Autor Thema: Bau Linie 12 zur Hillerstraße  (Gelesen 199314 mal)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bau Linie 12 zur Hillerstraße
« Antwort #990 am: 19. September 2025, 13:46:51 »
Die Linie 12 am Wallensteinplatz ist soeben vorne als Linie 122000 nach FHillerstraße, hinten und auf den Seiten passt die Anzeige.  ???

Wie geht sowas?  ;D

Das ist ein Fehler bei der Datenübertragung, wie er bei A und B immer wieder vorkommt. Mit der nächsten Datenübertragung (Endstation oder manuell ausgelöste Haltestellenansage) ist das wieder normal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #991 am: 19. September 2025, 14:19:07 »
Es geht primär um die Anbindung des Stadions an den 12er würde ich sagen, U2 wäre wie schon erwähnt auch bei der Krieau möglich. Aber eine zusätzliche Direktverbindung vom Stadion in den 20. (neben dem 11A) wäre schon ein deutlicher Vorteil. Abgesehen davon bietet die Lösung kleinräumige Erschließung, vom Bereich Vorgartenstraße in Richtung 3. und 11. Bezirk. Ja, kann der 11A auch alles, aber die Vorzüge von Straßenbahnen gegenüber Bussen dürften hier hinlänglich bekannt sein.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #992 am: 19. September 2025, 15:12:54 »
Es geht primär um die Anbindung des Stadions an den 12er würde ich sagen, U2 wäre wie schon erwähnt auch bei der Krieau möglich. Aber eine zusätzliche Direktverbindung vom Stadion in den 20. (neben dem 11A) wäre schon ein deutlicher Vorteil. Abgesehen davon bietet die Lösung kleinräumige Erschließung, vom Bereich Vorgartenstraße in Richtung 3. und 11. Bezirk. Ja, kann der 11A auch alles, aber die Vorzüge von Straßenbahnen gegenüber Bussen dürften hier hinlänglich bekannt sein.

Und wozu das Stadion? Da sehe ich eher weniger Bedarf. Eine Anbindung an die U2 wäre aber sicher wünschenswert.

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #993 am: 19. September 2025, 17:14:45 »

Und wozu das Stadion? Da sehe ich eher weniger Bedarf. Eine Anbindung an die U2 wäre aber sicher wünschenswert.

Ich verstehe nicht ganz, was bei der Verknüpfung von12/18/ U2 unklar ist. Es wäre ein Witz, nur bis Krieau zu bauen und keine tangentiale Verbindung mit der Linie 18 herzustellen. Das Stadion ist zudem halt ein temporär (bei Veranstaltungen) wichtiges Ziel, das Stadioncenter ist auch ein lokal wichtiges Ziel im 2.

Tram Wien

• Fahrgast
  • *
« Antwort #994 am: 19. September 2025, 17:55:37 »

Stadion wäre sinnvoll, weil man sich dann meiner Meinung nach die parallele Führung mit dem 11A sparen könnte. Ich denke, man könnte dann den 11A bis Vorgartenstrasse kürzen. 
Weitere könnte man in den 18er umsteigen und das Stadioncenter ist schon bedeutend für die nähere Umgebung. Der Unterschied in der Länge, ob man bis Krieau oder Stadion baut dürfte auch nicht übermäßig sein.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #995 am: 19. September 2025, 18:02:19 »

Stadion wäre sinnvoll, weil man sich dann meiner Meinung nach die parallele Führung mit dem 11A sparen könnte. Ich denke, man könnte dann den 11A bis Vorgartenstrasse kürzen. 
Wo soll er aber dann wenden? Oder ihn provisorisch bis Praterstern statt 82A verlängern bzw. bis Krieau kürzen? Vollständig ersetzen kann man ihn logischerweise erst mit einem O bis FEP.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Lerchenfelder

• Zugführer
  • *
« Antwort #996 am: 19. September 2025, 18:32:22 »
Naja das (nicht völlig unrealistische Ziel) wäre ja ein kompletter Ersatz des 11A durch Straßenbahn bis F-E-Platz. Sprich neben verlängertem 12er und O-Wagen auch eine zusätzliche Linie F-E-Platz - Stadion (bzw. 18er bis F-E-Platz, wovon ich persönlich aber weniger halte).

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #997 am: 19. September 2025, 19:02:14 »
Ich bin für die Umlagerung in einen neuen thread "Verlängerung Linie 12 bis Stadion".
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)