Naja, so einfach ist das auch nicht – die Anbindung an Meidling und an die U6 ist schon auch sehr wichtig für die Fahrgäste entlang der Badner Bahn. Das mit Verweis auf Umsteigeverbindungen in die eh schon überlastete Südbahn wegzuschieben, halte ich nicht für sehr schlau.
Aber es stimmt schon: Die Direktverbindung in die Stadt via Meidling ist nicht sehr attraktiv. Eventuell würde ein Verästelung Sinn ergeben, alle 15' direkt zur Oper, alle 15' nach Meidling. Es halbiert aber die Möglichkeiten, von der U6 kommend Richtung Süden weiterzufahren und zu Schwachlastzeiten müsste das Intervall auch genauso dicht sein, dass das irgendwie ein sinnvolles Angebot ist. Das könnte man natürlich mit einer U6-Badner-Bahn-Vernknüpfung woanders lösen, nur wo? Die SCS wird die Stadt Wien (verständlichweise) nie ans U-Bahn-Netz anschließen, einen Schlenker über die Ketzergasse zur Badner Bahn geht wohl nur mit Tunnel, das wäre schon ein Overkill.
Interessant wäre es auf alle Fälle – nur so ganz ein rundes Bild ergibt das für mich nicht. Auch im Zusammenhang mit der U2-Verlängerung hätte es natürlich seinen Reiz.