Autor Thema: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion  (Gelesen 8797 mal)

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Re: Bau der Verlängerung der Linie 18 zum Stadion
« Antwort #30 am: 29. Juli 2025, 09:12:11 »
Über Schnirchgasse -> Linksweiche -> Schlachthausgasse -> Rechtsweiche und dann über die Erdbergstraße wie bisher, nehme ich an.

So ist es. Das kurze Gleisstück zwischen Schnirchgasse und Erdbergstraße wird künftig sowohl zum Ausfahren als auch zum Einziehen benutzt werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

michael.fuerthaller

• Fahrgast
  • *
« Antwort #31 am: 29. Juli 2025, 14:04:45 »
Über Schnirchgasse -> Linksweiche -> Schlachthausgasse -> Rechtsweiche und dann über die Erdbergstraße wie bisher, nehme ich an.

So ist es. Das kurze Gleisstück zwischen Schnirchgasse und Erdbergstraße wird künftig sowohl zum Ausfahren als auch zum Einziehen benutzt werden.

Kann da jemand den Gleisplan nochmal verlinken bitte?
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #32 am: 29. Juli 2025, 14:24:09 »

Kann da jemand den Gleisplan nochmal verlinken bitte?

https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=4137.msg466187#msg466187
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

michael.fuerthaller

• Fahrgast
  • *
« Antwort #33 am: 29. Juli 2025, 14:29:24 »
 ^-^ ^-^ ^-^ :up: :up: :up:
Alles was auf Schienen fährt gereicht mir zur Freude :-)

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #34 am: 09. August 2025, 14:23:15 »
Bauzustand Samstag, 9.August 2025.....

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #35 am: 18. August 2025, 09:08:11 »
Zwischen Hauptallee und Südseite des Stadions wäre ein Rasengleis mehr als angebracht gewesen.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #36 am: 18. August 2025, 09:36:46 »
Zwischen Hauptallee und Südseite des Stadions wäre ein Rasengleis mehr als angebracht gewesen.
Wird dort keines hinkommen?

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #37 am: 18. August 2025, 09:56:46 »
Wird dort keines hinkommen?

Ich dachte, bei der 18er-Verlängerung wird es keinen Rasengleis-Abschnitt geben? Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #38 am: 18. August 2025, 10:34:01 »
Ich dachte, bei der 18er-Verlängerung wird es keinen Rasengleis-Abschnitt geben? Aber bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nur die Schleife beim Stadion wird als Grüngleis angelegt. Auf der "regulären" Strecke jedoch nirgends.

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #39 am: 18. August 2025, 13:28:14 »

Nur die Schleife beim Stadion wird als Grüngleis angelegt. Auf der "regulären" Strecke jedoch nirgends.

Schade, wenn es wirklich so ist. Jeder andere Straßenbahnbetrieb, der es sich leisten kann, würde hier wohl ein Rasengleis bauen. Beim umbauen bestehender Abschnitte bin ich zwar stets dafür, Gegenden zu priorisieren, wo es bislang keine Grünfläche im jeweiligen Straßenzug gibt - sprich ich wäre etwa nicht dafür, die Strecke des 1ers im Prater ehestmöglich umzubauen. Aber wenn man eine neue Strecke durch einen Park baut, wie eben nun beim 18er, ist es schon ein besonderer Witz, kein Rasengleis im Abschnitt, der neben der Straße verläuft, zu bauen. Dieser Abchnitt wird ja nicht einmal von Einsatzfahrzeugen benötigt!

bigblade

• Fahrgast
  • *
« Antwort #40 am: 18. August 2025, 13:37:35 »
Bitte seht euch doch die Pläne an. Es wird im gesamten Prater-Abschnitt keinen getrennten Gleiskörper geben, die im Bestand südostseitige Fahrbahn wird durch Bäume und Geh-/Radweg ersetzt. Gleiskörper = Fahrbahn.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #41 am: 18. August 2025, 13:45:26 »
Bitte seht euch doch die Pläne an. Es wird im gesamten Prater-Abschnitt keinen getrennten Gleiskörper geben, die im Bestand südostseitige Fahrbahn wird durch Bäume und Geh-/Radweg ersetzt. Gleiskörper = Fahrbahn.
Wobei die Stadionallee zwischen Lusthausstraße und Prater Hauptallee für den MIV gesperrt wird. In diesem Bereich wäre Rasengleis sicher möglich gewesen. Die Straße soll allerdings für Einsatzfahrzeuge befahrbar bleiben, daher fiel die Entscheidung auf Beton-Oberbau.

Lerchenfelder

• Fahrer
« Antwort #42 am: 18. August 2025, 14:32:57 »

Ok, ich habe mich etwas zu voreilig aufgeregt, ich hatte es anders im Kopf, eben dass Bereich nördlich der Hauptallee schon ein getrennter Gleiskörper kommt.

Für die paar Einsatzfahrzeuge, die den für den MIV gesperrten Abschnitt nutzen werden, hätte man aber durchaus das "neuartige befahbare Sedumgleis" anwenden können, wenn man es schon extra zuvor seitens der WL getestet hat.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #43 am: 18. August 2025, 15:11:29 »

Ok, ich habe mich etwas zu voreilig aufgeregt, ich hatte es anders im Kopf, eben dass Bereich nördlich der Hauptallee schon ein getrennter Gleiskörper kommt.

Für die paar Einsatzfahrzeuge, die den für den MIV gesperrten Abschnitt nutzen werden, hätte man aber durchaus das "neuartige befahbare Sedumgleis" anwenden können, wenn man es schon extra zuvor seitens der WL getestet hat.

Aber all die Beschwerden bezüglich Grüngleis Ja oder Nein bitte an die MA28 richten. Denn die entscheiden schlußendlich, ob ein Grüngleis kommt oder nicht.

Hier darüber zu jammern bringt überhaupt nichts.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #44 am: 22. August 2025, 16:49:29 »
Bauzustand Verlängerung Linie 18 im Bereich Schlachthausgasse, Schnirchgasse, Würzlerstraße vom 22.August 2025