Autor Thema: Zweiter Ausgang für Hernals (S45)  (Gelesen 2772 mal)

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Zweiter Ausgang für Hernals (S45)
« am: 08. September 2024, 11:11:49 »
Ist geplant die Station "Hernals" im Zuge der Verlängerung der U5 zu adaptieren? Sinnvoll wäre es einen zweiten Ein/Ausgang zur S45 auf Höhe Zeillergasse zur errichten damit die Fahrgäste zum Beispiel schneller das Kongressbad erreichen.

Anbei eine Skizze:

tramway.at

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Re: Zweiter Ausgang für Hernals (S45)
« Antwort #1 am: 08. September 2024, 11:21:43 »
Ich denke, das ist nicht notwendig. Die Kurzzüge halten ja beim Stationsgebäude, die am Plan sichtbaren längeren Bahnsteige sind abgesperrt, der Plan täuscht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

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Re: Zweiter Ausgang für Hernals (S45)
« Antwort #2 am: 08. September 2024, 11:48:14 »
Vernünftig machbar wäre wohl auch nur ein Aufgang am Bahnsteig Richtung Hütteldorf…

Kálvin tér

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Re: Zweiter Ausgang für Hernals (S45)
« Antwort #3 am: 08. September 2024, 14:18:20 »
Vernünftig machbar wäre wohl auch nur ein Aufgang am Bahnsteig Richtung Hütteldorf…
Hütteldorf wäre tatsächlich recht einfach machbar, in Fahrtrichtung Heiligenstadt ist das Stumpfgleis im Weg, das früher zur Bedienung der AB Meinl II (Marmeladefabrik) benötigt wurde. Um es wegzubekommen müsste man aber etliche Gleise des ehemaligen Frachtenbahnhofs umlegen und die Sicherungsanlage umbauen, was man in näherer Zukunft wohl nicht machen wird. Auch würde der zusätzliche Ausgang der verlängerten U2 gar nichts bringen, da die Trasse ja mittig unter der Hernalser Hauptstraße verlaufen wird.

denond

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Re: Zweiter Ausgang für Hernals (S45)
« Antwort #4 am: 08. September 2024, 15:47:54 »
Vernünftig machbar wäre wohl auch nur ein Aufgang am Bahnsteig Richtung Hütteldorf…
Hütteldorf wäre tatsächlich recht einfach machbar, in Fahrtrichtung Heiligenstadt ist das Stumpfgleis im Weg, das früher zur Bedienung der AB Meinl II (Marmeladefabrik) benötigt wurde. Um es wegzubekommen müsste man aber etliche Gleise des ehemaligen Frachtenbahnhofs umlegen und die Sicherungsanlage umbauen, was man in näherer Zukunft wohl nicht machen wird. Auch würde der zusätzliche Ausgang der verlängerten U2 gar nichts bringen, da die Trasse ja mittig unter der Hernalser Hauptstraße verlaufen wird.

 ;):  U5

LH

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Re: Zweiter Ausgang für Hernals (S45)
« Antwort #5 am: 08. September 2024, 20:33:11 »
Ist geplant die Station "Hernals" im Zuge der Verlängerung der U5 zu adaptieren? Sinnvoll wäre es einen zweiten Ein/Ausgang zur S45 auf Höhe Zeillergasse zur errichten damit die Fahrgäste zum Beispiel schneller das Kongressbad erreichen.

Anbei eine Skizze:

Nicht nur zweifle ich daran, dass die U5 ob der Kosten jemals nach Hernals kommt, der Umsteigeweg über die bisherigen Abgänge wäre nicht weiter als existierende Umsteigewege in anderen Stationen. Grundsätzlich würde es aber Sinn ergeben, bei den Wagnerstationen zusätzliche Abgänge zu den Bahnsteigen anderer Linien an derselben Haltestelle zu errichten. Die Abgänge der Wagnerstationen maximieren die Distanz der Umsteigewege.

60er

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Re: Zweiter Ausgang für Hernals (S45)
« Antwort #6 am: 09. September 2024, 09:39:36 »
Ist geplant die Station "Hernals" im Zuge der Verlängerung der U5 zu adaptieren? Sinnvoll wäre es einen zweiten Ein/Ausgang zur S45 auf Höhe Zeillergasse zur errichten damit die Fahrgäste zum Beispiel schneller das Kongressbad erreichen.
An der denkmalgeschützten Station wird man gar nichts ändern. Auch die U5-Endstation wird eher minimalistisch und ohne viel extra Schnickschnack sein, einfache nichtüberdachte Aufgänge am Bahnhofsvorplatz.

Nulltarif

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Re: Zweiter Ausgang für Hernals (S45)
« Antwort #7 am: 09. September 2024, 12:46:00 »
Ich verstehe schon im Eingangsposting den Zusammenhang mit der U5 nicht. Die U5-Station (mitsamt Wendeanlage) wird ja unter der Hernalser Hauptstraße liegen, und dorthin ist der bestehende Abgang von der S45 orientiert. (Die optimale Verbindung wäre ein Aufgang von der U5 direkt ins Stationsgebäude der Vorortelinie, aber der müsste meiner Information nach so unter den Fundamenten der Eisenbahnbrücke hindurch, dass die S45 für mindestens ein Jahr stillgelegt werden müsste; der Kompromiss sind daher Aufgänge vor dem Gebäude.)


Grundsätzlich würde es aber Sinn ergeben, bei den Wagnerstationen zusätzliche Abgänge zu den Bahnsteigen anderer Linien an derselben Haltestelle zu errichten. Die Abgänge der Wagnerstationen maximieren die Distanz der Umsteigewege.

Welche Stationen meinst Du? Ottakring und Breitensee haben zusätzliche Zugänge, ob das Kongressbad den zweiten Zugang in Hernals rechtfertigt, weiß ich nicht, aber bei allen anderen Stationen sehe ich keinen Bedarf. (Oder schließt Du da U4 und vor allem die "Turmstationen" der U6 mit ein? Sinnvoll wären da m.E. eher direkte Rolltreppen zwischen U4 und U6 Richtung Floridsdorf in der Spittelau zwecks Entlastung der bestehenden Verbindungswege - wurde aber lange nach Otto Wagner errichtet.)
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