Autor Thema: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Favoriten ab Oktober 2026  (Gelesen 4675 mal)

Badi17 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hbf

• Fahrer
Re: Umbau und Generalsanierung Bahnhof Favoriten ab Oktober 2026
« Antwort #15 am: Gestern um 15:27:45 »
https://www.wien.gv.at/spezial/wieneuplus-innerfavoriten/gebaude-and-energie/liegenschaftsentwicklung-and-studie-kreislaufwirtschaft-remise/

Man forciert offenbar im Zuge der Modernisierung auch ökologische Aspekte. Ein wenig Begrünung wäre sicher nett.
Ein kompletter Neubau à la Ottakring und Kagran, mit Unterbrechung der Erlachgasse, zwischen den Nummern 101 und 107, wäre hierbei denkbar.

Vielleicht kommt ja eine Überdachung der 5er Halle, mit einer anderweitigen Nutzung des Dachs.
Das Expedithäuschen an der Gudrunstraße find ich sehr nett und erhaltenswürdig, der Rest hat definitiv Aufwertungspotenzial.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #16 am: Gestern um 15:43:33 »
https://www.wien.gv.at/spezial/wieneuplus-innerfavoriten/gebaude-and-energie/liegenschaftsentwicklung-and-studie-kreislaufwirtschaft-remise/

Man forciert offenbar im Zuge der Modernisierung auch ökologische Aspekte. Ein wenig Begrünung wäre sicher nett.
Ein kompletter Neubau à la Ottakring und Kagran, mit Unterbrechung der Erlachgasse, zwischen den Nummern 101 und 107, wäre hierbei denkbar.

Vielleicht kommt ja eine Überdachung der 5er Halle, mit einer anderweitigen Nutzung des Dachs.
Das Expedithäuschen an der Gudrunstraße find ich sehr nett und erhaltenswürdig, der Rest hat definitiv Aufwertungspotenzial.
Die Gebäude auf der Leebgasse 17-17B, Gudrunstraße 159-159A sowie Erlachgasse 107 sind Denkmalgeschützt, also könnte man lediglich dieses Areal verwenden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

F 748

• Schaffner
  • **
« Antwort #17 am: Gestern um 16:20:43 »
Es wird wohl vorallem auch um notwendige Adaptionen zur Erfüllung aktueller Anforderungen an die Arbeitsplatzausgestaltung gehen.

Wie in anderen Hallen das auch schon der Fall war, betrifft dies teilweise wohl auch die mittleren Gleisabstände zwischen den Hallengleisen.

Der Bahnhof wird bestimmt für 100% Niederflurfahrzeuge auszulegen sein. Sind etwa alle Werkstättenstände schon für Niederflurfahrzeuge geeignet?

Ich kann mich an Meldungen erinnern, wonach Süd erst nach den Umbauarbeiten weitere Niederflurer aufnehmen kann.

EinfallsreicherName

• Zugführer
  • *
Beim Überfliegen der Ausschreibungsunterlagen "Baukoordination Bhf. Favoriten" aus dem Vergabeportal konnte ich nichts finden, was auf eine Überdachung der Freilufthalle hindeutet...

Zum Thema Begrünung: Halle 3 könnte ein begrüntes Dach erhalten, während Hallen 1 & 2 ein Kiesdach bekommen könnten.

petestoeb

• Zugführer
  • *
Beim Überfliegen der Ausschreibungsunterlagen "Baukoordination Bhf. Favoriten" aus dem Vergabeportal konnte ich nichts finden, was auf eine Überdachung der Freilufthalle hindeutet...

Zum Thema Begrünung: Halle 3 könnte ein begrüntes Dach erhalten, während Hallen 1 & 2 ein Kiesdach bekommen könnten.

Die Hallendächer brauchen nicht begrünt werden, sondern wären sofort mit einer PV-Analge zu decken.

coolharry

• Referatsleiter
  • *
Die Hallendächer brauchen nicht begrünt werden, sondern wären sofort mit einer PV-Analge zu decken.

Das eine schließt das andere nicht unbedingt aus.

https://www.dach-holzbau.de/artikel/solaranlage-und-gruendach-kombiniert-4157301.html
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Bezüglich der PV-Anlage ist halt auch die Frage, wie viel Licht nimmt diese dann den Deckenlucken weg? Bitte auch das berücksichtigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen