Dazu kommt noch der schlechte SEV: Der Bus braucht je nach Richtung 23 oder 25 Minuten zwischen Praterstern und Floridsdorf, weil man unbedingt die Traisengasse und den Handelskai bei jeder Fahrt mitnehmen will, statt einen Schnell-SEV ohne Zwischenhaltestellen über die Lassallestraße, die Reichsbrücke und die A22 einzurichten, ggf. mit Busspuren.
Stimme dir absolut zu. Ich verstehe auch nicht, wieso sich soo viele Fahrgäste (auch noch spät in der Nacht) den SEV "antun" anstatt großräumig auszuweichen. Mal schauen, ob es hier in den nächsten Tagen/Wochen noch Verschiebungen gibt.
Ich mein, von Floridsdorf nach Handelskai hat man parallel die S-Bahn, von Floridsdorf nach Traisengasse hat man parallel die U6 zur Dresdner Straße (der nördliche Stationsaufgang ist 300 Meter bzw. eine 5A Station von der Traisengasse entfernt), und bei der nächsten Station reden wir dann eh schon von der Gesamtrelation Floridsdorf-Praterstern, wo dann dein vorgeschlagener Schnell-SEV fahren würde.
Einzige Lücke die bleibt ist Praterstern<-> Traisengasse ... wobei ab 22. Juli geht das auch wieder mit Straßenbahn 5 + 2.
Die Busse 11A/11B zu verdichten, wäre das noch eine Möglichkeit?