Autor Thema: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk  (Gelesen 24179 mal)

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Pat1305

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10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« am: 23. Juni 2023, 16:31:43 »
Zitat
U-Bahn: U6 von 10. Juli bis 27. August geteilt, Ersatzbus U6E ist unterwegs
Um die U6-Hochstrecke für die kommenden Jahrzehnte fit zu machen, sind nach 28 Jahren Betrieb Sanierungsarbeiten an den Brückentragwerken zwischen den Stationen Alterlaa und Am Schöpfwerk notwendig. Außerdem werden die Signalanlagen in diesem Bereich modernisiert. Auf insgesamt zwei Kilometern Länge wird ein neues Entwässerungssystem installiert und Sanierungen an Stahlbetonbauteilen durchgeführt.

Die U6 wird deshalb von 10. Juli bis inkl. 27. August geteilt geführt und kann zwischen den Stationen Alterlaa und Am Schöpfwerk nicht fahren. Als Ersatz ist der Ersatzbus U6E unterwegs.

Pendlerinnen und Pendler und Pendler und Pendler, die aus Niederösterreich kommen, empfehlen die Wiener Linien, direkt auf die S-Bahn (P&R Liesing) und die Badner Bahn (P&R Vösendorf SCS) auszuweichen.
Info WL
Fahrpläne: U6 Siebenhirten-Alterlaa (7,5 Min-Intervall) | U6 Floridsdorf-Am Schöpfwerk | U6E Alterlaa-Am Schöpfwerk

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #1 am: 23. Juni 2023, 16:47:41 »
Ist die Brücke nicht seit 1979 in Betrieb? Sprich sind es nicht 44 Jahre, die das Bauwerk schon am Buckel hat? Oder zählt der 64er nichts? Ich kann mich nämlich an keinen Neubau der Hochtrasse erinnern.

Und wo ist bei der SCS eine P&R-Anlage? Meinen die WL den SCS Parkplatz?

haidi

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #2 am: 23. Juni 2023, 18:54:06 »
Das war damals nicht die U6, sondern die Hochstrecke der Linie 64. Als Hochstrecke der U6 fungiert sie erst seit 1979, die davor liegende Zeit kann man nicht rechnen, weil sie nicht St.Ubahn war. Als hat man nachgeschaut, wann die Ubahn über Meidling hinaus verlängert wurde.  :'(
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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #3 am: 23. Juni 2023, 22:44:51 »
Das war damals nicht die U6, sondern die Hochstrecke der Linie 64. Als Hochstrecke der U6 fungiert sie erst seit 1979, die davor liegende Zeit kann man nicht rechnen, weil sie nicht St.Ubahn war. Als hat man nachgeschaut, wann die Ubahn über Meidling hinaus verlängert wurde.  :'(
Richtig, immerhin hatte die E6-Straßenbahn im Gegensatz zu den E2 beidseitig Türen und diese hatten auch keine Schwenkstufen. Ganz anderes Thema und unvergleichbar.  8)
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #4 am: 24. Juni 2023, 07:57:48 »
Als Hochstrecke der U6 fungiert sie erst seit 1979, die davor liegende Zeit kann man nicht rechnen, weil sie nicht St.Ubahn war. Als hat man nachgeschaut, wann die Ubahn über Meidling hinaus verlängert wurde.  :'(
Da stimmt etwas nicht in deinem Satz......

Ferry

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #5 am: 24. Juni 2023, 09:26:08 »
Ist die Brücke nicht seit 1979 in Betrieb?

Dir Brücke ja. Zu 64er-Zeiten war die Station "Am Schöpfwerk" ebenso wie heute "Tscherttegasse" noch ebenerdig, danach führte eine Rampe in die Hochlage. Alles, was danach kam (auch die Brücke über die Altmannsdorfer Straße) ist tatsächlich schon 44 Jahre alt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

sg2001

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #6 am: 24. Juni 2023, 15:46:51 »
Warum baut man dort keine Station dazwischen? Die industriellen Anlagen an der Altmannsdorfer Straße werden in absehbarer Zeit Wohnbauten weichen.

Klingelfee

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #7 am: 24. Juni 2023, 16:24:58 »
Warum baut man dort keine Station dazwischen? Die industriellen Anlagen an der Altmannsdorfer Straße werden in absehbarer Zeit Wohnbauten weichen.

