Autor Thema: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz  (Gelesen 9620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1429
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #45 am: 14. November 2023, 00:40:50 »
Welcher Terrorangriff funktioniert bei der Station Rathausplatz, aber nicht bei der Station Parlament?
Oder anders gefragt: warum am Rathausplatz einen Terroranschlag ausüben, wenn es vor dem Parlament (=dem Regierungsgebäude!) weitaus mehr Aussagekraft hat?

Damit es bei der Hst. Rathausplatz/Burgtheater tatsächlich zu weniger Gedränge kommt und die Haltestellenauflassung eine Wirkung erzielt, wäre das Aufstellen von Zäunen und eine Auflassung der Fußgängerkreuzung notwendig, sodass die Bim in jedem Fall durchrauschen kann. Können Fußgeher halt nur mehr bei der Stadiongasse und am anderen Ende des Rathausparks den Ring queren. Sache erledigt.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Peter Kasenbacher

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 73
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #46 am: 14. November 2023, 05:05:09 »
Dann geh ich halt 50 m weiter vorne oder weiter hinten über den Ring.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #47 am: 14. November 2023, 07:42:57 »
Welcher Terrorangriff funktioniert bei der Station Rathausplatz, aber nicht bei der Station Parlament?
Oder anders gefragt: warum am Rathausplatz einen Terroranschlag ausüben, wenn es vor dem Parlament (=dem Regierungsgebäude!) weitaus mehr Aussagekraft hat?

Damit es bei der Hst. Rathausplatz/Burgtheater tatsächlich zu weniger Gedränge kommt und die Haltestellenauflassung eine Wirkung erzielt, wäre das Aufstellen von Zäunen und eine Auflassung der Fußgängerkreuzung notwendig, sodass die Bim in jedem Fall durchrauschen kann. Können Fußgeher halt nur mehr bei der Stadiongasse und am anderen Ende des Rathausparks den Ring queren. Sache erledigt.
Da werden aber die Benützer der Parkgarage die vom Burgtheater kommen was dagegen haben  8)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7895
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #48 am: 14. November 2023, 08:56:34 »
Damit es bei der Hst. Rathausplatz/Burgtheater tatsächlich zu weniger Gedränge kommt und die Haltestellenauflassung eine Wirkung erzielt, wäre das Aufstellen von Zäunen und eine Auflassung der Fußgängerkreuzung notwendig, sodass die Bim in jedem Fall durchrauschen kann. Können Fußgeher halt nur mehr bei der Stadiongasse und am anderen Ende des Rathausparks den Ring queren. Sache erledigt.
Ich gehe schon davon aus, dass die Haltestellenauflassung auf der Ringinnenseite vor dem Burgtheater und speziell auf der Kreuzung (also dem eigentlichen Problembereich) das Gedränge deutlich reduziert. Auch ganz ohne Zäune und Gatter, die Fußgängern hunderte Meter Umweg zumuten würden.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #49 am: 15. November 2023, 18:46:10 »
Anbei die Skizze zur Haltestellenauflassung

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 187
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #50 am: 15. November 2023, 21:10:18 »
Den 2er hat man gar nicht eingezeichnet  ???

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2335
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #51 am: 15. November 2023, 21:38:07 »
Wird in Richtung Schottentor nicht in der Haltestelle "Parlament" gehalten?

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1429
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #52 am: 16. November 2023, 09:51:26 »
Anbei die Skizze zur Haltestellenauflassung
(Dateianhang Link)
Die Station Stadiongasse FR Nord nicht einzuzeichnen, obwohl diese gerade eine tragende Rolle spirit, und den viel längeren Fußweg ab Schottentor schon ist mal wieder typisch...
Evtl wird sie zu den gegebeben Zeiten aufgelassen?
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8696
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #53 am: 16. November 2023, 10:05:40 »
Anbei die Skizze zur Haltestellenauflassung
(Dateianhang Link)
Die Station Stadiongasse FR Nord nicht einzuzeichnen, obwohl diese gerade eine tragende Rolle spirit, und den viel längeren Fußweg ab Schottentor schon ist mal wieder typisch...
Evtl wird sie zu den gegebeben Zeiten aufgelassen?
Nein, man hat schlicht nicht so weit gedacht.

