Ich habe jetzt im Buch "Der Karlsplatz in Wien" (Magistrat Wien, Oktober 1981) nachgelesen. Die Verkehrsplanung war bei den diversen Gestaltungswettbewerben immer schon festgelegt, im Beitrag von Schlauss findet sich aber der Satz, "Die für einen begrenzten Zeitraum noch zu berücksichtigenden Straßenbahnen 2, 71, 65, 62 erhalten ihre Endschleife direkt am Verkehrsbauwerk". Ich erinnere mich jetzt auch an die damaligen Pläne, den 71er zum Karlsplatz zu führen, was auch den Neubau der Schleife direkt erklärt. Das Projekt kam dann aber ewig nicht vom Fleck, weil man den Schwarzenbergplatz lange nicht angreifen wollte - das erklärt auch, dass die historische Gleislage und die Pflasterung bis 2002 dort sichtbar war. 62/65 hätten nach der Auflassung der Ringstraßenbahn nach Eröffnung der U3 ihre Schleife dort bekommen sollen, wo heute die Kunsthalle steht, um den MIV nicht durch eine Querung zu stören. Das haben sie sich aber glücklicherweise nicht getraut, es sind ja aber auch die geplanten Rollstege in der Karlsplatzpassage weggefallen.
Damit sollte die Ursprungsfrage jetzt ausreichend beantwortet sein 
Vielen Dank, das ist wirklich eine kompetente Antwort, die die damaligen Überlegungen verständlich macht.
Somit war das höchstwahrscheinlich die Schleife für den 71, der durch die verlängerte U 2 hätte ersetzt werden sollen.
62 und und 65 wären durch die U1/B in der Wiedner Hauptstrasse ersetzt worden und das erklärt die beiden nicht miteinander
verbundenen Schleifen am Karlsplatz, da diese nur für eine begrenzte Zeit gedacht waren.
Für die Linie 2 vom Praterstern hätte man am Schwarzenbergplatz eine Schleife gebaut, wenn der 71er eingestellt worden wäre und der 69
wäre zwischen Südbahnhof und Schellinggasse gependelt.
Gott sei Dank ist vieles nicht gekommen wie es damals angedacht war.
PS: Sollte wer der Meinung sein, mein voriges Posting war polemisch dann möchte ich festhalten, dass das so nicht von mir gemeint war.
Was mich aber als Hobbyhistoriker fasziniert sind die damaligen Denkweisen, warum manches früher geplant wurde und warum dann Planänderungen eingetreten sind.