Autor Thema: Neue Baustellen auf der U4  (Gelesen 12532 mal)

nord22

• Geschäftsführer
  • *
Neue Baustellen auf der U4
« am: 07. Oktober 2024, 12:20:21 »
Neuerlich Ärger für die seit vielen Jahren leidgeprüften Fahrgäste der U4: Lt. https://wien.orf.at/stories/3276165/ kommt auf der U4 zu folgenden baustellenbedingten Einschränkungen:
"Neue Arbeiten auf der U4-Strecke
Ein wenig Geduld (lies: sehr viel) brauchen die Fahrgäste der U4 im Herbst. Ab heute starten die Arbeiten auf der U4-Wendeanlage in Heiligenstadt. Statt alle drei Minuten kommt die U4 in der Morgenspitze nur mehr alle vier Minuten. Ab November fährt nur jeder zweite Zug bis Heiligenstadt. .
Nachdem es auf der ältesten U-Bahnstrecke in Wien bereits im Sommer massive Sperren gab, muss nun die Weichenanlage in der U4-Station Heiligenstadt saniert werden. Die Einschränkungen für die Fahrgäste fallen aber geringer aus als ursprünglich gedacht. Bis Ende Oktober fährt die U4 während der Morgenspitze etwa alle vier Minuten zwischen Hütteldorf und Heiligenstadt.

Den Jahresabschluss bildet der Neubau der historischen, unterirdischen Alserbachbrücke, es kommt zu einer Einschränkung vom 4. November bis Ende Dezember. Während das Brückentragwerk erneuert wird, kann nur jeder zweite Zug über den Schwedenplatz hinaus bis Heiligenstadt fahren ."

Die Verdoppelung des Intervalls in der Zeit besonders hoher Fahrgastfrequenz von 4. November bis Ende Dezember zwischen Schwedenplatz und Heiligenstadt wird für überfüllte Züge und Verspätungen sorgen. Ein Ausweichen auf die Linie D ist von Heilgenstadt kommend wegen geteilter Linienführung temporär nicht möglich.

nord22

65

• Fahrer
  • dokumentiere Störungen
Re: Neue Baustellen auf der U4
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2024, 13:26:21 »
Der D-Wagen fährt nur bis 08.11 geteilt und ab 09.11 könnte man alternativ über Kai fahren.

DaedalusBC304

• Schaffner
  • **
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2024, 13:30:24 »
Praktisch, da kann man die (nächste) Intervall "Dehnung" hinter der noch immer nicht abgeschlossenen NEU4 Renovierung verstecken und danach einfach Beibehalten, die Fahrgäste sind es dann eh schon - auch dank der letzten Jahre - gewöhnt  >:D ;)

Referat West

• Schaffner
  • **
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2024, 13:59:45 »
Praktisch, da kann man die (nächste) Intervall "Dehnung" hinter der noch immer nicht abgeschlossenen NEU4 Renovierung verstecken und danach einfach Beibehalten, die Fahrgäste sind es dann eh schon - auch dank der letzten Jahre - gewöhnt  >:D ;)
Das muss man genau im Auge behalten. Sonst wird das sicher passieren!

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2024, 14:01:32 »
Mögen die Gleise auf dem Schlickplatz auch noch so marode sein - die zeitliche Koordination der Baustellen von D und U4 ist wieder einmal meisterhaft.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 07. Oktober 2024, 14:08:02 »
Mögen die Gleise auf dem Schlickplatz auch noch so marode sein - die zeitliche Koordination der Baustellen von D und U4 ist wieder einmal meisterhaft.

Wann kapiert ihr endlich, dass man nicht alle Baustellen aufeinander abstimmen kann. Denn sonst dauern Sanierungen um Jahre länger.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2024, 14:18:06 »

Wann kapiert ihr endlich, dass man nicht alle Baustellen aufeinander abstimmen kann. Denn sonst dauern Sanierungen um Jahre länger.

Wann kapiert ihr endlich, dass das Gleisnetz und dessen Instandhaltung und Erneuerung weder Selbstzweck noch Beschäftigungstherapie für euch sind, sondern letztlich den Fahrgästen dienen? Dass es doch nun wirklich nicht zu viel verlangt ist, wenigstens Bauarbeiten auf unmittelbar parallel verlaufenden Linien zu koordinieren?

Du bist übrigens Teil des Problems, an dem die Wiener Linien kranken. Es geht nur darum, es sich möglichst gemütlich einzurichten. Die Leute, die den ganzen Spaß (und eure Jobs) über ihre Steuer- und Fahrgelder finanzieren, sind einem großen Teil der Wiener Linien offensichtlich komplett wurscht.

