Um welche Intervallverdichtung geht es hier eigentlich? [...]
Vermutlich um den ganztägigen 7,5min-Takt zw. Oper und Wr.Neudorf.
Und vermutlich auch um Feststellungen/Beobachtungen seit Einführung der TW500er.
Eventuell gab es diese Phänomene aber bereits vor den TW500ern und auch vor der Einführung des durchgehenden 7,5min Taktes.
Warten wir mal ab was an den Zugkreuzungen passiert, wenn/sollte(?) es jemals einen 7,5er Takt bis Baden geben.
Zwischen Wr. Neudorf und Baden gibt es einige/viele Bahnübergänge.
Ich bin auch (stolzer) "Nahe-zu"-Anrainer einer BadnerBahnstation (Eigenheimsiedlung) und bin glücklich, dass mich "der Zug" (so unser Nachbarschafts-Jargon) sehr schnell nach Baden (ÖBB-Anbindung Richtung Süd) oder nach Wien (U6) bringt.
"Augen auf" bei der Wohnsitzwahl...
Meinen Beobachtungen folgend gibt es auch im Bereich Guntramsdorf und Traiskirchen einige Ampelschaltungen, welche VIEL zu früh dem (o.g.) "Zug" die Freifahrt an Bahnübergängen geben.
Erst heute wieder, als LKW-Fahrer auf der B17/Triesterstraße (Querung zw. Rinketeich und Ozean(-teich)), mit Stoppuhr die Zeit gemessen, wie lange die Zeit zwischen "Rot-Schaltung" der B17 und Einfahrt Zug in den Bahnübergang.
Es waren 26 Sekunden.
Meine Frage dazu:
Dauert der Anhalteweg des Zuges wirklich so lange?
Darf/könnte man diese Zeit reduzieren?
Ich habe damit ja kein Problem, aber sollte je der 7,5er-Takt bis Baden verwirklicht werden, so wären wohl viele Übergänge dermaßen oft für den Straßenverkehr (=Fußgänger und rollende Fahrzeuge) gesperrt, dass es zu (erheblichen?) Staus kommen könnte.
Ist diese Situation (u.a.) eventuell das Problem dass es den 7,5er-Takt bis Baden nicht gibt?
off-topic,
Zu oben erwähnter Bahnkreuzung (B17, Querung zw. Rinketeich und Ozean(-teich)),
Da hat die programmierte (?) Ampelschaltung der nördlich liegenden Straßenkreuzung (Fahrtrichtung Nord) in meinem Augen einen Fehler:
Obwohl man als Straßenbenutzer den (nicht "gesperrten") Bahnübergang mit normaler/erlaubter Geschwindigkeit Richtung Nord passiert hat, steht man an der 180m entfernten ampelgeregelten Kreuzung (B17/Ozeanstraße) so lange, bis der südlich gelegene Bahnübergang (inzwischen auf "rot" für den Straßenverkehr geschaltenen) wieder für den Straßenverkehr freigeschalten wird.
Eigentlich unlogisch...
Ja, ist hier kompliziert zu erklären...
...falls sich jemand näher dafür interessiert, so erläutere ich diese Gegebenheit gerne genauer.
Mein Resümee zum Thread:
Dichter und kreuzender Schienen- und Straßenverkehr vertragen sich (leider) sehr schlecht.
Mal schauen, wie es in 20 Jahren an der Trasse der BadnerBahn aussieht.
LG Martin