Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 111299 mal)

nord22

• Geschäftsführer
  • *
Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #360 am: 08. November 2024, 18:42:38 »
Entgegen dem Eindruck sind die Verwüstungen auf den ersten zwei Aufnahmen vom Karlsplatz nicht einem russischen Raketenangriff geschuldet, sondern einem Terminverzug bei Gleisbauarbeiten... LOL

nord22

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #361 am: 08. November 2024, 19:09:44 »
In der Station Johann-Strauß-Gasse wird nun auch das Geländer montiert, und bei der Resselgasse sieht man langsam den neuen Verlauf der Strecke!

Hammer. Warum braucht man dort so eine massive Konstruktion? das sind ja (optisch) 50er Formrohre, haben die zu viel Geld, oder warum ist das alles so überdimensioniert? Warum nicht einfach in urbanen Größenordungen?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #362 am: 08. November 2024, 19:25:35 »
In der Station Johann-Strauß-Gasse wird nun auch das Geländer montiert, und bei der Resselgasse sieht man langsam den neuen Verlauf der Strecke!

Hammer. Warum braucht man dort so eine massive Konstruktion? das sind ja (optisch) 50er Formrohre, haben die zu viel Geld, oder warum ist das alles so überdimensioniert? Warum nicht einfach in urbanen Größenordungen?

Über das Geländer kann man streiten. Aber was soll das Geländer?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
(C)papayayoghurt

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #363 am: 08. November 2024, 19:48:41 »

Über das Geländer kann man streiten. Aber was soll das Geländer?
Da kommt ein Stiegenabgang hin.

Sedumgleis wurde heute auch bepflanzt:

Edit: Sorry, hab den Beitrag von Harald zu spät gesehen…

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #364 am: 12. November 2024, 14:08:41 »
Update Bogen Treitlstraße von gerade eben:

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #365 am: 12. November 2024, 14:17:40 »
Die Linienverbesserung in dem Bereich ist sehr erfreulich!

WIENTAL DONAUKANAL

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #366 am: 12. November 2024, 16:47:16 »

Das ist vermutlich ein ULF freundlicher Gegenbogen. :up:

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #367 am: 16. November 2024, 15:51:36 »
Die Sonne war heute sehr einladend, wieder einen kleinen Baustellenspaziergang zu machen. Die ganze Strecke nimmt langsam Form an, man sieht dass das Ende nahe ist. Der Radweg ist jetzt auch schon bis zur Kreuzung Paulanergasse in Betrieb (manche Markierungen fehlen, aber keine Absperrungen mehr).

Bei Fertigstellung kann ich dann eine ausführlichere Fotoreportage liefern, heute habe ich nur von nennenswerten Neuigkeiten Fotos gemacht.

Bei der Einfahrt der USTRAB ist das Geländer fertig und der Baustellenzaun entfernt, damit kann man jetzt wieder nach unten schauen. Ich frage mich wirklich, was hier monatelang getan und vor allem gesandstrahlt wurde, denn die Mauer bröckelt noch genau gleich wie vorher...  ::) Spannenderweise fehlt hier auch noch die Oberleitung komplett, dafür schaut diese im Abschnitt Johann-Strauß-Gasse bis hin zur Paulanergasse schon ziemlich fertig aus.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei den neuen Haltestellen gibt es zwar noch keinerlei Fahrpläne, und auch die Bim wird noch 1-2 Wochen auf sich warten lassen, aber die WICHTIGE Info, dass man nicht direkt zum Adventmarkt am Rathausplatz kommt, die ist schon da!  8)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ansonsten ist der letzte Baustellenabschnitt in der Fertigstellung und es gibt bereits jetzt wieder ein durchgehendes Gleis! Es fehlt nur noch ein ganz kleiner Teil vom Unterbau. Spannenderweise scheint man hier anders vorzugehen als sonst, hier wird zuerst betoniert, und dann erst verschweißt. Wahrscheinlich wurde der Beton a la Booking.com ohne Stornierungs- und Änderungsmöglichkeit bestellt.  :P

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

fr3

• Zugführer
  • *
« Antwort #368 am: 16. November 2024, 22:16:18 »
Danke für die Bilder. Das ist aber jetzt schnell gegangen. Am 8. November habe ich die Baustelle gesehen. Da wurden gerade erst die Schienen angeliefert.

