Autor Thema: Fahrerlose Abfertigung  (Gelesen 3699 mal)

Cerberus2

• Fahrer
Fahrerlose Abfertigung
« am: 16. November 2024, 07:08:10 »
Wie wird ein fahrerloser Zug abgefertigt?

Durch welches Ereignis wird, zum Beispiel auf der neuen U2, der Türschließvorgang eingeleitet?

Zeitablauf?

Bildanalyse durch künstliche Intelligenz?

Stationswart, der mehrere Stationen per Monitor einsieht?

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: Fahrerlose Abfertigung
« Antwort #1 am: 16. November 2024, 07:43:17 »

Durch welches Ereignis wird, zum Beispiel auf der neuen U2, der Türschließvorgang eingeleitet?

Zeitablauf?

Wie es genau funktioniert kann ich nicht sagen. Einzig der letzte Punkt fällt aus. Denn wenn die Automatik, aus welchem Grund auch immer, den Zug nicht abfertigen kann, dann macht dies ein Operator vor Ort.

Bei einem Stationswart, der  mehrere Stationen auf einmal überwacht, wäre die Gefahr einer Fehlbedienung (Falschen Zug abfertigen) mMn zu hoch. Auch könnte  bei einem Zugstau so zu enem noch größeren Chaos kommen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #2 am: 16. November 2024, 17:57:15 »

Du meinst wohl die U5

Zeitablauf?

Möglich, ich weiß es nicht.

Als es einige Städte vor viele Jahren eingeführt haben, war von KI weit und breit noch keine Spur. Dort wird es wohl eine der o.a. Methoden sein.

Denn wenn die Automatik, aus welchem Grund auch immer, den Zug nicht abfertigen kann, dann macht dies ein Operator vor Ort.
Ich glaube nicht, dass permanent jemand in jeder Station ist, weil dann gäbe es keine, zumindest keine nennenswerte Personaleinsparung.

Bei einem Stationswart, der  mehrere Stationen auf einmal überwacht, wäre die Gefahr einer Fehlbedienung (Falschen Zug abfertigen) mMn zu hoch.
Mit einer gut gestalteten Bedienoberfläche lässt sich eine Fehlbedienung praktisch vermeiden.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 16. November 2024, 18:10:12 »
Bei einem Stationswart, der  mehrere Stationen auf einmal überwacht, wäre die Gefahr einer Fehlbedienung (Falschen Zug abfertigen) mMn zu hoch.
Mit einer gut gestalteten Bedienoberfläche lässt sich eine Fehlbedienung praktisch vermeiden.

Aber bei mehreren Stationen ist das von 1 Person kaum machbar.

Und der Operator ist nur im Störungsfall oder Veranstaltungen vor Ort. Nach unbestätigten Meldung sind das extra geschulte Servicemitarbeiter, die den ganzen Tag nicht durch Stationsaufsicht besetzte Stationen bestreifen und auf technische Mängel überprüfen.

Solche Einsätze sind dann zum Beispiel Großveranstaltungen am Rathausplatz, wo bei Veranstaltungsende die meisten Besucher dann die U2 benutzen.

Und solche Mitarbeiter habe ich zum Beispiel in Nürnberg bereits gesehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

pTn

• Zugführer
  • *
    • pTn public transport net
« Antwort #4 am: 16. November 2024, 18:24:52 »

Grünschleife: alle Türen zu: es wird abgefahren.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #5 am: 16. November 2024, 18:33:27 »
Aber bei mehreren Stationen ist das von 1 Person kaum machbar.

Eine alleine könnte es eh nicht sein, es müsste für Pausen aller Art Ersatz da sein. Aber es wäre auch eine Frage der Stationenzahl

Grünschleife: alle Türen zu: es wird abgefahren.

Klar. Geht aber knapp am Kern der Frage vorbei

pTn

• Zugführer
  • *
« Antwort #6 am: 16. November 2024, 18:36:56 »

Wird wohl Zeitablauf sein ... oder anders gesagt, die Soll-Aufenthaltszeit in der Station ist verstrichen.

Cerberus2

• Fahrer
« Antwort #7 am: 16. November 2024, 20:36:25 »
Danke für den Hinweis, ist natürlich U5, aber technisch eine allgemeine Frage.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #8 am: 16. November 2024, 22:41:35 »
Gibt es denn zwischen Bahnsteig- und Fahrzeugtüren eine Türraum-Überwachung? Die Fahrzeuge selbst haben ja (zumindest bisher) keine.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

2er

• Schaffner
  • **
« Antwort #9 am: 17. November 2024, 12:37:01 »
Gibt es denn zwischen Bahnsteig- und Fahrzeugtüren eine Türraum-Überwachung? Die Fahrzeuge selbst haben ja (zumindest bisher) keine.

Ja gibt es 3 stück Pro tür oder so.
Ps.: Rechtschreibfehler sowie Satzzeichenfehler sind gewollt und gehören so

pTn

• Zugführer
  • *
« Antwort #10 am: 17. November 2024, 19:27:52 »
... Die Fahrzeuge selbst haben ja (zumindest bisher) keine.

Also wenn Du bei U-Bahnen Türraumüberwachung einführst, bekommst Du in den Stoßzeiten keinen Zug mehr aus der Station.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #11 am: 17. November 2024, 19:54:45 »

Also wenn Du bei U-Bahnen Türraumüberwachung einführst, bekommst Du in den Stoßzeiten keinen Zug mehr aus der Station.

Ich nehme mal schwer an, dass eine Türraumüberwachung bei fahrerlosen U-Bahnen (z.B. Paris) bereits Standard ist. Dort scheint es zu funktionieren.

Kreuzenstein

• Fahrgast
  • *
« Antwort #12 am: 17. November 2024, 21:44:51 »
Ich kann mich nur an Nürnberg erinnern, die auch eine fahrerlose Ubahn haben. Meine Frau konnte noch einsteigen, mich hat man abgedrängt, die Türen gingen zu und meine Frau war weg. Wenn das mit einem Kind passiert, möchte ich nicht die Verantwortung haben.

mike1163

• Fahrer
« Antwort #13 am: 17. November 2024, 22:07:51 »
Ich kann mich nur an Nürnberg erinnern, die auch eine fahrerlose Ubahn haben. Meine Frau konnte noch einsteigen, mich hat man abgedrängt, die Türen gingen zu und meine Frau war weg. Wenn das mit einem Kind passiert, möchte ich nicht die Verantwortung haben.
Die Verantwortung liegt bei den Eltern...

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #14 am: 17. November 2024, 22:16:51 »
Die Verantwortung liegt bei den Eltern...
So ist es.
D 3XX