Autor Thema: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse  (Gelesen 30965 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

fr3

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #45 am: 04. März 2025, 23:13:50 »
Zitat
Neue Öffi-Verbindung: Stadionbrücke wird fit für die Zukunft!

...
Um die zusätzlichen Belastungen durch die Straßenbahn sicher tragen zu können, werden die Haupt- und Querträger der Brücke verstärkt und die Widerlager erneuert.
Frage: was muss an der Stadionbrücke viel für die Straßenbahn ertüchtigt werden?

Bild: Schulwagen mit E 4465 auf der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.03.1963)

Bellaria

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #46 am: 04. März 2025, 23:55:03 »
Frage: was muss an der Stadionbrücke viel für die Straßenbahn ertüchtigt werden?

Berechtigte Frage. Zumal eine Straßenbahn weder von der Achslast, noch von der Meterlast her schwerer ist, als ein an ihrer Stelle stehender Sattelschlepper.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2491
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #47 am: 05. März 2025, 00:09:31 »
Frage: was muss an der Stadionbrücke viel für die Straßenbahn ertüchtigt werden?

Berechtigte Frage. Zumal eine Straßenbahn weder von der Achslast, noch von der Meterlast her schwerer ist, als ein an ihrer Stelle stehender Sattelschlepper.
Es liegt vielleicht daran, dass derartige Schwerlasten künftig um ein Mehrfaches häufiger auftreten werden, was die tragenden Elemente entsprechend schneller altern lässt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8644
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #48 am: 05. März 2025, 11:18:42 »
Frage: was muss an der Stadionbrücke viel für die Straßenbahn ertüchtigt werden?
Wahrscheinlich muss die Brücke sowieso irgendwann saniert werden und man nutzt die Verlängerung des 18ers dafür.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36801
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #49 am: 05. März 2025, 12:19:39 »
Frage: was muss an der Stadionbrücke viel für die Straßenbahn ertüchtigt werden?
Wahrscheinlich muss die Brücke sowieso irgendwann saniert werden und man nutzt die Verlängerung des 18ers dafür.

Außerdem sind die Radlasten moderner Fahrzeuge höher und vielleicht haben sich auch die einschlägigen Normen in den letzten Jahrzehnten geändert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

dariok

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #50 am: 05. März 2025, 18:33:25 »
Zitat
Straßenbahn-Modernisierung 3. Bezirk - Gleisbauarbeiten ab März

Linie 18
Phase 1 (März bis September):
  • Linie 18: Burggasse Stadthalle - Fasangasse - Radetzkystraße, Matthäusgasse
  • Linie 18E: Fasangasse - Heinrich-Drimmel-Platz - Fasangasse (Rundkurs)
  • Linie 62: Lainz, Wolkersbergenstraße - Fasangasse - Radetzkystraße, Matthäusgasse (Sommerferien)

Plant man wirklich, eine Ersatzlinie für eine einzige Haltestelle? Oder wird man noch den WIldganshof mitnehmen und z.B. über die Otto-Preminger-Str. (Ersatz für St. Marx) wieder zurückfahren?

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 269
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #51 am: 05. März 2025, 18:51:49 »
Zitat
Neue Öffi-Verbindung: Stadionbrücke wird fit für die Zukunft!

...
Um die zusätzlichen Belastungen durch die Straßenbahn sicher tragen zu können, werden die Haupt- und Querträger der Brücke verstärkt und die Widerlager erneuert.
Frage: was muss an der Stadionbrücke viel für die Straßenbahn ertüchtigt werden?

Die Gleise tauchen übrigens gerade wieder auf.

Bild: Schulwagen mit E 4465 auf der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.03.1963)

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 269
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #52 am: 05. März 2025, 18:52:58 »
Zitat
Neue Öffi-Verbindung: Stadionbrücke wird fit für die Zukunft!

...
Um die zusätzlichen Belastungen durch die Straßenbahn sicher tragen zu können, werden die Haupt- und Querträger der Brücke verstärkt und die Widerlager erneuert.
Frage: was muss an der Stadionbrücke viel für die Straßenbahn ertüchtigt werden?



Bild: Schulwagen mit E 4465 auf der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.03.1963)

Die Gleise tauchen übrigens gerade wieder auf.

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1032
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #53 am: 05. März 2025, 19:49:52 »
Zitat
Neue Öffi-Verbindung: Stadionbrücke wird fit für die Zukunft!

...
Um die zusätzlichen Belastungen durch die Straßenbahn sicher tragen zu können, werden die Haupt- und Querträger der Brücke verstärkt und die Widerlager erneuert.
Frage: was muss an der Stadionbrücke viel für die Straßenbahn ertüchtigt werden?



Bild: Schulwagen mit E 4465 auf der Stadionbrücke (Foto: DI J. Michlmayr, 13.03.1963)

Die Gleise tauchen übrigens gerade wieder auf.
Oha :o Wo genau? Vor oder exakt an der Brücke?
Solange die Type E2 noch fährt!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 269
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #54 am: 05. März 2025, 19:57:57 »
Direkt auf der Brücke!

contra

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 269

fr3

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #56 am: 06. März 2025, 10:17:08 »
Auf Facebook gibt es ein Foto:
https://www.facebook.com/photo/?fbid=644454481285498&set=pcb.644454547952158
Rillenschienen sind das keine. Ich glaube eher das gehört zur Brückenkonstruktion.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8644
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #57 am: 06. März 2025, 10:21:33 »
Rillenschienen sind das keine. Ich glaube eher das gehört zur Brückenkonstruktion.
Die Spurweite schaut schon sehr verdächtigt nach Straßenbahn aus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36801
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #58 am: 06. März 2025, 11:17:01 »
Rillenschienen sind das keine. Ich glaube eher das gehört zur Brückenkonstruktion.
Die Spurweite schaut schon sehr verdächtigt nach Straßenbahn aus.

Vielleicht waren die Schienen damals im Unterbau der Brücke konstruktiv berücksichtigt. Es sind aber trotzdem keine Schienen, was da zu sehen ist. Eine Brücke würde es auch gar nicht aushalten, dass man die Gleise einfach mit Tonnen von Material zuschüttet, wie das auf befestigten Straßen früher Usus war.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3582
Re: 18: Bestandsadaptierung St.Marx - Schlachthausgasse
« Antwort #59 am: 06. März 2025, 11:19:53 »
Bin letztens drübergefahren, sind Straßenbahnschienen, aber sehr verschlissen bzw. eingemauert.