Autor Thema: Flexity auf Linie D  (Gelesen 10710 mal)

Tram Wien

• Fahrgast
  • *
Re: Flexity auf Linie D
« Antwort #45 am: 09. Januar 2025, 18:59:26 »

Die E2 sind wesentlich bequemer als die Flexity (außer man hat Geheinschränkungen). Warum man Fahrzeuge rein aufgrund des Alters ausmustern soll verstehe ich auch nicht. Immerhin haben manche E1 über 40 Jahre lang guten Dienst geleistet.

Inwieweit ist ein E2 bequemer? Liegt eher daran das der gemeine Fan eher auf das alte steht. In Graz sind die 500er auch bei keinem Fahrgast beliebt, auch wenn die Variobahn im Innenraum ziemlich verbaut ist. (Ja, zumindest ein Nutzer hier sieht das anders. ;))
Finde die gegenüberliegenden Sitzplätze puncto Beinfreiheit gut und auch die Raumaufteilung generell recht gelungen. Weit oben zu sitzen hat auch Charme in puncto Ausblick. Weiß jetzt nicht was Flexitys außer diese störenden Infoscreens an Mehrwert für Fahrgäste ohne Gehschwierigkeiten bringen.

Tram Wien

• Fahrgast
  • *
« Antwort #46 am: 09. Januar 2025, 19:02:32 »
Die E2 sind wesentlich bequemer als die Flexity (außer man hat Geheinschränkungen). Warum man Fahrzeuge rein aufgrund des Alters ausmustern soll verstehe ich auch nicht. Immerhin haben manche E1 über 40 Jahre lang guten Dienst geleistet.

Das ist einfach Unsinn. Die E2 sind weder bequemer noch sind sie angenehm. Auch für die Fahrer sind diese Fahrzeuge nicht bequem (Auch wenn ich sie zu meiner Zeit geliebt habe). Und auch die 40 Jahre der E1 waren viel zu lange und die Fahrzeuge entsprechend veraltet. Und nein, es geht nicht ums Alter, sondern einfach um technischen Fortschritt und auch moderne Ansprüche der Fahrgäste und auch für's Personal. Dazu kommt, dass die Ersatzteilbeschaffung für derart alte Fahrzeuge auch sehr kostenintensiv und das Service kompliziert und teuer ist. In D werden die Niederflurgarnituren der ersten Generation bereits ausgeschieden. Deshalb sollten auch die A und B jetzt laufend durch neue Fahrzeuge ersetzt werden.
Man muss Wartungskosten gegenüber Neubeschaffungskosten gegenrechnen und da glaube ich nicht dass sich eine Neubeschaffung rechnet.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #47 am: 09. Januar 2025, 19:02:40 »

Das ist einfach Unsinn. Die E2 sind weder bequemer noch sind sie angenehm. Auch für die Fahrer sind diese Fahrzeuge nicht bequem (Auch wenn ich sie zu meiner Zeit geliebt habe). Und auch die 40 Jahre der E1 waren viel zu lange und die Fahrzeuge entsprechend veraltet. Und nein, es geht nicht ums Alter, sondern einfach um technischen Fortschritt und auch moderne Ansprüche der Fahrgäste und auch für's Personal. Dazu kommt, dass die Ersatzteilbeschaffung für derart alte Fahrzeuge auch sehr kostenintensiv und das Service kompliziert und teuer ist. In D werden die Niederflurgarnituren der ersten Generation bereits ausgeschieden. Deshalb sollten auch die A und B jetzt laufend durch neue Fahrzeuge ersetzt werden.
Bei den älteren Zügen E1, E2 ist es genau das Gegenteil von Kostenintensiv. Das möchte ich widerlegen. Es sind genug Ersatzteile da und die Fahrzeuge sind nach etwa 35-40 Jahre "abgeschrieben"

Nussdorf

• Zugführer
  • *
« Antwort #48 am: 09. Januar 2025, 19:16:19 »

International sind die Einsatzdauer von Fahrzeugen heute rund 25-30 Jahre. 40 Jahre alte Fahrzeuge sind in allen Fällen eine Zumutung für die Fahrgäste. Klar das hätte man schon früher angehen müssen. Und in der Tat müssten jetzt auch die ältesten ULF Fahrzeuge bereits ausgeschieden werden. Im den ebenfalls meist klammen deutschen Städten mit Straßenbahn wird das schon lange so gehandhabt. Da sind die ersten Niederflurgenerationen bereits im ausscheiden oder schon ausgeschieden worden.

Ja, aber gleichzeitig wundere ich mich immer, wie alt die eingesetzten Busse oft sind. Außerhalb der Städte fahren in Deutschland noch jede Menge Hochflurer herum, und nicht einmal solche der letzten Generation.