Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 111196 mal)

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #165 am: 20. Juni 2024, 15:09:49 »
Wo ich letzte Woche noch gewitzelt habe, dass zu kleine Platten verbaut wurden, sind die Lücken inzwischen durch zurechtgeschnittene Pflastersteine gefüllt worden. Ist das Absicht und hat Sinn (wenn ja, welchen), oder wurde da einfach ein Fehler passend gemacht?

Der Klingelfee wird sicher gleich ein Grund einfallen warum das so sein muss, keine Sorge
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #166 am: 20. Juni 2024, 15:17:15 »
Wo ich letzte Woche noch gewitzelt habe, dass zu kleine Platten verbaut wurden, sind die Lücken inzwischen durch zurechtgeschnittene Pflastersteine gefüllt worden. Ist das Absicht und hat Sinn (wenn ja, welchen), oder wurde da einfach ein Fehler passend gemacht?

Der Klingelfee wird sicher gleich ein Grund einfallen warum das so sein muss, keine Sorge

Das einzige, was mir einfällt, dass die Lieferfirma die falschen Platten geliefert hat. Aber so ein Problem hat es immer wieder gegeben und das wurde binnen kurzer Zeit behoben. Heißt, dass die Platten bis November noch ausgetauscht  werden. Aber bevor die Gleise offen bleiben und so extreme Sturzgefahr herrscht, ist mir diese Lösung wesentlich lieber.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #167 am: 20. Juni 2024, 15:18:02 »
Ich hätte gedacht, dass gehört zur Tradition.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #168 am: 20. Juni 2024, 17:17:36 »
Als ich das Bild angeschaut habe viel mir Versickerung ein
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
« Antwort #169 am: 20. Juni 2024, 17:51:00 »
Warum sehen oben die Gleise so schmal aus? Ist das einfach vom Bild so? :o
Solange die Type E2 noch fährt!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #170 am: 20. Juni 2024, 18:58:03 »
Warum sehen oben die Gleise so schmal aus? Ist das einfach vom Bild so? :o
Da braucht man wirklich kein an sich eh infaltionär verwendetes :o

Wenn du dir das Bild in der Vergrößerung anschaust siehst eine Folie, die den Beton von der Schiene fernhalten soll.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #171 am: 20. Juni 2024, 19:43:37 »
Bild
Sind das echt mit den Seiten nach oben weisende Doppel-T-Betonformsteine? Wenn ja, hat diese Lösung irgendeinen tieferen Sinn?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Oskar

• Fahrer
« Antwort #172 am: 20. Juni 2024, 20:00:52 »
Sind das echt mit den Seiten nach oben weisende Doppel-T-Betonformsteine? Wenn ja, hat diese Lösung irgendeinen tieferen Sinn?

Wenn die Platten falsch geliefert worden sind und wieder rauskommen (wovon man ausgehen kann - schwer vorstellbar, dass die WL das so abnehmen!), ist das wurscht!

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #173 am: 20. Juni 2024, 20:16:45 »

Wenn die Platten falsch geliefert worden sind und wieder rauskommen (wovon man ausgehen kann - schwer vorstellbar, dass die WL das so abnehmen!), ist das wurscht!
Ich habe dezidiert nach der auf dem Bild zu sehenden Lösung mit nach oben weisenden Doppel-T-Betonformsteinen gefragt. Ließen sich echt keine Pflastersteine finden, die mit der glatten Oberfläche nach oben weisend in die Lücken passen? (Wenn nein, wie wär's mit zuschneiden?) Teilt sich die Straßenbahn an dieser Stelle die Trasse mit dem sonstigen Straßenverkehr? In diesem Fall ist es mitnichten wurscht, wie sie die Lücken zwischen den Platten stopfen, selbst wenn es "nur" für ein paar Wochen ist.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #174 am: 13. Juli 2024, 22:15:47 »
In den letzten Wochen hat sich auf der Baustelle Wiedner Hauptstraße einiges getan. Im zur Innenstadt näheren Bereich ist der neue Zwei-Richtungs-Radweg schon ansatzweise fertig...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... daneben liegen noch die alten Gleise:

Umgekehrt am anderen Ende der Baustelle, hier sind bereits die neuen Schienen verlegt worden. Gerade wird an der Haltestelle Johann-Strauß-Gasse gearbeitet. Diese wird verlängert und bekommt am hinteren Ende eine Rampe:

Für den neuen Zwei-Richtungs-Radweg wird die Straßenbahntrasse im Bereich Mayerhofgasse verschwenkt:

Natürlich darf bei der Gelegenheit auch der in Mode gekommene Slalom nicht vergessen werden:

Die WiLi sind mit dem Gleisbau mittlerweile bis zur Floragasse vorgedrungen, sieht derzeit alles sehr nach Plan aus für die Wiedereröffnung im November:

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #175 am: 14. Juli 2024, 04:46:25 »
Zitat
Natürlich darf bei der Gelegenheit auch der in Mode gekommene Slalom nicht vergessen werden:

Welche unverlegbare Wasserleitung, die ja gerade vor der Baustelle neu verlegt wurden, ist diesmal im Weg?

:bh: :bh:

Superguppy

• Fahrer
« Antwort #176 am: 14. Juli 2024, 08:40:54 »
Vielleicht wäre der Kurvenradius ohne diesen Verschwenk zu gering?

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #177 am: 14. Juli 2024, 08:49:04 »
Vielleicht wäre der Kurvenradius ohne diesen Verschwenk zu gering?

Der Bogen macht den Kurvenradius des folgenden Bogens ja noch enger. Es geht um den Schlenker direkt rechts neben der Zebrahaltestelle. Das hat fast schon Schmerlingplatz-vibes

TramDriver

• Fahrgast
  • *
« Antwort #178 am: 14. Juli 2024, 09:03:26 »
Danke für das Update, Bimigel.  :)

Also zumindest laut den Planunterlagen sollte hier keine Verschwenkung vor der Kurve sein. Daher hoffe ich mal, dass das noch ausgerichtet wird...

68er

• Zugführer
  • *
« Antwort #179 am: 14. Juli 2024, 09:39:32 »
Im zur Innenstadt näheren Bereich ist der neue Zwei-Richtungs-Radweg schon ansatzweise fertig...
"Radwege entsiegeln und begrünen", das wäre einmal ein populärer Programmpunkt für die Gemeinderatswahl nächstes Jahr.

Jetzt haben wir die dreißig Jahre überstanden, bis endlich die letzten "vroom, vroom, vroom"-Mitarbeiter in den Stadtplanungs-Magistratsabteilungen in Pension gegangen sind. Aber die Asphalt-Orgien gehen nahtlos weiter. Dreißig weitere Jahre, bis die Idee, dass sich nicht alles um Radfahrer dreht und diese normale Fahrbahnen benutzen können, umsetzbar wird.