Autor Thema: Bim-Planungen Rot-Pink II  (Gelesen 7665 mal)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Re: Bim-Planungen Rot-Pink II
« Antwort #30 am: 05. Juni 2025, 07:09:20 »
Wenn man die Lokalbahn nach Groß-Enzersdorf baut, wäre eine Abstellanlage irgendwo draußen das geringste Problem. Nur für die Wartung müssten die Züge nach Inzersdorf (oder in die HW).
Ist das nicht massiv unwirtschaftlich, sowohl Reservezüge als auch Reservepersonal zu halten als auch eine neue Abstellanlage in Groß Enzersdorf zu bauen?

Das Reservepersonal kann Zentral sitzen oder gleich normales WL Personal welches dann sowieso in Kagran sitzt.
In Kagran wird die Abstellanlage umgebaut.
Hier könnte man sicher Platz für die paar Züge einer Linie nach Groß Enzersdorf finden. Auch in der Seestadt kommt soll eine Remise oder Abstellhalle hin kommen.
Eine Halle im Bereich der Stadtgrenze stellt aber auch nicht eine große Herausforderung dar. Eine reine Abstellhalle muss ja nicht viel können.

Und die KaLeu Bahn kann die Gemeinden dort besser an Liesing anbinden. Aber dazu muss man mehr machen als nur stur die ehemalige Güterbahn für den Personenverkehr zu nutzen.
Und so gern ich dort Personenverkehr sehen möchte, selbst eine U-Bahn nach Auhof hätte, meiner Meinung nach, mehr Fahrgäste pro Euro. Das ist so ein "Nice-to-have" Projekt ohne sehr viel Mehrwert für die Bevölkerung. Ja man ist eventuell schneller in Liesing. Aber die erhöhte Transportkapazität braucht man da draußen einfach nicht*. Und es ist auch nicht zu erwarten dass die Nachfrage Massiv ansteigt.

*Was nicht heißt das der Bus heute optimal ist. Aber gerade beim Bus sind die niederschwelligen Beschleunigungsmaßnahmen schnell und leicht umsetzbar. Von kurzen Busspuren, Schleusen, Vorrangschaltungen etc..
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #31 am: 05. Juni 2025, 08:42:35 »
Ja aber glaubt ihr ernsthaft, dass eine derartige Investition samt neuem technischen System auch nur in irgendeiner vertretbaren Relation zur Größe von Kaltenleutgeben steht? Man soll bitte auf dem Boden der Realität bleiben… Eine Art „People Mover“ ist eine mehr als überzogene Forderung für eine Gemeinde mit ein paar wenigen Tausend EW.

:up: :up: :up:

Zumal - wie ich schon geschrieben habe - sogar die dortige Bürgermeisterin das Projekt mangels ausreichendem Bedarf ablehnt.

Edit: Wobei - ein People Mover Liesing - Perchtoldsdorf - Kaltenleutgeben (ähnlich wie in Venedig) wäre wenigstens etwas Originelles. Würde aber - abgesehen von allen sonstigen Einwänden - sicher daran scheitern, dass sich - wieder einmal! - Wien und NÖ nicht über die Kosten einig werden könnten.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #32 am: 05. Juni 2025, 08:59:15 »
Deine Fragen beantwortet alle das generelle Projekt, das es dazu gibt:

Die Ausweichen sind für 10' und 15'-Takt ausgelegt.
Das Ende ist beim Gemeindeamt.

Was für jeden, der weiter möchte, einmal zusätzliches Umsteigen (+ ggf. Warten) bedeutet, denn es ist kaum anzunehmen, dass der Bus dann weiter bis und ab Liesing geführt würde. Wird bei den Fahrgästen sicher auf allgemeines Verständnis stoßen...  ::)

Zitat von: Bellaria
Ab Waldmühle folgt die Strecke zuerst der ehem Trasse und bindet dann als Straßenbahn in Kaltenleutgebner Strasse ein.