Überhaupt hat man sich bei der Aktion nichts gedacht, andererseits besuchen den Christkindlmarkt am Rathausplatz sowieso nur jene Leute, die kein Problem haben, von den Maßen durch den Markt geschoben zu werden. Da gibt es in Wien andere Christkindlmärkte, die viel eher die Vorfreude auf Weihnachten aufkommen lassen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #54 am: 16. November 2023, 10:34:37 »
Ich würde behaupten, man hat sogar sehr weit mitgedacht. >:D Es sind jene Stationen verzeichnet, an denen die Fahrgäste aussteigen, weil sie natürlich im Vorfeld nicht mitbekommen haben, dass die Haltestelle Rathausplatz aufgelassen ist. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11554
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #55 am: 16. November 2023, 11:19:44 »
Überhaupt hat man sich bei der Aktion nichts gedacht, andererseits besuchen den Christkindlmarkt am Rathausplatz sowieso nur jene Leute, die kein Problem haben, von den Maßen durch den Markt geschoben zu werden.

Tagsüber sieht (und hört) man dort viele Ausländer, u.a. Slowaken und Tschechen. Man möchte meinen, dass es bei denen keine Christkindlmärkte gibt (wobei mich interessieren würde, was z.B. in Prag oder Preßburg ein Glühwein oder Punsch kostet, wird aber sicher billiger sein als bei uns).

Zitat von: t12700
Da gibt es in Wien andere Christkindlmärkte, die viel eher die Vorfreude auf Weihnachten aufkommen lassen.

Naja, tagsüber ist es dort nicht so schlimm. Mit Beginn der Dunkelheit würde ich mir allerdings auch etwas anderes suchen (wobei z.B. der Christkindlmarkt am Spittelberg mittlerweile auch schon ziemlich überlaufen ist). Wer dann noch dort bleibt, ist selber schuld.  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3102
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #56 am: 16. November 2023, 11:20:08 »
Ich würde behaupten, man hat sogar sehr weit mitgedacht. >:D Es sind jene Stationen verzeichnet, an denen die Fahrgäste aussteigen, weil sie natürlich im Vorfeld nicht mitbekommen haben, dass die Haltestelle Rathausplatz aufgelassen ist. 8)
Wartma auf den/die Ersten, die weil Rathaus durchgefahren wird, das Notsignal benutzen  >:D
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36178
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #57 am: 16. November 2023, 11:23:49 »
Wartma auf den/die Ersten die weil Rathaus durchgefahren wird, das Notsignal benutzen  >:D

Wird nicht passieren, weil das keiner kennt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14534
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #58 am: 16. November 2023, 11:37:05 »
Tagsüber sieht (und hört) man dort viele Ausländer, u.a. Slowaken und Tschechen. Man möchte meinen, dass es bei denen keine Christkindlmärkte gibt (wobei mich interessieren würde, was z.B. in Prag oder Preßburg ein Glühwein oder Punsch kostet, wird aber sicher billiger sein als bei uns).
Für die ist das so ein Tagesausflug wie für uns nach Bratislava, Sopron, Brünn etc. Da geht es nicht um die Preise, sondern um das "dort" zu sein.
Für uns ist ein Tagesausflug dorthin interessant, weil dort alles billiger ist, für die allerdings, weil bei uns alles besser ist - bildet man sich zumindest ein
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6444
Re: 10.11.2023 - 23.12.2023: Christkindlmarkt Rathausplatz
« Antwort #59 am: 16. November 2023, 13:06:51 »
Tagsüber sieht (und hört) man dort viele Ausländer, u.a. Slowaken und Tschechen. Man möchte meinen, dass es bei denen keine Christkindlmärkte gibt (wobei mich interessieren würde, was z.B. in Prag oder Preßburg ein Glühwein oder Punsch kostet, wird aber sicher billiger sein als bei uns).
Für die ist das so ein Tagesausflug wie für uns nach Bratislava, Sopron, Brünn etc. Da geht es nicht um die Preise, sondern um das "dort" zu sein.
Für uns ist ein Tagesausflug dorthin interessant, weil dort alles billiger ist, für die allerdings, weil bei uns alles besser ist - bildet man sich zumindest ein

Also Christkindlmärkte sind wir schon Europaweit recht einmalig. Nicht weils woanders keine gibt, aber im ehemaligen Osten ist der Brauch noch nicht so weit verbreitet wie bei uns. Ausserdem ist Wien im Advent schön. Aber ich würd auch mal gern nach Prag im Advent. Soll auch schön sein. Bratislava werd ich mir dieses Jahr anschauen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.