Autor Thema: 01.07.2024: Wiener Linien vereinheitlichen Ticketangebot bei Zeitkarten  (Gelesen 9340 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Mit 1. Juli vereinheitlichen die Wiener Linien das Angebot an Zeitkarten. Die seit 2022 erhältlichen digitalen Tickets 7 bzw. 31 Tage WIEN sind künftig auch als übertragbare Tickets aus Papier erhältlich und ersetzen die bestehenden Wochen- und Monatskarten. Im Zuge der Vereinheitlichung wird der Preis dieser Tickets leicht angepasst.

Seit 2012 gibt es mit der 365-Euro-Jahreskarte den besten Preis für ein umfassendes, zuverlässiges und wachsendes Öffi-Netz. Zeitkarten, Einzelfahrten und Tickets für Wien-Besucher*innen komplettieren das Angebot und bieten für jedes Bedürfnis die passende Fahrkarte. Nun setzen die Wiener Linien einen weiteren Schritt zur Verbesserung der Fahrgastfreundlichkeit: Mit 1. Juli vereinheitlichen wir das Angebot an Zeitkarten.
Ab 1. Juli 2024: flexible 7 bzw. 31 Tage WIEN auch als übertragbare Papier-Tickets

Seit 2022 sind die digitalen Tickets 7 Tage WIEN und 31 Tage WIEN im Sortiment. Diese sind künftig auch als übertragbare Tickets aus Papier erhältlich und ersetzen die bestehenden Wochen- und Monatskarten. Fahrgäste können nun den Gültigkeitszeitraum frei wählen, da die neuen Tickets ab der Entwertung 7 bzw. 31 Tage gelten und nicht für Kalenderwochen oder -monate.
1 Tag WIEN, 8-Tage-Klimakarte ab 1. Juli nicht mehr erhältlich

Das flexible 24-Stunden-WIEN-Ticket erfreut sich bei den Fahrgästen großer Beliebtheit und ersetzt künftig das 1-Tag-WIEN-Ticket und die 8-Tage-Klimakarte, die beide ab 1. Juli nicht mehr angeboten werden.
Preise für 7 bzw. 31 Tage WIEN steigen leicht - letzte Anpassung war 2018

Die Wiener Linien stehen für nachhaltige Mobilität zum unschlagbaren Preis. Seit 2012 können Öffi-Fahrgäste in Wien mit der Jahreskarte das komplette Öffi-Netz um nur 1 Euro pro Tag nutzen. Obwohl die Inflation in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist, wurden die Preise der Zeitkarten zuletzt 2018 erhöht. Im Zuge der Vereinheitlichung passen die Wiener Linien nun die Preise der 7- bzw. 31-Tage-Tickets leicht an.

So kostet ab 1. Juli das übertragbare 7 Tage WIEN Ticket aus Papier 22,60 Euro, die digitale personalisierte Version kostet ab 1. Juli 19,70 Euro. Das ab 1. Juli übertragbare 31 Tage WIEN Ticket aus Papier wird 58,70 Euro kosten. Der Preis für das personalisierte 31 Tage WIEN Ticket bleibt unverändert bei bei 51,00 Euro. Die preisliche Differenz zwischen dem übertragbaren und dem personalisierten Ticket ergibt sich aus der Möglichkeit, das übertragbare Ticket an andere Fahrgäste weiterzugeben.

Die Jahreskarte ist weiterhin um 365,00 Euro erhältlich. Auch die Preise für alle weiteren Tickets (z.B. Einzelfahrscheine und Zeitkarten für 24, 48 und 72 Stunden) bleiben unverändert.
Die Tickets und Preise im Überblick:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: https://www.wienerlinien.at/news/wiener-linien-vereinheitlichen-ticketangebot-bei-zeitkarten

Übrigens, weil es mir gerade aufgefallen ist: Seit wann ist der Einzelfahrschein nur mehr maximal 80 Minuten lang gültig? Im Online-Ticketshop steht beim Einzelfahrschein: "Beliebig lang, auch mit Umstieg, in eine Richtung innerhalb Wiens fahren". Klickt man aber auf "Mehr erfahren", steht plötzlich unter anderem: "Die Fahrt darf nicht unterbrochen werden und darf max. 80 Minuten betragen."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

• Expeditor
  • **
Die Jahreskarte ist weiterhin um 365,00 Euro erhältlich. Auch die Preise für alle weiteren Tickets (z.B. Einzelfahrscheine und Zeitkarten für 24, 48 und 72 Stunden) bleiben unverändert.

Damit verschwindet immerhin die Absurdität, dass die 72-Stunden-Zeitkarte genausoviel kostet wie die 7-Tage-Zeitkarte.

Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

JochenK

• Fahrer
man glaubt es kaum, das man das in Wien noch erleben darf das Mehrtagesfahrten mit
frei wählbaren Start verfügbar sind. Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Persönlich ist es mir egal, dank Klimaticket interessiert mich die Preisgestaltung in Wien nicht mehr.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Wie lange kann man die 8-Tage-Klimakarten noch benutzen. Es steht nur, ab wann sie nicht mehr erhältlich sind.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Wie lange kann man die 8-Tage-Klimakarten noch benutzen. Es steht nur, ab wann sie nicht mehr erhältlich sind.
Alte karten sind bis 31.12.24 gültig
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Allerdings führt es zu einer gewaltigen Preiserhöhung für Gelegenheitsfahrgäste: Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.