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2024, 15:23:17 »

Wann kapiert ihr endlich, dass das Gleisnetz und dessen Instandhaltung und Erneuerung weder Selbstzweck noch Beschäftigungstherapie für euch sind, sondern letztlich den Fahrgästen dienen? Dass es doch nun wirklich nicht zu viel verlangt ist, wenigstens Bauarbeiten auf unmittelbar parallel verlaufenden Linien zu koordinieren?

Natürlich dient auch die Instandhaltung den Fahrgästen, sonst könnte man sich diese ja sparen. Manches lässt sich koordinieren, manches nicht. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum bei solchen Instandhaltung seit ein paar Jahren der gesamte Fahrbetrieb eingestellt wird. Klar lässt sich so besser arbeiten, aber früher konnten Streckensanierungen ja auch unter dem rollenden Rad erledigt werden. Klar dauert das ein bisschen länger, aber warum man dies nicht mehr macht, ist mir ein Rätsel. Es kann nur sehr wenige Gründe geben, warum man dies macht. Ich sehe bei den letzten und aktuellen Umbauten (Wiedner Hauptstraße, Alser Straße, Abzweigung 26/27 keinen Grund, warum man dies nicht während des Betriebes (Gleistausch in der Nacht) machen konnte.

Du bist übrigens Teil des Problems, an dem die Wiener Linien kranken. Es geht nur darum, es sich möglichst gemütlich einzurichten. Die Leute, die den ganzen Spaß (und eure Jobs) über ihre Steuer- und Fahrgelder finanzieren, sind einem großen Teil der Wiener Linien offensichtlich komplett wurscht.

Dies ist absoluter Unsinn. Das kann nur jemand von sich geben, der von der Materie keine Ahnung hat und sich nicht vorstellen kann, dass es auch Gründe geben kann, die man eben dann nicht versteht.

Ich habe übrigens damals an solche "freundlichen Menschen", die gemeint haben, mit dem Fahrschein nicht nur das Recht für den Transport, sondern auch mich gekauft zu haben, im besten Fall mit einem "lossns mi verhungern" geantwortet.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2024, 15:38:16 »
Aber es ist schon klar, dass man  diese Arbeiten NICHT in der Nacht machen kann, denn diese Nacht-Arbeiten kosten mehr, und das können und wollen sich die WL nicht mehr leisten  :fp:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

abc

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2024, 15:43:10 »
Zitat

Dies ist absoluter Unsinn. Das kann nur jemand von sich geben, der von der Materie keine Ahnung hat und sich nicht vorstellen kann, dass es auch Gründe geben kann, die man eben dann nicht versteht.

Meine Aussage war eine konkrete Reaktion auf Klingelfees (wiederholtes) Auftreten, dieser beständige Subtext "Ihr Trottel habt alle keine Ahnung!", verbunden mit jeglicher Weigerung auch nur zu verstehen, dass so eine Nicht-Planung für die Öffi-Nutzenden ziemlich lästig ist. Der gleiche User erklärt dann übrigens ganz gern, dass man ja immer mit dem Auto überall hinkommen muss.

Dazu kommt die absolute Nicht-Kommunikation der Wiener Linien in solchen Fragen. Es wird ja noch schlimmer: auf solche Beschwerden haben die Wiener Linien im Sommer mit einer Kampagne geantwortet, in der Kritik ins Lächerliche gezogen wurde (à la "Habt's euch nicht so, wir müssen erneuern"). Dabei bestreitet ja niemand die Notwendigkeit, ins Gleisnetz zu investieren, auch stärker als in den letzten Jahren, sondern das Wie: paralleles Bauen auf parallelen Linien, unzureichende Ersatzangebote, die man nur als großen Stinkefinger gegenüber dem öffinutzenden Pöbel interpretieren kann (26E nur bis Kagraner Platz, 43/44, ...) etc.

Kundenzentriertes Denken scheint bei den Wiener Linien (zumindest bei den Leuten, die Entscheidungen treffen) grundsätzlich nicht vorhanden zu sein - sonst würde man die Einschränkungen bei notwendigen Bauarbeiten so gering wie möglich halten (eben durch Baustellenkoordination, wieder stärkerem Bauen unter rollendem Rad und vernünftige Ersatzangebote) und sich über Beschwerden, wo es nicht gelungen ist, nicht noch lustig machen. Ganz im Gegenteil: dort, wo es nicht gelungen ist, Baustellen auf Ausweichstrecken zu koordinieren, würde man proaktiv in die Kommunikation gehen und erklären, warum es diesmal nicht anders ging.

