Sollte es jemals einen 12er zum Stadion geben schiene mir eine Ablöse durch zwei neue Bahnhofsrundlinien sinnvoll:
Linie 3: Westbahnhof - Hauptbahnhof - Stadion - Franz-Josefs-Bahnhof - Westbahnhof
Linie 4: Gegenrichtung
Beim Westbahnhof und dem Stadion könnte man 3minütige Ausgleichszeiten zur Intervallstabilität einhalten, da es dort vermutlich noch die meisten Durchfahrer geben würde.
Und wie würdest du auf diesen Rundlinien einen Störungsausgleich machen? Auch glaube ich, dass diese Linienführung nicht wirklich dem Fahrgastwunsch entspricht.
Dass es z. B. von Mariahilfer Gürtel oder Arbeitergasse keine Nachfrage in den 7., 8. oder 9. gibt kann ich mir noch weniger vorstellen wie dass es keine Nachfrage von Zwischenbrücken, Stuwerviertel oder der WU in den 3. Bezirk, zur Biouni oder zum Hbf. gibt.
Bzgl. Störungsausgleich wären das dann 6 Minuten Ausgleichszeit je Runde, die für kleinere oder regelmäßige Behinderungen ausreichen sollten und bei längeren Störungen gibt's bei anderen Linien ja auch kein 0815-Rezept, dass man immer anwenden kann. Bei Kurzführungen ist dann eben das Liniensignal an die jeweilige Linie anzupassen. Als Innenbesteckung müsste man dann halt jeweils die Routenzettel beider Linien anbringen bzw. einen auf dem beide Linien drauf sind. Wird bei Autobusbündeln von anderen Betreibern ja auch nicht anders gehandhabt.
Ja das ist alles schön und gut, aber nur mit dem Schließen des Straßenbahnringes ist es ja dann auch nicht getan. Da braucht es ja auch noch ein Konzept, was dann mit den anderen Linien passiert. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann noch eine Linie 5 gäbe. Und was machst du dann mit dem Westbahnhof, da bräuchtest du eine komplette Neugestaltung.
Und ehrlich gestanden - Ich halte grundsätzlich nichts von einer Rundlinie, da wie ich schon erwähnt hatte, sie bei Störungen viel zu kompliziert wird diese wieder auf Plan zu bringen. Denn es ist ja nicht nur, dass die Züge wieder in einen vernünftigen Abstand kommen, sondern auch dass die Fahrer zu ihren Pausen kommen. Man braucht ja jetzt nur schauen, wie lange es oft dauert, bis die jetzigen Linien wieder auf gerade. Das ist bei Rundlinien nochmals um eine Stufe ärger.
Und klar wird es immer Fahrgäste geben, die über solche Linienführungen glücklich wären, aber wenn man diese Fahrgäste über den ganzen Tag gesehen nur im 3-Stelligen Bereich sind, dann rechtfertigt das nicht, dass dafür 1.000de andere Fahrgäste eine Verschlechterung haben, weil sie dann entweder einen längeren Intervall haben oder womöglich deren Direktverbindung wegfällt. Oder glaubst du, dass es dann in weiterer Folge es noch eine Linie 5 in der heutigen Form gibt? Ich nicht.
Dass der 5er dann nur bis zur Josefstädter Straße zu führen wäre sagt einem der Hausverstand. Was daran ein Problem sein sollte ist mir nicht klar.
Ringlinien sind nicht per se wünschenswert, aber das System, dass man möglichst viele Linien bricht ist auch nicht sonderlich sinnvoll, wobei das im Bussektor ja noch viel ärger ist, in Transdanubien wird fast alles bei U6, U1 und teilweise auch U2 gekappt statt Linien zu schaffen, die mehr Verkehrswert haben als reine U-Bahn-Zubringer-Funktion zu einer einzigen U-Bahn.
Aber ich wär ja eh schon froh, wenn nur die Linien 12 und 18 bis 2030 das Stadion erreichen würden!
Allerdings sind diese Linienbrechungen schon eine ordentliche Schwachstelle in Wien, auch das Verenden der Linien am Ring, insbesondere am Schottentor, Volkstheater und Schottenring. Aber auch hier noch schlimmer beim Bus, wo zB 40A und 57A wirklich irgendwo am Ring die Endstation haben!
Bei der S45 dasselbe, das Nicht-Erreichen von U1, U2 und S80 trotz vorhandener Trasse.