Autor Thema: [CZ] Brno  (Gelesen 174374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: [CZ] Brno
« Antwort #225 am: 18. August 2019, 19:03:37 »
Danke für die Antworten... irgendwie hatte ich am Bild zunächst auch den Eindruck es würde sich beim hinteren TW auch um einen Gelenkwagen handeln, nach mehrmaligem reinzoomen und abgleichen mim Wikipedia-Artikel ist mir aber auch klar geworden, dass ich da einfach einer optischen Täuschung unterlag.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #226 am: 18. August 2019, 19:06:45 »
Hier die Planzeiten vom Kurs 1-26 (3x T6A5) Mo-Fr
Remise Medlanky 04:50
Řečkovice 05:11, 07:25, 09:47, 12:10, 14:32, 16:55, 19:11 und 21:20*
Ečerova 06:19, 08:42, 11:04, 13:27, 15:49, 18:08 und 20:18
*=> bis Remise Medlanky 21:20

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #227 am: 18. August 2019, 19:46:13 »
Der T6A5 Großzug ist mit 3x 14,7m und Kupplung ~45m lang und damit länger

Länger sind somit Doppeltraktionen gebildet aus Varo LF2 mit 45,2 Metern Länge etwas länger. Ich weiß aber nicht, ob die derzeit verkehren.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #228 am: 18. August 2019, 20:10:40 »
Ich weiß aber nicht, ob die [Vario LF2-Doppeltraktionen] derzeit verkehren.
Die sind derzeit nicht im Einsatz: Vario LF2-Wägen verkehren grundsätzlich mit einem Vario LF.

Wollen wir zu einem wesentlich wuchtiger aussehenden Wagentyp wechseln: Dem Škoda 03T vulgo Anitra. Über Geschmäcker lässt sich's genauso trefflich wie ergebnislos streiten – für mich korreliert das (wertfrei gemeinte) «wuchtig» mit (weniger wertfrei gemeint) «plump». Ich find' es schon erstaunlich, wie sehr der Grad der (Nicht)verjüngung der Wagenfront das Aussehen dominieren kann… Der Mährische Platz ist einer der zahlreichen Punkte am Rande der Brünner Innenstadt, die fotografisch sehr viel hergeben; je nach Perspektive zu fast jeder Tageszeit. Hier ist Wagen 1819 am Vierer zu sehen, auf welcher Linie sich typischerweise die Anitras mit den K2 abwechseln.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #229 am: 20. August 2019, 09:35:19 »
Bleiben wir noch ein vorletztes Mal auf dem Mährischen Platz, und bleiben wir noch einmal bei der Linie 4 – dieses Mal allerdings mit dem anderen Wagentyp, der für diese Linie kennzeichnend ist, in Form des K2. Wie schon angedeutet bietet der Moravské náměstí zu fast jeder Tageszeit lohnende Fotoperspektiven; diese Aufnahme entstand am unteren Ende des Platzes in die Gegenrichtung zur vorigen, einen halben Tag später. K2 1048 schickt sich hier am Morgen des 7. August 2019 an, nach dem Gefälle des Mährischen Platzes die lange und steile Steigung durch die Milady Horákové in Richtung Kinderspital (Dětská nemocnice) in Angriff zu nehmen. Hach, hat auch dieser genau 45 Jahre alte Wagen ein attraktives Äußeres :D – aus der Zeit stammen unsere E1

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4034
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Brno
« Antwort #230 am: 20. August 2019, 18:22:36 »
Bleiben wir noch ein vorletztes Mal auf dem Mährischen Platz, und bleiben wir noch einmal bei der Linie 4 – dieses Mal allerdings mit dem anderen Wagentyp, der für diese Linie kennzeichnend ist, in Form des K2. Wie schon angedeutet bietet der Moravské náměstí zu fast jeder Tageszeit lohnende Fotoperspektiven; diese Aufnahme entstand am unteren Ende des Platzes in die Gegenrichtung zur vorigen, einen halben Tag später. K2 1048 schickt sich hier am Morgen des 7. August 2019 an, nach dem Gefälle des Mährischen Platzes die lange und steile Steigung durch die Milady Horákové in Richtung Kinderspital (Dětská nemocnice) in Angriff zu nehmen. Hach, hat auch dieser genau 45 Jahre alte Wagen ein attraktives Äußeres :D – aus der Zeit stammen unsere E1

Das Foto ist sehr schön. Nicht nur weil es technisch wunderbar ist, sondern auch weil die K2 planmäßig Tschechien nur noch in Brünn im Liniendienst sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [CZ] Brno
« Antwort #231 am: 21. August 2019, 10:50:17 »
Bleiben wir noch ein vorletztes Mal auf dem Mährischen Platz, und bleiben wir noch einmal bei der Linie 4 – dieses Mal allerdings mit dem anderen Wagentyp, der für diese Linie kennzeichnend ist, in Form des K2. Wie schon angedeutet bietet der Moravské náměstí zu fast jeder Tageszeit lohnende Fotoperspektiven; diese Aufnahme entstand am unteren Ende des Platzes in die Gegenrichtung zur vorigen, einen halben Tag später. K2 1048 schickt sich hier am Morgen des 7. August 2019 an, nach dem Gefälle des Mährischen Platzes die lange und steile Steigung durch die Milady Horákové in Richtung Kinderspital (Dětská nemocnice) in Angriff zu nehmen. Hach, hat auch dieser genau 45 Jahre alte Wagen ein attraktives Äußeres :D – aus der Zeit stammen unsere E1

Das Foto ist sehr schön. Nicht nur weil es technisch wunderbar ist, sondern auch weil die K2 planmäßig Tschechien nur noch in Brünn im Liniendienst sind.