Sorry, aber in welchen Abständen willst du eine U-Bahn Station haben? Die zukünftigen Bewohner werden wohl oder Über entweder Zum Schöpfwerk oder nach Alterlaa.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Vineyard

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #8 am: 24. Juni 2023, 16:38:59 »
Vor allem:

Welche " industriellen Anlagen"?  Der Bereich hinter dem Interspar mit der Bäckerei und dem Gewerbepark?
Der ist genauso weit von der U6 Station entfernt wie der C-Block.

Ansonsten gibt es zwischen Alt Erlaa und Schöpfwerk keine "Industrie" mehr.

haidi

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #9 am: 24. Juni 2023, 16:51:29 »
Warum baut man dort keine Station dazwischen? Die industriellen Anlagen an der Altmannsdorfer Straße werden in absehbarer Zeit Wohnbauten weichen.
Wenn, dann über der Tangentenabfahrt, damit man bei  Stau in die Ubahn umsteigen kann
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Elin Lohner

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #10 am: 24. Juni 2023, 17:27:47 »
Warum baut man dort keine Station dazwischen? Die industriellen Anlagen an der Altmannsdorfer Straße werden in absehbarer Zeit Wohnbauten weichen.
Wenn, dann über der Tangentenabfahrt, damit man bei  Stau in die Ubahn umsteigen kann
Wäre diese dann nicht zu nah an der Station "Am Schöpfwerk"?
Bei der Brändströmgasse wäre der Haltestellenabstand immerhin akzeptabel.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

t12700

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #11 am: 25. Juni 2023, 00:14:17 »
Warum baut man dort keine Station dazwischen? Die industriellen Anlagen an der Altmannsdorfer Straße werden in absehbarer Zeit Wohnbauten weichen.
Kennst du die Gegend?

Nachdem ich mal vermute, dass das nicht der Fall ist, und ich in dieser Gegend jahrelang gewohnt habe, dann kann ich dir nur sagen dass deine Idee keinesfalls im Kosten-Nutzen-Verhältnis für eine mögliche Zielgruppe steht. Eine Station zwischen Alterlaa und Am Schöpfwerk können nur die fordern, die die Gegend nicht kennen.

captainmidnight

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #12 am: 25. Juni 2023, 01:30:36 »
Warum baut man dort keine Station dazwischen? Die industriellen Anlagen an der Altmannsdorfer Straße werden in absehbarer Zeit Wohnbauten weichen.
Wenn, dann über der Tangentenabfahrt, damit man bei  Stau in die Ubahn umsteigen kann
Wäre diese dann nicht zu nah an der Station "Am Schöpfwerk"?
Bei der Brändströmgasse wäre der Haltestellenabstand immerhin akzeptabel.

Ironiedetektor schon voraus aufs DIF?  8)  :bh:

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #13 am: 25. Juni 2023, 09:40:23 »
Warum baut man dort keine Station dazwischen? Die industriellen Anlagen an der Altmannsdorfer Straße werden in absehbarer Zeit Wohnbauten weichen.
Ja, bitte nur her mit noch mehr sinnlosen Zwischenstationen auf Kosten der Fahrzeit! Als ob wir nicht schon genug davon im gesamten U-Bahn- und Bim-Netz hätten.  :bh:

Eher sollte damit begonnen werden, Stationen zu streichen, als laufend neue Halte irgendwo dazwischenzuzwängen. Aktuellste Negativbeispiele: Oberes Hausfeld (U2), Gattergasse (71) :ugvm:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

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Re: 10.07.-27.08.2023: SEV U6 Alterlaa - Am Schöpfwerk
« Antwort #14 am: 25. Juni 2023, 09:57:09 »
Warum baut man dort keine Station dazwischen? Die industriellen Anlagen an der Altmannsdorfer Straße werden in absehbarer Zeit Wohnbauten weichen.
Ja, bitte nur her mit noch mehr sinnlosen Zwischenstationen auf Kosten der Fahrzeit! Als ob wir nicht schon genug davon im gesamten U-Bahn- und Bim-Netz hätten.  :bh:

Eher sollte damit begonnen werden, Stationen zu streichen, als laufend neue Halte irgendwo dazwischenzuzwängen. Aktuellste Negativbeispiele: Oberes Hausfeld (U2), Gattergasse (71) :ugvm:

Wobei "Oberes Hausfeld" jetzt für alle verständlicher Weise sinnlos ist. Wenn dann jedoch der Wohnbau dort abgeschlossen ist, dann ist die Station sehr wohl sinnvoll.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen