Autor Thema: Flexity auf Linie D  (Gelesen 10752 mal)

theReaLone

• Fahrgast
  • *
Flexity auf Linie D
« am: 04. Januar 2025, 00:08:54 »
Hallo zusammen, ...

Flexity kommt ab 2025 auf der Linie D - weiß jemand ab wann?

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: Flexity auf Linie D
« Antwort #1 am: 04. Januar 2025, 08:13:41 »
Hallo zusammen, ...

Flexity kommt ab 2025 auf der Linie D - weiß jemand ab wann?
Es wird dir hier wohl niemand ein genaues Datum sagen können, da es davon abhängt, ob Mitte (Bhf.Hernals, Gürtel) schon genug Personal schulen konnte. Dann kann ein Einsatz auf den Linien 1 und D im Frühjahr/Sommer möglich sein.

F 748

• Fahrgast
  • *
« Antwort #2 am: 04. Januar 2025, 09:20:16 »
Linie D (auch E2-Züge) wird auch von Süd gestellt, eine Flexity-Stationierung in Mitte ist also für Flexity auf D nicht Voraussetzung.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 04. Januar 2025, 09:27:38 »
Linie D (auch E2-Züge) wird auch von Süd gestellt, eine Flexity-Stationierung in Mitte ist also für Flexity auf D nicht Voraussetzung.

Nur mit dem neuen Plan werden die Flexity auch von Hernals gestellt. Weiters wird an diesem Tag nicht nur die Linie D, sondern auch die Linie 1 und 43  teilweise mit Flexity ausgestattet.

Ausserdem fährt das Personal beider Sektoren auch Züge von beiden Sektoren in einer Schicht.

Da aber solche Termine aus welchem Grund auch immer wieder verschoben wurden, wird man im Vorfeld von WL-Mitarbeiter keinen genauen Termin erfahren. Zumindest nicht, wenn der geplante Termin noch mehrere Monate in der Zukunft liegt.

Ich kann nur sagen, dass der Termin zumindest nach derzeitigen Stand mit der Rückkehr der Linie 1 in die Abstellanlage Gürtel zusammen hängt. Und auch soll dann im Sektor Mitte der E2 Geschichte sein.

Aber wie gesagt, das ist alles nur ein Gerücht und kann sich jederzeit wieder ändern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: 04. Januar 2025, 10:22:56 »
Kannst du das auch verständlich schreiben?
Mitte und Süd teilen sich den D und 1er. Glaubst du im Ernst, das Süd die Flexity stellt, obwohl Mitte noch nicht auf Flexity geschult sind?

Aviara

• Schaffner
  • **
« Antwort #5 am: 04. Januar 2025, 10:55:03 »
Am 18er wurden die Flexity anfangs auch nur von Süd gestellt und da waren auch noch nicht alle geschult. Also das ist jetzt glaub ich nicht das große Hindernis.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 04. Januar 2025, 10:58:14 »
Kannst du das auch verständlich schreiben?
Mitte und Süd teilen sich den D und 1er. Glaubst du im Ernst, das Süd die Flexity stellt, obwohl Mitte noch nicht auf Flexity geschult sind?
Es müssen keine Flexity in Mitte stationiert sein, um diese am D-Wagen einzusetzen. Es gab ja bereits vor einiger Zeit das Gerücht, dass vorerst der Süd-Auslauf des D-Wagens umgestellt werden und erst in einem zweiten Schritt Flexity auch von Mitte ausfahren sollen.

Die Personalschulung kann doch nicht das Problem sein. Man hatte jetzt ewig Zeit, Personal zu schulen. Fahrer von Mitte können bereits seit 2023 (!) die Fahrberechtigung für den Flexity machen.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #7 am: 04. Januar 2025, 12:05:27 »
Am 18er wurden die Flexity anfangs auch nur von Süd gestellt und da waren auch noch nicht alle geschult. Also das ist jetzt glaub ich nicht das große Hindernis.

Nur ab dem Einsatz von Flexity aus dem Süden wurden auch nur mehr Fahrer aus dem Westen eingeteilt, die auf dem Flexity geschult waren. Nur weil gewisse Fahrzeugtypen von einem Sektor eingesetzt werden, heißt es nicht, dass die Fahrer vom Anderen sektor nciht auch geschult sind.

Und bedingt durch die vielen Störungen (Demonstrationen) am Ring wäre es Personallogistisch ein Irrsinn, wenn dann von der Mitte Fahrer ohne Flexitiyberechtigung eingeteilt werden. Auch wenn die Flexity wirklich nur vom Süden kommen sollten..
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Aviara

• Schaffner
  • **
« Antwort #8 am: 04. Januar 2025, 12:40:04 »
Warum sollen denn Fahrer ohne Berechtigung aus Mitte am D eingesetzt werden? Ich denk in Mitte gibts schon genug Flexity geschulte Fahrer. Wie schon erwähnt waren ja auch nicht alle Westler geschult als der Flexity am 18er debütiere. Und was haben Störungen damit zu tun? Es werden ja trotzdem nur Flexity-berechtige Mitte Fahrer auf besagten Linien eingesetzt. Die Diensteinteilung aus Mitte wird das ja wohl genausogut hinkriegen wie Süd und West  als da der Flexity schon zahlreich eingesetzt wurde und noch nicht alle geschult waren.

petestoeb

• Zugführer
  • *
« Antwort #9 am: 04. Januar 2025, 12:50:55 »

Nur ab dem Einsatz von Flexity aus dem Süden wurden auch nur mehr Fahrer aus dem Westen eingeteilt, die auf dem Flexity geschult waren. Nur weil gewisse Fahrzeugtypen von einem Sektor eingesetzt werden, heißt es nicht, dass die Fahrer vom Anderen sektor nciht auch geschult sind.

Und bedingt durch die vielen Störungen (Demonstrationen) am Ring wäre es Personallogistisch ein Irrsinn, wenn dann von der Mitte Fahrer ohne Flexitiyberechtigung eingeteilt werden. Auch wenn die Flexity wirklich nur vom Süden kommen sollten..

Nun als ich damsls (1979/80) in Fav begonnen habe, wurde bald am D von Fav E2 eingesetzt und von Gürtel E1. Da gab es auch kein vermischen, die Expedite waren getrennt (Fav Südbahnhof, Gtl Althanstraße) und es war kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass damals ein Fahrer von Gtl die Fahrberechtigung für E2 hatte. Kleinigkeit am Rande: Ich habe damals einen funkelnagelneuen E2 mit rund 100 km am Tacho am D bei der Oper "geschottet" (RüWa, HW-Schaden). Damals gab es viele Störungen am Ring und jeder Expeditor hat "seine" D behandelt. Als ich mit einem Ersatzzug nach Erledigung der notwendigen Schritte zurück war, lief alles wieder normal.

Aviara

• Schaffner
  • **
« Antwort #10 am: 04. Januar 2025, 12:57:16 »
Heutzutage fahren schon auch Mitte Fahrer mit Süd Zügen. Aber dann werden halt nur Flexityberechtigte Fahrer von Mitte am D eingesetzt. Wie gesagt ein Hindernis wäre das keineswegs, da es am 18er auch funktionierte oder sogar in Süd als der Flexity schon auf zwei Linien verkehrte ohne das alle Südfahrer geschult waren. Zudem müssen dann neu geschulte Fahrer aus Mitte nicht mehr "auswärts" fahren bzgl. Fahrpraxis

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #11 am: 04. Januar 2025, 14:14:39 »
Nun als ich damsls (1979/80) in Fav begonnen habe, wurde bald am D von Fav E2 eingesetzt und von Gürtel E1. Da gab es auch kein vermischen, die Expedite waren getrennt (Fav Südbahnhof, Gtl Althanstraße) und es war kein Problem. Ich glaube auch nicht, dass damals ein Fahrer von Gtl die Fahrberechtigung für E2 hatte. Kleinigkeit am Rande: Ich habe damals einen funkelnagelneuen E2 mit rund 100 km am Tacho am D bei der Oper "geschottet" (RüWa, HW-Schaden). Damals gab es viele Störungen am Ring und jeder Expeditor hat "seine" D behandelt. Als ich mit einem Ersatzzug nach Erledigung der notwendigen Schritte zurück war, lief alles wieder normal.
Das war einmal. Heute ist es üblich, dass das Personal vermischt wird. Nach Betriebsstörungen ist es auch nicht selten, dass Züge in den "falschen" Bahnhof einziehen.

4847

• Schaffner
  • **
« Antwort #12 am: 05. Januar 2025, 20:21:51 »
Ich kann nur sagen, dass der Termin zumindest nach derzeitigen Stand mit der Rückkehr der Linie 1 in die Abstellanlage Gürtel zusammen hängt. Und auch soll dann im Sektor Mitte der E2 Geschichte sein.

Wie weit sind denn die Umbauarbeiten in HLS schon fortgeschritten? Weiß man, wann sie ca. abgeschlossen sein werden?

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #13 am: 06. Januar 2025, 12:08:27 »
Wie weit sind denn die Umbauarbeiten in HLS schon fortgeschritten? Weiß man, wann sie ca. abgeschlossen sein werden?
Ich weiß es nicht, aber die Umbauarbeiten ziehen sich ja inzwischen schon ewig. Da scheint es erhebliche Verzögerungen zu geben.

UlfB1

• Fahrer
« Antwort #14 am: 06. Januar 2025, 16:10:35 »
Ich weiß es nicht, aber die Umbauarbeiten ziehen sich ja inzwischen schon ewig. Da scheint es erhebliche Verzögerungen zu geben.
also in Hernals sieht man keine Umbauarbeiten mehr, die Tore wurden auch eingebaut, es finden sich keine Baucontainer mehr, also denke ich die Arbeiten sind beendet