Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 126347 mal)

Monorail

• Gast
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #270 am: 08. Oktober 2024, 00:48:19 »
Coole Bilder.  :up:

Was nicht ganz klar rüberkommt, sind die Längen der neuen Bahnsteige. Hat man z.B. die neuen Haltestellen bei der Paulanergasse als Doppelhaltestellen ausgeführt? Bei der Mayerhofgasse wirkt es zumindest so, als wäre der Bahnsteig nur lang genug für einen WLB-Langzug. Auch steht nur eine Haltestellentafel Pfosten dort.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #271 am: 08. Oktober 2024, 01:05:28 »
Die Haltestelle Mayerhofgasse wird in Zukunft genauso lang sein wie die bisherige, sie wird ja nur für den Radweg versetzt. Bei der Paulanergasse messe ich bei wien.gv.at etwa 60 Meter, somit gehen sich maximal Kurz- und Langulf hintereinander aus.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #272 am: 08. Oktober 2024, 06:11:19 »
- Wird der Bogen über die Wiedner Hauptstraße noch erneuert bzw begradigt? Bis jetzt tut sich nichts dort und ich erinnere daran, dass die Gleise bei einem
   Spontangebrechen eigentlich getauscht wurden. Mit der Begradigung des Bogens sollte auch eine Grünfläche entstehen und eine Autospur wegfallen.

Zuerst einmal danke für die gute Dokumentation.

Aber jetzt noch eine Frage, was meinst du mit begradigen des Bogens? MWn wird in diesem Bereich die Gleislage NICHT verändert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #273 am: 08. Oktober 2024, 07:26:21 »
Aber jetzt noch eine Frage, was meinst du mit begradigen des Bogens? MWn wird in diesem Bereich die Gleislage NICHT verändert.

Ich nehme an, er meint den Bogen vor der TU in Richtung Karlsplatz. Also die Verschwenkung von linker Seite auf die rechte Seite.
Den Bogen kann man maximal Strecken, aber nicht begradigen. Selbst unter Auflassung von mehr Fahrspuren, kann man dort nicht gerade fahren.
Aber man kann den Bogen eben Strecken, sprich den Radius vergrößern.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

DotNet

• Fahrgast
  • *
« Antwort #274 am: 08. Oktober 2024, 07:56:16 »
- Wird der Bogen über die Wiedner Hauptstraße noch erneuert bzw begradigt? Bis jetzt tut sich nichts dort und ich erinnere daran, dass die Gleise bei einem
   Spontangebrechen eigentlich getauscht wurden. Mit der Begradigung des Bogens sollte auch eine Grünfläche entstehen und eine Autospur wegfallen.

Den Plan sieht man im ersten PDF in https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10192.msg438924#msg438924 "Abschnitt 1": Der erste Bogen sollte schon schon auf Höhe der Resselgasse liegen, der zweite Bogen auf Höhe Betriebsgebäude/Radabstellanlage, dazwischen sollte es einen geraden Abschnitt geben.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #275 am: 08. Oktober 2024, 08:36:59 »

Den Plan sieht man im ersten PDF in https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=10192.msg438924#msg438924 "Abschnitt 1": Der erste Bogen sollte schon schon auf Höhe der Resselgasse liegen, der zweite Bogen auf Höhe Betriebsgebäude/Radabstellanlage, dazwischen sollte es einen geraden Abschnitt geben.

Danke für die Info - An das habe ich nicht gedacht. Da kann es ohne weiters sein, dass dies noch gemacht wird und das wäre auch ein Grund, dass es noch so lange dauert, dass der Betrieb wieder aufgenommen wird. Und diese Änderung der Gleislage kann mMn auch kaum unter dem laufenden Rad durchgeführt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Das.emm

• Fahrgast
  • *
« Antwort #276 am: 08. Oktober 2024, 09:41:31 »
Einfach prächtig! Vor ein paar Monaten hat man noch den Bogen Treitlstraße akut saniert, jetzt wird er komplett herausgerissen und neu gemacht.

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #277 am: 08. Oktober 2024, 09:47:10 »
Ist natürlich nicht optimal, aber das wurde damals in einer Hau-Ruck-Aktion in 2 Tagen gemacht und es wurde ausschließlich das Gleis getauscht, kein Unterbau, keine Betonplatten oder ähnliches. Weiters war das ja auch als Druckmittel gemeint, dass hier jetzt wirklich etwas passieren muss, die Wiener Linien hätten die Gleise ja gerne schon viel früher erneuert.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #278 am: 08. Oktober 2024, 10:33:43 »
Einfach prächtig! Vor ein paar Monaten hat man noch den Bogen Treitlstraße akut saniert, jetzt wird er komplett herausgerissen und neu gemacht.

Es ging damals nicht anders, weil die weitere Befahrbarkeit der Gleise nicht mehr gegeben war (Stichwort Gefahr im Verzug). Dass sich diese Investition buchhalterisch nicht rechnen kann, war schon damals völlig klar. Es gng aber schlicht um die Aufrechterhaltung des Betriebs, sodass der Gleistausch als klassisches Spontangebrechen inszeniert wurde.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #279 am: 08. Oktober 2024, 17:37:08 »
Der erste Bogen sollte schon schon auf Höhe der Resselgasse liegen, der zweite Bogen auf Höhe Betriebsgebäude/Radabstellanlage, dazwischen sollte es einen geraden Abschnitt geben.
Juhu – also zwei Bögen mit geringerem (!) Radius als zuvor.  :(

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #280 am: 08. Oktober 2024, 18:35:02 »
70 Meter Radius, wie ist der Bestand?

Achja, den Klingelquatsch von wegen "die neue Verkehrsführung weiß man erst wenns fertig ist" wollte ich noch korrigieren, hier der Plan von Mitte 2023.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Das.emm

• Fahrgast
  • *
« Antwort #281 am: 08. Oktober 2024, 20:57:20 »
Ein schneller Check bei Google lässt mich einen Radius (zwischen den Gleisen) zwischen 40 und 45 m schätzen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #282 am: 09. Oktober 2024, 09:08:43 »
Ein schneller Check bei Google lässt mich einen Radius (zwischen den Gleisen) zwischen 40 und 45 m schätzen.
(Dateianhang Link)

Die Vektordaten von Wien, ergaben für den Gleisbogen vor der TU ~46m. Also das passt mit etwa +-45m.
Für den Gegenbogen am Karlsplatz sind es 45m ziemlich genau.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #283 am: 09. Oktober 2024, 09:35:23 »
Dann nehme ich alles zurück. Aber wie geht das, wird der Abstand zwischen den geraden Anschlussstücken (also die Länge der gesamten S-Bogen-Konstruktion) länger?

TramDriver

• Fahrgast
  • *
« Antwort #284 am: 09. Oktober 2024, 09:50:41 »
Hier im Vergleich die neue Gleislage mit aktuellem Luftbild. Ist schon um einiges weiter und länger der Bogen....