Autor Thema: Neue Außenstelle der Abstellanlage Simmering  (Gelesen 2192 mal)

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
  • The Streetcar strikes back!
Neue Außenstelle der Abstellanlage Simmering
« am: 01. April 2025, 10:12:52 »
Bekanntlich hat das Siemens-Werk in der Leberstraße (ehemals SGP) seit dem Auslaufen der ULF-Fertigung Überkapazitäten.
Andererseits besteht durch die zahlreichen Erweiterungen des Straßenbahnnetzes ein Mehrbedarf an Fahrzeugen, woraus sich ein Platzmangel in den Betriebsbahnhöfen und Abstellanlagen ergibt.

Als Zwischenlösung haben die WL und Siemens ein Übereinkommen erzielt, außerhalb der Hauptverkehrszeiten überzählige Straßenbahngarnituren in der Leberstraße abzustellen. Einzig hinderlich dabei ist, dass die Fahrzeuge innerhalb des Werksgeländes mangels Fahrleitung vorläufig noch vom Verschub bewegt werden müssen. Es ist jedoch daran gedacht, die derzeit an der Werkseinfahrt endende Fahrleitung in das Werksgelände zu erweitern.

Um nicht Fabrikate eines Mitbewerbers bei Siemens abzustellen, werden in der Leberstraße ausschließlich ULFe und keine Flexities abgestellt.

Bild: ULF 32 vor einer der Werkshallen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
Re: Neue Außenstelle der Abstellanlage Simmering
« Antwort #1 am: 01. April 2025, 10:27:31 »
Und ich nehme an, dass man bei der Einziehfahrt auf dem Anschlussgleis bis zum Lidl mitfahren darf - so wie einmal bei einer Sonderfahrt, die nicht an einem 1.4. stattfand.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 01. April 2025, 10:30:41 »
Und ich nehme an, dass man bei der Einziehfahrt auf dem Anschlussgleis bis zum Lidl mitfahren darf - so wie einmal bei einer Sonderfahrt, die nicht an einem 1.4. stattfand.

Nein, keinesfalls. Es handelt sich um eine Fahrt auf falschem Gleis, bei der die Vorschriftenlage keine Fahrgastmitnahme erlaubt. Nur bei den Einführungsfahrten wird man mitfahren dürfen, zu diesem Zweck soll auch vor dem Werkstor der erste rot-weiß gestreifte Edelpfosten für bestimmte Züge aufgestellt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #3 am: 01. April 2025, 10:49:26 »
Was verstehst Du unter "Edelpfosten"?  ^-^

64/8

• Fahrer
« Antwort #4 am: 01. April 2025, 11:26:23 »
Bildbeschreibung: „ULF 33 vor den Werkshallen“
Am Bild: „ULF 32 vor den Werkshallen“

Oder habe ich ULF 33 übersehen?  ;D

@95B: Beim Edelpfosten in rot-weiß-rot hatte ich plötzlich Pommes rot-weiß im Kopf. Die Form für Pommes  hätten die Prosten ja. Danke für das Bild im Kopf.  >:D

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #5 am: 01. April 2025, 11:52:16 »
"Sehr geehrte Damen und Herren. Wegen übermäßigen semi lustigen Aprilscherzen, kommt es derzeit zu unregelmäßigen Wartezeiten bei meinem Ironiedetektor. Wir ersuchen auf andere Gefühlsregungen auszuweichen."

>:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Halbstarker

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6 am: 01. April 2025, 12:49:31 »
Bildbeschreibung: „ULF 33 vor den Werkshallen“
Am Bild: „ULF 32 vor den Werkshallen“

Oder habe ich ULF 33 übersehen?  ;D

Danke, schon corrigiert. ;)

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #7 am: 01. April 2025, 15:36:55 »

Nein, keinesfalls. Es handelt sich um eine Fahrt auf falschem Gleis, bei der die Vorschriftenlage keine Fahrgastmitnahme erlaubt. Nur bei den Einführungsfahrten wird man mitfahren dürfen, zu diesem Zweck soll auch vor dem Werkstor der erste rot-weiß gestreifte Edelpfosten für bestimmte Züge aufgestellt werden.

Richtig - habe ich nicht bedacht. Wir sind damals mit einem M gefahren, der ja ein Zweirichtungsfahrzeug ist.

Beutetiroler

• Schaffner
  • **
« Antwort #8 am: 01. April 2025, 20:49:51 »
gilt wahrscheinlich nur heute...

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #9 am: 02. April 2025, 09:08:57 »
gilt wahrscheinlich nur heute...