Du hast natürlich recht. Aber ich glaube, dass es so wesentlich einfacher für die Fahrgäste zwischen den Linie 6/18 und 49 zu wechseln und das man sich deshalb für die jetzige Maßnahme entschieden hat. Denn würde man runter fahren, dann gäbe es sicherlich auch genügend Beschwerden, dass man nicht bequem zwischen den Linien wechseln kann.
Die Fahrgäste müssen einen Gewaltmarsch machen, um vom 5er oder 9er zu 6/18 umzusteigen oh wie schrecklich
Vor allem würde sich die viel wichtigere Umsteigerelation U6-49er enorm verschlechtern. Die Station vom 9er ist schon sehr abgelegen, wenn man von U6 oder 5er kommt. Richtung Westen eine zusätzliche Ampel, Richtung Süden gar zwei zusätzliche Ampeln - und eine Haltestellenlage, welche abseits der regelmäßigen 9er-Fahrgäste auch niemand kennt.
Und vier Linien zwischen Burggasse und Westbahnhof würden den Verkehrsablauf für die Linien 6, 9 und 18 wohl auch nicht beschleunigen. In dem Fall ist die Lösung also vielleicht nicht so schlecht, auch wenn ich mich selbst im ersten Moment gefragt hab warum man nicht zum Westbahnhof ablenkt.