Autor Thema: Modernisierung der Station Tscherttegasse  (Gelesen 9133 mal)

64/8

• Fahrer
Modernisierung der Station Tscherttegasse
« am: 30. Dezember 2024, 14:04:29 »
Zitat von: wien.orf.at (Auszug)
Auch U6 mit kurzen Unterbrechungen
[...]Ab Frühling wird dann die U6-Station Tscherttegasse modernisiert. Während der Arbeiten wird jeweils eine Seite der Haltestelle durchfahren.[...]

Quelle: https://wien.orf.at/stories/3287168/ (zuletzt geöffnet am 30.12.2024 um 14 Uhr)
Werden nur die Bahnsteige saniert oder wird es gröbere umbauten an der Station auch geben? Ich hab mal gehört, dass der Bahnsteig nach Floridsdorf auch einen Aufzug erhalten soll. Oder ist das nur eine Sanierung zum 30. Geburtstag der U6-Station (und ja, ich weiß, die Station ist älter, aber die U6 feiert nach Siebenhirten kommendes Jahr ihren 30er.  ;D)

Vielen Dank für die möglichen Informationen im Voraus.

t12700

• Referatsleiter
  • *
Re: Modernisierung der Station Tscherttegasse
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2024, 14:34:15 »
Welche größeren Umbauten hast du im Sinne?

Angeblich kommt auch ein Zaun zwischen den Gleisen … das war’s dann mit der Station als Fotostelle.

64/8

• Fahrer
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2024, 14:49:03 »
Ich hab nichts im Sinn. Darum frag ich ja ob wer weiß, was gemacht wird, wenn von „Modernisierung“ gesprochen wird.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2024, 14:58:52 »
Ich hab nichts im Sinn. Darum frag ich ja ob wer weiß, was gemacht wird, wenn von „Modernisierung“ gesprochen wird.
Alles klar, dachte, du wüsstest von konkreten Überlegungen zur Modernisierung. Ich weiß auch nicht genau, was sie dort (außer einem Aufzug nach Flodo) modernisieren wollen.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2024, 15:57:18 »
Alles klar, dachte, du wüsstest von konkreten Überlegungen zur Modernisierung. Ich weiß auch nicht genau, was sie dort (außer einem Aufzug nach Flodo) modernisieren wollen.
Vielleicht fällt der oben angesprochene Zaun zwischen den Gleisen unter "Modernisierung"?

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #5 am: 30. Dezember 2024, 18:16:42 »
Angeblich kommt auch ein Zaun zwischen den Gleisen … das war’s dann mit der Station als Fotostelle.
Dafür müsste man zuerst die komplette Station umbauen, da es keinen Platz für einen Zaun zwischen den Gleisen gibt (Schon gar nicht bei der Kurve), da die T(1) breiter sind als die E2+c5, mit denen der 64er diese Station zuvor bedient hatte.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6 am: 30. Dezember 2024, 18:50:19 »
Dafür müsste man zuerst die komplette Station umbauen, da es keinen Platz für einen Zaun zwischen den Gleisen gibt (Schon gar nicht bei der Kurve), da die T(1) breiter sind als die E2+c5, mit denen der 64er diese Station zuvor bedient hatte.

Gab es denn zu E2+c5 Zeiten dort einen Zaun?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2024, 18:58:59 »

Nein, wie man hier sehen kann.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2024, 01:22:40 »

Ganz im Gegenteil!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2024, 08:14:51 »

Ganz im Gegenteil!
War zufällig letzte Woche dort und habe einige Bilder gemacht.....

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #10 am: 31. Dezember 2024, 08:34:06 »
Hmm... ein neuer Zugang im Westen könnte bei der Modernisierung nicht kommen, oder?

(Neben dem Brückenzuganz gibt es ja im Osten auf dem Bahnsteig Richtung Floridsdorf einen direkten Zugang.)

Besserwisser

• Fahrgast
  • *
« Antwort #11 am: 31. Dezember 2024, 09:49:54 »
Die Station bekommt Bahnsteigdachverlängerungen, der Bahnsteig FR Floridsdorf wird verbreitert und bekommt einen Aufzug. Zwei neue Zugänge in ca. der Mitte der Bahnsteige und einen Quersteg zwischen diesen werden ebenfalls errichtet.

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: 02. Januar 2025, 17:17:11 »
Zwei neue Zugänge in ca. der Mitte der Bahnsteige und einen Quersteg zwischen diesen werden ebenfalls errichtet.
Wozu es die braucht (insbesondere den Quersteg) muss man aber wirklich nicht verstehen…

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 02. Januar 2025, 19:02:14 »
Zwei neue Zugänge in ca. der Mitte der Bahnsteige und einen Quersteg zwischen diesen werden ebenfalls errichtet.
Wozu es die braucht (insbesondere den Quersteg) muss man aber wirklich nicht verstehen…
Weil du es nicht verstehst, ist es auch nicht notwendig?!  :fp:

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14 am: 02. Januar 2025, 19:04:43 »
Weil du es nicht verstehst, ist es auch nicht notwendig?!  :fp:
Ich lebe dort seit einigen Jahrzehnten und kenn daher den Fahrgastandrang dieser Station. Ansonsten würd ich auch kein entsprechendes Urteil abgeben ;)