Ich habe übrigens damals an solche "freundlichen Menschen", die gemeint haben, mit dem Fahrschein nicht nur das Recht für den Transport, sondern auch mich gekauft zu haben, im besten Fall mit einem "lossns mi verhungern" geantwortet.

Nur weil ich die wiederholte Fehlplanung der Wiener Linien kritisiere, heißt das nicht, dass ich deshalb meine, die Menschen mitgekauft zu haben. Ich erwarte einfach, dass sich die Bereiche der Wiener Linien einmal pro Jahr zusammensetzen und dann die anstehenden Bauarbeiten für die nächsten Jahre besprechen. So schwer kann es doch nicht sein. Und nein, so etwas scheint es nicht zu geben, sonst gäbe es solche Probleme nicht ständig und wiederholt.

Wenn ich mir anschaue, wie empfindlich hier einige auf solch simple Anliegen reagieren, sich tief getroffen und beleidigt fühlen, erklärt das aber auch viel...

Monorail

• Gast
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2024, 16:04:44 »
Wenn ich mir anschaue, wie empfindlich hier einige auf solch simple Anliegen reagieren, sich tief getroffen und beleidigt fühlen, erklärt das aber auch viel...
Nicht bös' sein, aber du bist auch so jemand, der wirklich nichts unbeantwortet stehen lassen kann und immer das letzte Wort haben oder dagegenreden muss, wenn mal wer contra gibt.  ;D

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2024, 16:10:18 »
Natürlich dient auch die Instandhaltung den Fahrgästen, sonst könnte man sich diese ja sparen. Manches lässt sich koordinieren, manches nicht. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum bei solchen Instandhaltung seit ein paar Jahren der gesamte Fahrbetrieb eingestellt wird. Klar lässt sich so besser arbeiten, aber früher konnten Streckensanierungen ja auch unter dem rollenden Rad erledigt werden. Klar dauert das ein bisschen länger, aber warum man dies nicht mehr macht, ist mir ein Rätsel. Es kann nur sehr wenige Gründe geben, warum man dies macht. Ich sehe bei den letzten und aktuellen Umbauten (Wiedner Hauptstraße, Alser Straße, Abzweigung 26/27 keinen Grund, warum man dies nicht während des Betriebes (Gleistausch in der Nacht) machen konnte.

Der Witz ist gut.

offensichtlich hast du dir nicht angeschaut, was da alles gemacht wird/wurde.

Und oft liegt es auch nicht an den WL, sondern an den parallel durchgeführten Bauarbeiten, dass der Betrieb eingestellt. Denn ich bezweifle dass die Arbeiten in der Wiedner Hauptstraße, bzw Alser Straße unter dem laufenden Rad gemacht werden hätte können. Schon gar nicht in dieser Zeit.

Und die Abzweigung 26/27 oder auch 2/12 dann schau bitte einmal genau, wie tief da aufgerissen wurde. Auch hat mittlerweile die Zeit die Erfahrung gebracht, dass Gleise, die unter dem laufenden Rad getauscht werden, bei weiten nicht so lange halten, wie Gleise bei einer Totalsperre.

Das kann der eine oder andere gerne wieder als Humbug erklären. Aber das ist mal meine Meinung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2024, 16:42:31 »
Auch hat mittlerweile die Zeit die Erfahrung gebracht, dass Gleise, die unter dem laufenden Rad getauscht werden, bei weiten nicht so lange halten, wie Gleise bei einer Totalsperre. Das kann der eine oder andere gerne wieder als Humbug erklären. Aber das ist mal meine Meinung.

Das ist ja nur noch lächerlich
Harald A. Jahn, www.tramway.at

contra

• Fahrer
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2024, 17:54:31 »
Nicht bös' sein, aber du bist auch so jemand, der wirklich nichts unbeantwortet stehen lassen kann und immer das letzte Wort haben oder dagegenreden muss, wenn mal wer contra gibt.  ;D

Ich hab doch gar nichts geschrieben! ;)
Die Beiträge dieses users lese ich mir gar nicht mehr durch!

Nussdorf

• Zugführer
  • *
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2024, 18:46:16 »
Trotz aller Kritik: dass die Sanierung / der Neubau der Wendeanlage in Heiligenstadt endlich in Angriff genommen wird, ist eine gute Nachricht für alle betroffenen Fahrgäste. Verdoppelung der Intervalle im Advent pendelt irgendwo zwischen Scherz und Gemeinheit.