Die K2 haben wohl auch bald ein Ablaufdatum wenn die EVO2 kommen?

Hat man eigentlich vor das mehr Dreifachtraktionen T6 am 1er einzusetzen auch im Normalfahrplan?

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #232 am: 21. August 2019, 11:02:20 »
Das Foto ist sehr schön.
Danke  ^-^

sondern auch weil die K2 planmäßig Tschechien nur noch in Brünn im Liniendienst sind.
Danke für diesen Einwurf – das war mir, ehrlich gesagt, gar nicht bewusst…

Dann begeben wir uns doch ein Stückchen weiter westlich, zum Elisabethplatz vulgo Komenského náměstí, mit dem K2 1086 von 1975. Wie ein Uhrwerk funktionierte bei meinen beiden Brünnbesuchen in diesem Jahr der ÖPNV dort, sehr beeindruckend – dazu gehört auch, dass mit jedem am Komenského náměstí ostwärts vorbeifahrenden Vierer ein Obus am 38er oder 39er Richtung Úvoz abfährt, so wie (natürlich) auch auf dieser Aufnahme vom 6. August 2019.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #233 am: 22. August 2019, 20:12:14 »
Neben den Linien 6 und 8 ist derzeit insbesondere der 3er die Heimstätte der T3-Doppeltraktionen – so wie hier nochmals ganz oben am Moravské náměstí. Ich war nie ein Freund besonders abgerundeten Straßenbahndesigns – aber dieser Typ hat in diesen meinen diesbezüglich kritischen Augen schon richtig Klasse :)), zumal wenn er so schön gewartet wird. T3 1634 und 1631 am 7. August 2019 in ganz tadellosem Äußeren in Richtung Mostecká – dort ist eine Häuserblockumfahrung, wo der Vierer je nach Fahrtrichtung unterschiedliche Straßenzüge befährt; die daraus resultierende Schleife benützt der Dreier derzeit als Notwendemöglichkeit im Osten bei Sperre aller nahe liegender Alternativen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #234 am: 23. August 2019, 17:15:42 »
Aus dem bunten Viertel rund um die Cejl zum Malinovského náměstí herauf kommt unter normalen Umständen eine ebenso bunte Mélange aller möglichen Wagentypen auf drei Linien – nur keine KT8D5. Im Moment ist das genau umgekehrt: Ausschließlich der 2er fährt hier, und das wegen der Stumpfendstelle an der Körnerova ausschließlich mit den beiden KT8D5-Varianten. Auf dieser Aufnahme ist KT8D5N 1729 am 6. August 2019 am Malinovského náměstí zu sehen.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #235 am: 25. August 2019, 10:23:55 »
In starkem Kontrast zu den genauso eckigen wie wuchtig-raumgreifenden KT8D5 steht ein historischer Zweiachser, der mir auf der stadtbahnartigen Neubaustrecke durch die Renneská třída bei der Haltestelle Vsetínská entgegenkam: Wagen 134 des Typs 4MT von 1950, ein vor kurzem sehr schön aufgearbeiteter historischer und offensichtlich fahrfähiger Wagen aus der Zeit, wo man in Brünn noch vor Ort Straßenbahnen baute, bevor alles bei Tatra zentralisiert wurde.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [CZ] Brno
« Antwort #236 am: 25. August 2019, 11:48:29 »
@ Tramwaycafe->
4MT 134 wurde von 2017 bis 2019 aufgearbeitet, wobei da nicht mehr viel original ist!

Hier ein Artikel mit Fotos von vor der Aufarbeitung->
https://brno.rozhlas.cz/foto-navrat-legendarniho-plechace-v-brne-predstavili-zrenovovanou-tramvaj-z-50-8038914

Insgesamt sind 3 4MT erhalten (alle 3 betriebsfähig)!
126
134
4058 (als Partywagen)

Auch gab es 30 Beiwagen mit den Nummern 297 bis 326, von denen 301 und 313 (betriebsfähig) und 321 (desolat) erhalten sind

Diese Type war aber nicht sehr lange im Linienbetrieb (08/1950->29.03.1974)

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Re: [CZ] Brno
« Antwort #237 am: 25. August 2019, 20:54:39 »
Ein "behmischer" L sozusagen  ;D
Sieht aber gut aus.

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [CZ] Brno
« Antwort #238 am: 30. August 2019, 18:12:07 »
Im Parallelthread wird Ostrau seiner Wagenparkvielfalt wegen gewürdigt – doch viel weniger bunt geht es in Brünn auch nicht zu, au contraire. Die Škodas 13Ts fehlen noch in dieser Serie – irgendwie werde ich mit der quasi schräggestellten Front nicht warm, zumal sie hier durch die unterschiedliche Lackierung optisch noch deutlicher vom sonstigen Wagenkasten abgetrennt ist als etwa in Breslau. Immer fotogen, zu fast jeder Tageszeit, ist andererseits der Komenského náměstí vulgo Elisabethplatz, hier mit Wagen 1910 am 6. August 2019.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [CZ] Brno
« Antwort #239 am: 30. August 2019, 18:41:43 »
Der Edvard-Munch-Mistkübel im Hintergrund ist auch ganz entsetzt   :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at