Autor Thema: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße  (Gelesen 126408 mal)

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Gerry

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #540 am: 08. Dezember 2024, 09:51:31 »
Hat wohl heute den ersten Falschparker auf der Wiedner Hauptstraße gegeben. Auf Google Maps sehe ich nur die "alte" WH, sodass ich aktuell gar nicht weiß, wie dort blockiert wird.

"Wegen eines Falschparkers im Bereich Wiedner Hauptstraße 19"
Dauer 15:13-15:25
Quelle: F59
nein, war nicht der erste Falschparker. Am 1.12. (00:23-00:42) gab es auch schon einen...
https://f59.at/stoerungen/detail.php?id=bms_202412010002

Das.emm

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #541 am: 08. Dezember 2024, 15:22:06 »
Ich gehe davon aus, dass es sich eher um den Bereich Wiedner Hauptstraße 20 (statt 19) handelt, mithin die prädestinierte Stelle vor der Bankfiliale bzw. der Apotheke im Bereich Kreuzung Schleifmühlgasse bzw. Irene-Harand-Platz.

Das.emm

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #542 am: 10. Dezember 2024, 10:45:12 »
Der 59A fährt übrigens weiterhin mit Langbussen, und nach meiner Beobachtung der letzten Tage, fast ausschließlich. Entweder rechnet man damit, dass es noch eine Zeit dauert, bis die Fahrgäste sich an die wiedereröffnete Wiedner Hauptstraße gewöhnt haben, oder man hat erkannt, dass sich die Fahrgastströme für längere Zeit umgelegt haben, oder man fährt jetzt in entsprechend größerem Abstand und spart Personal. Letzteres wäre mein Favorit.

60er

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #543 am: 10. Dezember 2024, 11:07:22 »
Der 59A fährt übrigens weiterhin mit Langbussen, und nach meiner Beobachtung der letzten Tage, fast ausschließlich.
Gelenkbusse am 59A sind sowieso schon lange gerechtfertigt, unabhängig von der Sperre der Wiedner Hauptstraße.

Z-TW

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #544 am: 10. Dezember 2024, 11:55:38 »
Der 59A fährt übrigens weiterhin mit Langbussen, und nach meiner Beobachtung der letzten Tage, fast ausschließlich.
Gelenkbusse am 59A sind sowieso schon lange gerechtfertigt, unabhängig von der Sperre der Wiedner Hauptstraße.

Wieder ein Beweis, dass die Einstellung der durch den Bus ersetzte Straßenbahn ein Fehler war. Aber man das den damaligen Verantwortlichen nicht ankreiden, man kannte ja die Entwicklung nicht.

Bimigel

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #545 am: 10. Dezember 2024, 19:08:47 »
Besser als nix würd ich sagen.

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #546 am: 10. Dezember 2024, 20:07:54 »
Warum kann man die Gitterplatten im Seitenband gerade verlegen und im Gleistrog und Mitteltrog nicht? :-X
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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fr3

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #547 am: 10. Dezember 2024, 21:05:58 »
Warum kann man die Gitterplatten im Seitenband gerade verlegen und im Gleistrog und Mitteltrog nicht? :-X
Vielleicht haben da zwei verschiedene Firmen gearbeitet?

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #548 am: 10. Dezember 2024, 21:16:02 »
oder es gab eine Desingnercorgabe  8)

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #549 am: 10. Dezember 2024, 21:24:06 »
Besser als nix würd ich sagen.

Bild
Gab's nicht früher mal so etwas wie eine Bauabnahme? Scheint man heutzutage offenbar als nicht mehr notwendig zu erachten.
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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #550 am: 10. Dezember 2024, 21:25:49 »
Warum kann man die Gitterplatten im Seitenband gerade verlegen und im Gleistrog und Mitteltrog nicht? :-X

Weil im Seitenband die Fugen durch die geringe Breite noch einigermaßen schmal bleiben, im Mittelband aber deutlich breiter würden (wenn sich die Handwerker was gedacht haben - es kann aber auch Zufall sein)
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Nulltarif

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #551 am: 10. Dezember 2024, 23:40:45 »
Die Gleise liegen zwar in einem leichten Bogen, wodurch zwischen den einzelnen Elementen keilförmige Fugen entstehen würden, die in den Gleisen und zwischen den beiden Gleisen natürlich weiter aufklaffen würden als in den viel schmäleren Randstreifen. Größer als die Öffnungen innerhalb der einzelnen Gitterbausteine würden sie also mit Sicherheit nicht. Also ein paar kleine :luck:.
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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #552 am: 11. Dezember 2024, 07:02:40 »
Interessant ist, dass seit Jahren kaum oder keine Stuttgarter Schwellen mehr errichtet werden, um die Flüssigkeit des Tram-Betriebes zu gewährleisten. Bei der WKÖ in Wiedner Hauptstraße würde sich dies geradezu eignen.

haidi

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #553 am: 11. Dezember 2024, 11:07:27 »
Interessant ist, dass seit Jahren kaum oder keine Stuttgarter Schwellen mehr errichtet werden, um die Flüssigkeit des Tram-Betriebes zu gewährleisten. Bei der WKÖ in Wiedner Hauptstraße würde sich dies geradezu eignen.
Wahrscheinlich wegen Stolpergefahr, Fußgänger könnte vor ein Auto fallen.
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Bimigel

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Re: 02.04. - November 2024: Umgestaltung Wiedner Hauptstraße
« Antwort #554 am: 11. Dezember 2024, 14:15:03 »
Die Doppelampel Wiedner Hauptstr.#Schönburgstr.#Johann-Strauß-Gasse wurde umgestellt. Die Straßenbahnen werden ab sofort vor den Autos über die Schönburgstraße drübergelassen und müssen dadurch keine Schleichfahrt machen, bis sie frei bekommen. Wenn keine Straßenbahn kommt, gibts eine längere Grünphase für die Autos.

Es funktioniert allerdings (noch) nicht reibungslos, einige Dinge sind mir aufgefallen:
 - Beim Einprogrammieren gibt es offenbar noch ein paar Probleme, ein E2 (4032) musste deshalb 3 Ampelphasen abwarten, bis eine WLB hinter ihm kam, die sich für ihn einprogrammiert hat
 - Manchmal erfolgt die Freigabe zu früh. Heißt: Straßenbahn steht in der Station und Fahrgastwechsel erfolgt noch, Freigabe kommt währenddessen und Phase wird verpasst
 - Wenn der Fahrstreifen zwischen Johann-Strauß-Gasse und Schönburgstr. zugestaut ist (häufig!), aus der Lambrechtgasse jemand links auf die Wieden abbiegt, verstellt er die Gleise und die Straßenbahn verpasst die komplette Phase, da die Autos ja jetzt auf die Straßenbahn warten müssen, und nicht umgekehrt