Die ehemalige Trasse wird als Zufahrtstraße zu diversen Grundstücken verwendet und endet zudem ca. 50 Meter vor der Stadtgrenze. Danach ist nichts mehr bzw. ist sie auf Kaltenleutgebner Gebiet bereits komplett verbaut.

Und wer das geplant hat - eine zweispurige Gleistrasse auf der dortigen Hauptstraße - der möge sich doch bitte einmal selbst vor Ort ein Bild von der Realität machen. Die Straße ist streckenweise stark gekrümmt und zudem viel zu schmal - es sei denn, man bindet den derzeit noch vorhandenen beidseitigen Parkraum mit ein, worüber die dortigen Anrainer sicher begeistert wären...  ;)

Zitat von: Bellaria
Die Verlängerung des 60er dient der Zufahrt zur Abstellhalle bzw. zur Werkstatt Inzersdorf.

Wohin soll der 60er verlängert werden? Unmittelbar nach dem Ausgang der ehemaligen Schleife Rodaun ist auch dort die einstige Trasse komplett verbaut.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #33 am: 05. Juni 2025, 09:57:31 »
Die ehemalige Trasse wird als Zufahrtstraße zu diversen Grundstücken verwendet und endet zudem ca. 50 Meter vor der Stadtgrenze. Danach ist nichts mehr bzw. ist sie auf Kaltenleutgebner Gebiet bereits komplett verbaut.
Die Trasse nach dem ehemaligen Zementwerk ist ein Waldweg.

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #34 am: 05. Juni 2025, 13:10:38 »
Man könnte ja über einen Tunnel noch nach Breitenfurt weiterfahren  :luck:

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #35 am: 05. Juni 2025, 13:57:53 »
Man könnte ja über einen Tunnel noch nach Breitenfurt weiterfahren  :luck:
Wozu einen Tunnel bauen, wenn man dann drüber fährt.  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #36 am: 05. Juni 2025, 17:34:09 »
Die Trasse nach dem ehemaligen Zementwerk ist ein Waldweg.

Richtig, und wohin führt der?

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #37 am: 05. Juni 2025, 18:53:07 »
Was ich im neuen STEP (respektive im Koalitionsabkommen) an Bim-Ausbauten weiters bemerkenswert finnde, ist die Direttissima-Neubaustrecke des 25ers in der Donaustadtstraße. Ich wusste nicht, dass dieses Projekt noch aktuell ist. Meines Erachtens ist das ein "Nice to have"-Projekt, aber das hat doch null Priorität? Kurios, dass man gerade hier, einen Strich in den Plan eingezeichnet hat... Ich dachte, das wurde vor Jahren mal angedacht...

Und in Verbdinung dazu würde man die Stadt-Regio-Tram (oder wie auch immer man das Ding nennen will) nach Groß-Enzersdorf anscheinend auf direktem Weg durch die Erzherzog-Karl-Straße führen wollen.

Für mich entsteht dadurch der Eindruck, dass man dadurch zwischen Kagran und Aspern anscheinend zwei Strecken schaffen will, die sich möglichst wenig überschneiden - eine für denn 25er, eine für die neue Linie nach Groß-Enzersdorf. Ich verstehe trotzdem nicht ganz, was der Grund dafür ist, was man sich dabei gedacht hat. Das wirkt auf mich wie zwei sehr wahllose Striche im Plan...

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #38 am: 05. Juni 2025, 20:08:59 »
Und rechtliche Hindernisse sind künstlich geschaffen und können daher genauso wieder abgebaut werden.
Und du glaubst, dass die aus Jux und Tollerei geschaffen wurden? Oder bestehen sie, wie ich überzeugt bin, um uns direkt oder indirekt zu schützen?

