannend zu wissen wie viele man da umrüsten will. Für jene E2, deren Abstellung man in den nächsten 12 Monaten plant, wird man sich das ja eher nicht mehr antun.
Aber auch logisch, dass man die E2 noch bis in die 30er-Jahre brauchen wird, wenn nur noch 10-20 Flexity fehlen bei mittelfristigen Ausbauplanungen (Linie 12/29, Donaufeldtangente, Seestadt und Erweoterung der Abstellkapazitäten in Kagran, HW und/oder Seestadt).

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #993 am: 17. April 2026, 16:57:36 »
Laut Stadtverkehr-Wiki gibt es noch 47 E2, gefragt sind 42 "Umbau-Kits" für je ein Fahrzeug.
o_O

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #994 am: 17. April 2026, 18:10:29 »
Laut Stadtverkehr-Wiki gibt es noch 47 E2, gefragt sind 42 "Umbau-Kits" für je ein Fahrzeug.

Wow, 42 sind mehr als ich erwartet hätte! Bei so vielen Fahrzeugen würde eine Konzentration im Sektor Nord jedenfalls noch keinen Sinn machen!

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #995 am: 18. April 2026, 08:56:06 »
Es geht offenbar darum, den gesamten Fahrzeugpark aufzurüsten.

Digitalfunkantennen werden jetzt nicht die irre große Investition sein, wird sich wohl innerhalb eines Jahres wirtschaftlich darstellen lassen.

Und bis mindestens Ende 2027 werden Hochflurer bestimmt noch im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #996 am: 18. April 2026, 09:06:29 »
Lt. Straßenbahnjournal sind noch 49 E2 im offiziellen Stand (nicht 47), da ist der havarierte 4073 aber auch noch dabei.

Rund 40 dürften noch für den Fahrgast -  Einsatz bereitstehen (ca je  zur Hälfte Süd und Nord, ev. wurden auch mehr Digitalantennen angefragt, als tatsächlich sofort eingebaut werden, also einzelne Anlagen als Reserve vorgehalten.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #997 am: 21. April 2026, 18:54:21 »
Digitalfunkantennen werden jetzt nicht die irre große Investition sein, wird sich wohl innerhalb eines Jahres wirtschaftlich darstellen lassen.
Das Gerät am anderen Ende des Antennenkabels wird man auch tauschen müssen.

denond

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #998 am: Gestern um 08:26:45 »
Es geht offenbar darum, den gesamten Fahrzeugpark aufzurüsten.

Und bis mindestens Ende 2027 werden Hochflurer bestimmt noch im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden.

Es ist bis in die Mitte der 2030er-Jahre daran gedacht, die E2 aus finanziellen Gründen (Defizitzahlen sind ja bekannt), fahren zu lassen. Zuerst wurde die Stückzahl 29 genannt, jetzt ist man bei 36 Garnituren, da auch manche ULF in verschiedenster Form desolat sind und bis jetzt keine Neuausschreibung von Fahrzeugen in Sicht ist (man spricht von frühestens Ende 2027 und das ist gezwungenermaßen). Und die U6 bedarf dann auch bald einer neuen Generation.
Und wann dann neue Fahrzeuge auf den Schienen stehen: Wir wissen hier alle, wie lange eine Bauphase und Indienststellung dauern kann. Man kommt dann bald im Gesamten an die Grenze des Möglichen. Denn die Schienen und Weichen werden unter 41 bzw. 42t auch nicht besser.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #999 am: Gestern um 08:56:06 »
Denn die Schienen und Weichen werden unter 41 bzw. 42t auch nicht besser.
Das Gewicht der Lang ULFe und der Flexity war zuletzt auch in der Krone ein Thema.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #1000 am: Gestern um 09:19:10 »
Bei Budgetknappheit wird es keine weiteren Ausbaupläne  Straßenbahnlinien in Wien geben.

Aber 35 Hochflurer bis 2035 am Leben zu erhalten? Und gleichzeitig erste (Kurz-)Ulfe ersetzen?

Wo willst du da fahren? Einsätze Hochflurer wieder ausweiten?

Das schau ich mir erste Reihe fußfrei an, wie DAS die Stadtpolitik verkaufen will!

Das ist bestenfalls ein intermes Konzeot, um Druck auf eine baldige FAHRZEUGAUSSCHREIBUNG auszuüben.

hewerner

• Fahrer
« Antwort #1001 am: Gestern um 10:16:20 »
Das Gewicht der Lang ULFe und der Flexity war zuletzt auch in der Krone ein Thema.

Leider nur hinter der Bezahlschranke.
Lg Helmut

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #1002 am: Gestern um 10:24:43 »

Leider nur hinter der Bezahlschranke.
Schon ausgebessert.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #1003 am: Gestern um 10:55:15 »
Bei Budgetknappheit wird es keine weiteren Ausbaupläne  Straßenbahnlinien in Wien geben.

Aber 35 Hochflurer bis 2035 am Leben zu erhalten? Und gleichzeitig erste (Kurz-)Ulfe ersetzen?

Wo willst du da fahren? Einsätze Hochflurer wieder ausweiten?

Das schau ich mir erste Reihe fußfrei an, wie DAS die Stadtpolitik verkaufen will!

Das ist bestenfalls ein intermes Konzeot, um Druck auf eine baldige FAHRZEUGAUSSCHREIBUNG auszuüben.

Derzeit sind bis zu 30 Züge planmässig im Einsatz, daher sind 35 Züge zu erhalten ein realistischer Wert. Und ich glaube kaum, dass auch geplant ist ALLE 35 Züge bis zu diesem Datum zu erhalten.

Und neue Züge ausschreiben - Das würden die WL schon lange. Allerdings gibt es dafür leider kein Geld.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #1004 am: Gestern um 11:16:28 »
Die nächsten Jahre dürfte es finanziell wirklich knapp werden. Jetzt wird sogar die Rad- und Fußgängerbrücke beim Gewerbepark aus budgetären Gründen gestrichen. Völlig irre, dass man 2013 nicht gleich eine Radbrücke miterrichtet hat. :fp: