Aber warum den IV mit "ausbremsen"? Das verursacht nur einen Rückstau, der mit der Zeit immer länger wird, und dann auch noch Folgebusse mit blockiert!
1.) Busse verursachen keinen Stau, zu viele Autos SIND Stau. Mit attraktivem ÖV bringt man Leute dazu, das Auto stehen zu lassen. Wenn Autofahrende am in der Haltestelle stehenden Bus vorbeifahren, denken sich vermutlich wenige davon: „he super, in dem Bus will ich sitzen“
2.) Für wie blöd werden Autofahrende gehalten? Immer wenn es um Argumente pro MIV geht, wird Menschen, die Auto fahren, jegliche Intelligenz abgesprochen und es wird von (bei manchen Projekten stundenlangen) MIV-Stau-Kollonnen geredet. Warum sollten diese Menschen bei zu viel Stau nicht imstande sein, alternative Routen oder Verkehrsmittel zu wählen?
3.) Das ist schon wieder eine Grundsatzdiskussion und hat mit der Landstraßer Hauptstraße wenig zu tun…
Vielleicht wäre ein Forumsthread mit den Basics von Verkehrsplanung hilfreich, in dem man Dinge, die seit Jahrzehnten bekannt sind, nachschlagen kann und nicht in jedem zweiten Thread offtopic diskutieren muss.