Ja, das war "meine" Fahrkarte: sonst immer mit Motor- oder Fahrrad unterwegs, bei Regen dann alles mit dem ÖV = 1 Streifen der Klimakarte. Um 8 Euro sicher nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tatra83

• Obermeister
  • *
Es muss in der gesamten Erlös-Kalkulation berücksichtigt werden, dass die 2012 eingeführte 365-EUR-Jahreskarte heute mit Blick auf den Kaufkraftverlust der vergangenen 12 Jahre etwa 530 EUR kosten müsste. Damit der Preis gehalten werden kann, müssen die anderen Produkte im Portfolio fallweise deutlich teurer werden.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Es muss in der gesamten Erlös-Kalkulation berücksichtigt werden, dass die 2012 eingeführte 365-EUR-Jahreskarte heute mit Blick auf den Kaufkraftverlust der vergangenen 12 Jahre etwa 530 EUR kosten müsste. Damit der Preis gehalten werden kann, müssen die anderen Produkte im Portfolio fallweise deutlich teurer werden.
Als Stammkunde hat man meist Vorteile.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Sonderwagen

• Fahrer
Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
Finde ich im internationalen Vergleich eigentlich nicht so tragisch. 5,80 € war eigentlich fast schon ein absurd billiger Preis für ein so großes Öffi-Netz.

abc

• Verkehrsführer
  • *
Bisher konnte man die Öffis an einem Tag um 5,10 (Achtel einer Klimakarte) oder 5,80 (Tageskarte) benützen, jetzt kostet es 8,00 für die 24-Stunden-Zeitkarte.
Finde ich eigentlich nicht im internationalen Vergleich eigentlich nicht so tragisch. 5,80 € war eigentlich fast schon ein absurd billiger Preis für ein so großes Öffi-Netz.

Zumindest für Touristinnen und Touristen, die ein bis zwei Tage in der Stadt sind, ist die 24-Stunden-Karte meist sogar vorteilhafter, weil man in der Regel eine weniger braucht als man klassische Tageskarten bräuchte.

Bus

• Obermeister
  • *
Ja gerade die 24 h Karte war sehr beliebt bei den Touristen.

Wenn man meint, dass man die Kartenpreise so erhöhen und einschränken muss, dann wird es wieder mehr Schwarzfahrer geben. Ich kenne in meinem Umfeld schon viele, die das machen, Gelegenheitsfahrer, die eh kaum in eine Kontrolle kommen.

Die Stadt braucht Geld. Man merkt es an allen Ecken und Enden, wo überall die Preise raufgeschraubt werden. Fehlender SEV ist ebenso ein Grund, um Geld zu sparen. Wird halt nie offiziell zugegeben werden, intern aber schon.

fastpage

• Fahrer
Ja gerade die 24 h Karte war sehr beliebt bei den Touristen.

Wenn man meint, dass man die Kartenpreise so erhöhen und einschränken muss, dann wird es wieder mehr Schwarzfahrer geben. Ich kenne in meinem Umfeld schon viele, die das machen, Gelegenheitsfahrer, die eh kaum in eine Kontrolle kommen.

Die Stadt braucht Geld. Man merkt es an allen Ecken und Enden, wo überall die Preise raufgeschraubt werden. Fehlender SEV ist ebenso ein Grund, um Geld zu sparen. Wird halt nie offiziell zugegeben werden, intern aber schon.
Lass doch die Kirche im Dorf, bei den Zeitkarten ist der Nachtbus inkl. Kannst dich noch an die Zeit erinnern, als man mit Zeitkarten noch extra den Nightline-Fahrschein kaufen musste? Ich kann mit 8€ 0-24h in Wien herumfahren . Das ist 2024 ein fairer Preis.

60er

• Referatsleiter
  • *
Lass doch die Kirche im Dorf, bei den Zeitkarten ist der Nachtbus inkl. Kannst dich noch an die Zeit erinnern, als man mit Zeitkarten noch extra den Nightline-Fahrschein kaufen musste? Ich kann mit 8€ 0-24h in Wien herumfahren . Das ist 2024 ein fairer Preis.
Willkommen in der Nightline. Hier gilt der Nachttarif.

Fahrscheine zum Nachttarif kosteten zuerst 25 ATS, später 15 ATS (bzw. 1 Euro). Meist sind wir aber schwarz gefahren.

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
War Ende April in Augsburg. Dort kostet die Einzelfahrt 3,80€ und die Tageskarte 9,30€. Das sind Preise über die man sich wirklich aufregen kann.

fastpage

• Fahrer
Willkommen in der Nightline. Hier gilt der Nachttarif.

Fahrscheine zum Nachttarif kosteten zuerst 25 ATS, später 15 ATS (bzw. 1 Euro). Meist sind wir aber schwarz gefahren.
Bei mir reichte noch der Kindertarif, um vom Nachtleben zurück nach Hause zu finden ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]