Autor Thema: Badner Bahn und Flügelung  (Gelesen 2450 mal)

MK

• Expeditor
  • **
Badner Bahn und Flügelung
« am: 12. Oktober 2024, 11:41:26 »
Rentabel ist der ÖPNV eh nicht, aber die damalige Auslastung war meines Wissens immer sehr gering.

Ein Lückenschluss von zweieinhalb Kilometern - diesmal aber zweigleisig - zwischen der Endstation des 1ers und der Parallelführung der Badner Bahn zur Triester Straße wäre aber heute sehr praktisch. Dann könnte man die Badner Bahn zum Beispiel in zwei Linien teilen, Bahnhof Meidling - Wiener Neudorf und Oper - Baden, aber über die Triester Straße. Die Züge der Südbahn fahren eh alle über Meidling und sind, wenn man von Baden kommt, deutlich schneller.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Badner Bahn und Flügelung
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2024, 12:02:04 »
Damit verschlechtert man das Intervall der Badner Bahn von der Oper weg, was dann mehr schadet als nutzt
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

MK

• Expeditor
  • **
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2024, 12:11:04 »
Bis Meidling gibt es eh den 62er und den 1er könnte man ja auch verlängern, wenn man eine Schleife baut.

Und wie gesagt, bei Wien Oper - Baden Josefsplatz ist die Badner Bahn zeitlich eh nicht konkurrenzfähig zum REX/CJX trotz zweimaligem Umsteigen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2024, 12:59:50 »
Und wie gesagt, bei Wien Oper - Baden Josefsplatz ist die Badner Bahn zeitlich eh nicht konkurrenzfähig zum REX/CJX trotz zweimaligem Umsteigen.
Wenn ich mir das so überlegen, frage ich mich, wozu es die Badner Bahn überhaupt noch gibt.
[2 Stunden denken]
Ja jetzt hab ichs - weil es zwischendurch auch noch Haltestellen gibt.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2024, 14:03:00 »
Rentabel ist der ÖPNV eh nicht, aber die damalige Auslastung war meines Wissens immer sehr gering.
War halt ein reiner Werksverkehr, ähnlich wie der 106er. In der HVZ dichte Intervalle, teilweise sogar bis Oper verlängert. Sonst aber fast nichts los. Das hat sich dann in den 60er-Jahren auch geändert, als der MIV immer mehr geworden ist.

MK

• Expeditor
  • **
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2024, 14:03:51 »

Und die profitieren von der kürzeren Strecke zwischen Inzersdorf Lokalbahn und Matzleinsdorfer Platz.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2024, 19:33:09 »

Und die profitieren von der kürzeren Strecke zwischen Inzersdorf Lokalbahn und Matzleinsdorfer Platz.
:fp:
die profitieren von der kürzeren Strecke, die nicht an diesen Haltestellen vorbei kommt?

Sorry - ich bin an sich Gegner von Smiley, aber in diesem Fall ist er wirklich gut angebracht

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2024, 21:22:12 »
Abschied von einer Straßenbahnlinie in den 60er Jahren: der allerletzte 165er mit K 2346 wartet auf die Abfahrt nach Inzersdorf (Foto: Peter Schmied, 23.11.1962). 
Schade drum! Aber diese kurze Linie an der Peripherie wird wohl kaum rentabel gewesen sein.

Diese Linie ist ein Opfer des Autoverkehrs.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2024, 22:02:23 »
Klar, denn wer könnte sich heute eine Linie 165 vorstellen, die in Fahrbahnmitte daherzuckelt und beim Fahrgastwechsel an den Haltestellen muss der Individualverkehr anhalten?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

MK

• Expeditor
  • **
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2024, 02:05:26 »
:fp:
die profitieren von der kürzeren Strecke, die nicht an diesen Haltestellen vorbei kommt?

Sorry - ich bin an sich Gegner von Smiley, aber in diesem Fall ist er wirklich gut angebracht

Ich gebe ihn gerne zurück:  :fp:

Natürlich profitiert jemand, der von A nach B will, davon, wenn die Strecke dazwischen kürzer wird.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2024, 08:17:52 »
In diesem Fall auch jemand, der von Meidling Bahnhof nach Traiskirchen will?
Das aber scheinst du nicht zu begreifen.

hewerner

• Fahrer
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2024, 10:12:38 »
Das aber scheinst du nicht zu begreifen.

Da kann ich Dir sofort eine Referenzperson bringen - meinen Sohn.
Lg Helmut

MK

• Expeditor
  • **
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2024, 11:24:12 »

Der kann mit dem REX bis Baden und dann mit der Badner Bahn zurück fahren. Das ist gleich schnell wie die Badner Bahn derzeit.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2024, 12:00:38 »
Naja, so einfach ist das auch nicht – die Anbindung an Meidling und an die U6 ist schon auch sehr wichtig für die Fahrgäste entlang der Badner Bahn. Das mit Verweis auf Umsteigeverbindungen in die eh schon überlastete Südbahn wegzuschieben, halte ich nicht für sehr schlau.

Aber es stimmt schon: Die Direktverbindung in die Stadt via Meidling ist nicht sehr attraktiv. Eventuell würde ein Verästelung Sinn ergeben, alle 15' direkt zur Oper, alle 15' nach Meidling. Es halbiert aber die Möglichkeiten, von der U6 kommend Richtung Süden weiterzufahren und zu Schwachlastzeiten müsste das Intervall auch genauso dicht sein, dass das irgendwie ein sinnvolles Angebot ist. Das könnte man natürlich mit einer U6-Badner-Bahn-Vernknüpfung woanders lösen, nur wo? Die SCS wird die Stadt Wien (verständlichweise) nie ans U-Bahn-Netz anschließen, einen Schlenker über die Ketzergasse zur Badner Bahn geht wohl nur mit Tunnel, das wäre schon ein Overkill.

Interessant wäre es auf alle Fälle – nur so ganz ein rundes Bild ergibt das für mich nicht. Auch im Zusammenhang mit der U2-Verlängerung hätte es natürlich seinen Reiz.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2024, 12:55:41 »
Es wurden hier im Forum ja schon Trassen quer durchs Büroviertel auf dem Wienerberg angedacht - da erscheint mir eine gerade Linienführung mit Einbindung in die Knöllgasse erheblich sinnvoller. Aber selbstverständlich ergibt das erst mit Eröffnung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz einen Sinn (nämlich u.a. den der Entlastung der U6).
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)