Ich hab kurz vor Ende der E1 in Süd einmal eine Fahrt am O-Wagen, ich meine Südtiroler Platz - Raxstraße - Südtiroler Platz mitgefilmt. Zwischen Schließen der letzten Tür und Abfahrt sind in jeder einzelnen Haltestelle ca. 30 Sekunden vergangen. Ich hab es extra kontrolliert! Zugegeben, es war am Nachmittag bei mittlerer Auslastung, in der HVZ mag der Fahrgastwechsel etwas länger dauern, aber es war trotzdem erschütternd, wie viel Zeit da an den Ampeln liegen geblieben ist.
Dir ist aber auch bewusst, dass fast bei jeder Haltestelle vor Kreuzungen auch Linien von Links und Rechs kommen. Und würde man der Linie O absoluten Vorrang geben, dann würden die anderen Linien darunter leiden. Daher sollte ihr endlich einmal kapieren, dass es gar nicht möglich ist, bei jeder Kreuzung eine Nullwartezeit einzuplanen.
Und oft jhast du auch das Pech, dass Fahrgäste oft nur 1-2 Sekunden zu lange brauchen, dass man noch bei der geplanten Ampelphase mitkommt.
Nicht nur einmal, dass ich um 1-2 min zu spät dran war und dann aber auch keine einzige Ampelphase erwisch thatte, so das ich diese geringe Verspätung wieder aufholen konnte. Und auf der nächsten Runde widerum hat ich auf einmal -2 auf der Anzeige und habe dann aber eine jede Ampelphase gleich bekommen.
Und eines sollte euch auch endlich klar sein. Man kann keine Fahrzeit auf eine optimale Ampelschaltung planen. Denn sonst hat man keine Chance, auch nur die kleinste Störung (Rollstuhl, der die Klapprampe benötigt, Fahrgastauskunft, Traummännlein der nicht mehr, dass er die Lichtschranke blockiert, Autofahrer, der nicht auf anhieb in die Parklücke kommt, etc) wieder aufzuholen.