Spannenderweise fehlt hier auch noch die Oberleitung komplett
Wenn die Querverspannungen hängen, sollte das Aufhängen des Fahrdrahts in wenigen Tagen fertig sein.

Bimigel

• Zugführer
  • *
« Antwort #369 am: 17. November 2024, 08:49:47 »
Gibt es schon einen Eröffnungstermin?

Taurus

• Zugführer
  • *
« Antwort #370 am: 17. November 2024, 10:27:46 »
Laut aktueller Fahrplanabfrage fahren die Züge ab 30.11.2024 wieder durch die Wiedner Hauptstraße.

Ich bin schon sehr auf die Ampelschaltungen gespannt.

Bellaria

• Fahrgast
  • *
« Antwort #371 am: 17. November 2024, 15:02:29 »

Leider nicht wirklich.
Die lange Zwischengerade bringt fahrdynamisch überhaupt nichts, verlängert aber das Kreuzungsplateau erheblich.
Das heisst bei gleicher Sperrzeit weniger grün für die Straßenbahn, dafür mehr Räumzeit.
Mit derselben Längsentwicklung hätt man auch doppelt so grosse Bogenradien einbauen können - oder aber mit denselben fahrdynamischen Einschränkungen den Kreuzungsbereich verkürzen.

Mag vielleicht bisserl besser sein, als bisher, aber eine Chance wurde hier vertan.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #372 am: 17. November 2024, 15:13:46 »

Leider nicht wirklich.
Die lange Zwischengerade bringt fahrdynamisch überhaupt nichts, verlängert aber das Kreuzungsplateau erheblich.
Das heisst bei gleicher Sperrzeit weniger grün für die Straßenbahn, dafür mehr Räumzeit.
Mit derselben Längsentwicklung hätt man auch doppelt so grosse Bogenradien einbauen können - oder aber mit denselben fahrdynamischen Einschränkungen den Kreuzungsbereich verkürzen.

Mag vielleicht bisserl besser sein, als bisher, aber eine Chance wurde hier vertan.

Also ich habe jetzt keine Berechnung angestellt. Aber ich glaube, dass die Zeiten nicht verändert werden müssen, da die "längere Strecke"durch die "höhere Fahrgeschwindigkeit" kompensiert wird. Und ich bezweifle, dass noch größere Radien eine wirkliche Zeitersparnis bringen würde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #373 am: 17. November 2024, 18:40:26 »
Nicht nur für dieses Stück, sondern für den ganzen Neubau wichtiger scheint mir, ob überall Übergangsbögen eingebaut wurden. Diese reduzieren die "Fräswirkung" der ULFe nämlich erheblich.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

papayayoghurt

• Fahrgast
  • *
« Antwort #374 am: 18. November 2024, 13:44:32 »
Laut aktueller Fahrplanabfrage fahren die Züge ab 30.11.2024 wieder durch die Wiedner Hauptstraße.

Ich bin schon sehr auf die Ampelschaltungen gespannt.

Dies scheint auch offiziell zu sein, die Badner Bahn hat heute auf Instagram gepostet, dass man ab 30. wieder normal unterwegs ist - wer weiß, vielleicht gleich eine gemeinsame Party mit der U2?  8)

In der Station Laurenzgasse fanden heute weiters Malerarbeiten statt. Man wird sehen, ob es eine Erfrischungskur ist, oder eher ein Beseitigen von Schäden ungebetener Gäste während der Sperre.  :P