Mit diesem E2-Einsatz am 12er gibt es weiterhin keine Straßenbahnstrecke in Wien, auf der ausschließlich Niederflurzüge im planmäßigen Linienbetrieb eingesetzt wurden.
Doch planmäßig gibt es diese Strecken schon. Planmäßig sind schließlich weder auf der Neubaustrecke des O-Wagens, noch auf der des 12ers jemals Hochflurer gefahren. Hochflurer haben die 12er-Strecke aber natürlich schon befahren, bei Probefahrten außerhalb des Fahrgastbetriebs kamen alle Wagentypen, inklusive E2, dort zum Einsatz.
Sorry für die Verwirrung, die ich durch die Verwendung des Worts "planmäßig" ausgelöst habe. Mir ist natürlich klar, dass E2 am 12er nur außerplanmäßig zum Einsatz kommen.
Mit "planmäßigem Linienbetrieb" wollte ich ausdrücken, dass ein im Wagenstand der Wiener Linien befindlicher Zug im regulären Fahrgastbetrieb für eine im Fahrplan vorgesehene Fahrt eingesetzt wurde. Es hat sich also nicht um eine Sonderfahrt, Probefahrt oder Nostalgiefahrt gehandelt.
Die Typen K und M haben z.B. am Eröffnungstag der Strecke zur Hausfeldstraße als 26er besteckt Personen befördert:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4206.0Dennoch wäre es im Gegensatz zum E2 am 12er aus meiner Sicht falsch zu behaupten, dass auf der Strecke zur Hausfeldstraße noch offene Holzkastenwagen im Einsatz standen.