Autor Thema: ÖBB-Reservierungssystem ausgefallen  (Gelesen 1055 mal)

MK

• RBL-Disponent
ÖBB-Reservierungssystem ausgefallen
« am: 02. Juni 2025, 10:58:16 »
Zu einem der schlechtestmöglichen Zeitpunkte ist das ÖBB-Reservierungssystem ausgefallen:

https://www.derstandard.de/story/3000000272256/technisches-problem-bei-oebb-aktuell-keine-reservierungen-moeglich

Für den gestrigen "Großkampftag" wurden Reservierungen mehrfach vergeben, wodurch Leute trotz gültiger Reservierung auf dem Bahnsteig stehengelassen wurden.

Heute können gar keine Reservierungen mehr gebucht werden, und Nachtzüge überhaupt nicht (Reservierungspflicht). Andere Bahnen wie die ČD und die DB bieten Reservierungen für österreichische Streckenabschnitte noch an - aber ob die Reservierungen nicht auch doppelt sind, ist eine andere Frage.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

U4

• Obermeister
  • *
Re: ÖBB-Reservierungssystem ausgefallen
« Antwort #1 am: 02. Juni 2025, 12:59:21 »
Mittlerweile können Reservierungen für den nationalen Nahverkehr wieder durchgeführt werden.

Online seit heute, 8.27 Uhr (Update: 11.53 Uhr)

Reservierungen für den internationalen Tagesverkehr sowie Nachtzüge könnten voraussichtlich ab spätestens Dienstag wieder durchgeführt werden, so die ÖBB in einer Aussendung.
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2 am: 02. Juni 2025, 17:48:20 »
Mittlerweile können Reservierungen für den nationalen Nahverkehr wieder durchgeführt werden.

Reservierungen für den internationalen Tagesverkehr sowie Nachtzüge könnten voraussichtlich ab spätestens Dienstag wieder durchgeführt werden, so die ÖBB in einer Aussendung.
Quelle? Ich wüsste nicht, welche ÖBB-Züge im nationalen Nahverkehr Reservierungsmöglichkeiten haben. Oder geht es da um Reisegruppen? ???

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #3 am: 02. Juni 2025, 17:52:29 »
Ist ein Tippfehler, gemeint ist der nationale Tagesverkehr.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4 am: 02. Juni 2025, 18:25:36 »

Quelle? Ich wüsste nicht, welche ÖBB-Züge im nationalen Nahverkehr Reservierungsmöglichkeiten haben.
Deswegen stören mich Zitate ohne Verlinkung oder zumindest Quellenangaben.

Ist ein Tippfehler, gemeint ist der nationale Tagesverkehr.
Wenn aus "Tages" ein "Nah" wird, ist das in meinen Augen kein Tippfehler mehr.