Danke für die Fotos, vor allem das vom 13er. Dessen Geschäftsausweiche finde ich besonders interessant, weil man um die Ecke auf dem St. Elisabeth-Platz ja eigentlich Ladezonen hätte einrichten können. Und östlich von diesem Platz war die Belvederegasse Einbahn (in Richtung Westen, der 13er in Richtung Südbahnhof bog auf der Ostseite des Platzes ab und fuhr durch die gegenläufige Einbahn in der Karolinengasse). Auch dort wäre Platz für Ladezonen gewesen.
In der Jakoministraße in Graz hingegen gibt es keine andere Möglichkeit für eine Ladezone, daher wurde die Geschäftsausweiche beibehalten. Die Gleisverschlingung ist jüngeren Datums, früher waren dort vier Weichen.
Interessant auf dem wiener Bild ist auch der Bus der Linie 7 vor dem Einbiegen in die Argentinierstraße. Diese Linie verkehrte zwischen Süd- und Franz Josefs-Bahnhof - zwar über Kärntner Straße und Stephansplatz, aber eigentlich parallel zum D-Wagen (und in einem eigenen Tarif).