Ich bin fasziniert, wie sehr diese Idee die Community beschäftigt:
2020 ein Dutzend Beiträge im Thread Diverse Netzausbauten https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=3604.msg83213;topicseen#msg83213
2020 ein eigener Thread Kaltenleutgebner Bahn mit 8 Seiten https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9837.0
2020  - 2022 ein eigener Thread Projekt 2020: Straßenbahn Kaltenleutgeben https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9852.0
Vor einem halben Jahr x Beiträge im Thread Mögliche Netzausbauten nach 2026 https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11310.msg459725#msg459725
Vor weniger als 2 Monaten ein Dutzend Beiträge im Thread Gesamtverkehrskonzept Wien https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=9586.msg465394;topicseen#msg465394
Und jetzt schon wieder binnen eineinhalb Tagen zwei Dutzend Beiträge.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #39 am: 05. Juni 2025, 20:39:18 »
Und trotzdem wird es dadurch um keinen Deut realistischer.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

MK

• RBL-Disponent
« Antwort #40 am: 05. Juni 2025, 20:41:58 »
Und rechtliche Hindernisse sind künstlich geschaffen und können daher genauso wieder abgebaut werden.
Und du glaubst, dass die aus Jux und Tollerei geschaffen wurden? Oder bestehen sie, wie ich überzeugt bin, um uns direkt oder indirekt zu schützen?

Nicht aus Jux und Tollerei, aber auch nicht dafür, um "uns zu schützen", sondern aufgrund des Parkinsonschen Gesetzes: Es gibt immer mehr Bürokratie und immer mehr Bürokraten, obwohl man eigentlich immer weniger bräuchte, weil sie ihre Arbeit selbst schaffen und ausweiten.

Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #41 am: 05. Juni 2025, 20:47:58 »
Ich bin fasziniert, wie sehr diese Idee die Community beschäftigt [...]
Und ich muss gestehen, ich war noch nie in meinem Leben in Kaltenleutgeben. :'(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Kurzzug

• Fahrer
« Antwort #42 am: 05. Juni 2025, 23:51:58 »
Ich bin fasziniert, wie sehr diese Idee die Community beschäftigt.

Naja, ich nicht. Steht ja im Ausbauplan der Stadt Wien konkreter drin als z. B. ein O zum Friedrich-Engels-Platz. Das ist nicht nur ein Phänomen dieses Forums.

Ja, die Verstärkerfahrten der Linie 255 würden mit dem Bau obsolet und die Sittendorfer/Sulzer müssten möglicherweise in Kaltenleutgeben umsteigen. Aber ein sehr wichtiger Aspekt der Kaltenleutgebner Bahn ist auch die bessere Erschließung von Nord-Perchtoldsdorf und die Entlastung der Linien 256 und 259, die beide zur HVZ im 15-min-Takt fahren. Neu erschlossen würde auch der Aspettengrund insofern, als dass mit einer Haltestelle dort eine sehr komfortable Anbindung an den Liesinger Bahnhof entstehen würde (und natürlich eine Verbindung in den Westen).

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #43 am: 06. Juni 2025, 07:00:04 »

Nicht aus Jux und Tollerei, aber auch nicht dafür, um "uns zu schützen", sondern aufgrund des Parkinsonschen Gesetzes: Es gibt immer mehr Bürokratie und immer mehr Bürokraten, obwohl man eigentlich immer weniger bräuchte, weil sie ihre Arbeit selbst schaffen und ausweiten.

Ich verstehe. Die Vorschrift für die Benützung von Sicherheitsgurten ist also nur dazu da, um der Polizei Arbeit zu verschaffen. Und Zebrastreifen dienen auch nicht dem Schutz der Fußgänger.

Ich bin fasziniert, wie sehr diese Idee die Community beschäftigt.

Naja, ich nicht. Steht ja im Ausbauplan der Stadt Wien konkreter drin als z. B. ein O zum Friedrich-Engels-Platz.

Dazu leihe ich mir ein Zitat

Und trotzdem wird es dadurch um keinen Deut realistischer.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #44 am: 06. Juni 2025, 07:03:50 »
Bitte löschen