Und ich hab dafür letztens eine gesehen, die blau am Westbahnhof am Gleis Richtung Norden gefahren ist, nur um dann hinter einem 6er in der Haltestelle zu stehen. Auf der Hauptfahrbahn wäre gähnende Leere gewesen. Also ja... der Nutzen darf teilweise echt bezweifelt werden.
Ist ja auch ein Problem der Breite. Man erinnere sich daran, dass der SEV am Gürtel auch nicht übers Gleis geführt wurde, weil die Busse zu breit sind. Mit einem kleinen Rettungswagen oder einem Polizei-PKW vielleicht, aber mit erwachsenen Einsatzfahrzeugen gewinnt man kaum was, weil ja Gegenzüge im Weg stehen und keine Feuerwehr mit 50+ knapp an einer Haltestelle vorbeidonnert.
Das sind so Sachen, die irgendwer mal erfindet und die nie evaluiert werden. Es gibt angeblich auch Anleiter-Pläne in den Feuerwachen, für die aber im Notfall natürlich keine Zeit ist, da fährt man hin und löscht. Und wenn ein Ast im Weg ist wird er halt abgeschnitten. Da sind die zu eng verparkten Gassen ein viel größeres Problem (Franzensgasse im 5. so ein Beispiel), aber gegen Sankt Parkplatz kann man natürlich nix tun.
In Wahrheit müsste da mal die Politik einschreiten und diese Sachen hinterfragen, aber 7A & Co eröffnen lieber begrünte Telefonzellen oder grün bemalte Brücken.