Autor Thema: Innenanzeigen Type V erste Generation  (Gelesen 2098 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7265
Innenanzeigen Type V erste Generation
« am: 06. Dezember 2023, 14:31:59 »
Ein Bekannter hat mich gefragt, welches Modell und von welchem Hersteller die Innendisplays der ersten Generation V-Wagen (bläuliche Anzeige) sind. Weiß das zufällig jemand von euch?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

LAWO

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 149
Re: Innenanzeigen Type V erste Generation
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2023, 15:18:14 »
Das sind VFD (Vacuum Fluorescent Display) Anzeigen mit einer Auflösung von 16x320 Pixel von der Firma Funkwerk Infosystems ( früher Brose).

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7265
Re: Innenanzeigen Type V erste Generation
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2023, 12:44:14 »
Danke! Dass es VFDs sind, ist von der Farbe ziemlich unverkennbar, dieses Blaugrün habe ich noch in keiner anderen Technik gesehen. Ich war damals ziemlich überrascht, diese Anzeigen in den V zu sehen, VFDs sind doch nicht mehr so häufig im Einsatz und in dieser Größe habe ich sie überhaupt noch nie gesehen. Die meisten liegen ja doch eher im einstelligen Zentimeterbereich in Breite und Höhe. Stelle ich mir ziemlich komplex vor, die herzustellen, immerhin ist das ja im Prinzip eine Elektronenröhre wie früher in Radios, mit hermetisch versiegeltem Glaskolben und innen feinen Elektroden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")