Da erscheint es mir sinnvoller, zu Zeiten, wo dafür Bedarf besteht, die Intervalle zu verdichten.
Mit welchem Personal? Es wird in Zukunft sowohl wegen Personalmangel als auch wegen Personalkosten besser sein, auf den stark frequentierten Linien längere Züge einzusetzen. Längere Haltestellen werden nicht im gesamten Netzt nötig sein - oder willst 10 und 52 mit Langzügen im 30 Minuten-Intervall betreiben?
Es ist alles eine Frage des (wirtschaftlichen) Aufwands. Natürlich kann man Langzüge > 35m auf einzelnen Linien einsetzen und dafür, soweit notwendig, Stationen adaptieren. Nur wenn Werkstätten- und Abstellanlagen dafür nicht eingerichtet sind und auch diese erst aufwendig umgerüstet werden müssen, so muss schon die Frage erlaubt sein, ob das noch wirtschaftlich vertretbar ist. Zumal die HW ja erst vor nicht allzu langer Zeit aufwendig umgebaut wurde.
Auch müssten derart lange Züge in Schwachlastzeiten durch Kürzere ersetzt werden (d.h., diese werden ohnehin weiterhin benötigt), denn es ist wirtschaftlich wohl kaum vertretbar, in den Abendstunden 70m - Züge einzusetzen, um damit eine kleine Gruppe an Fahrgästen zu transportieren.
Bzgl. der personellen Situation kann man ja wohl davon ausgehen, dass diese nicht immer so prekär bleiben wird, wie sie momentan ist.
Ich persönlich hielte es für am sinnvollsten, wieder Beiwagenbetrieb einzuführen, wobei ich "Beiwagen" nicht in der Funktion, wie sie momentan noch bei den WL in Verwendung ist, verstanden haben möchte, sondern ganz allgemein als Möglichkeit, die Kapazität eines Fahrzeuges durch Hinzufügen weitere Elemente bedarfsgerecht zu vergrößern. In diesem Zusammenhang finde ich es schade, dass die Möglichkeit eines Tandembetriebes bei ULF und Flexity nicht genützt wurde. Aber dies würde natürlich in den Bahnhöfen auch entsprechendes Personal zum Kuppeln voraussetzen, das vermutlich erst rekrutiert werden müsste.
Wir sind uns alle einig, dass die derzeitige Situation nicht optimal ist, aber die Beschaffung noch längerer Fahrzeuge löst m.M.n die anstehenden Probleme nicht, kostet viel Geld und verursacht im Gegenzug nur neue Probleme, für die erst eine Lösung gefunden werden müsste.