Autor Thema: Kleine Betrügereien, das Schwarzfahren in der Straßenbahn  (Gelesen 503 mal)

Bahnpetzi

• Zugführer
  • *
Der Beitrag ist eine Woche lang abrufbar:

https://on.orf.at/video/14282424/studio-2-vom-03072025

Ab der Minute 25:00 (70 Jahre Fernsehen, kleine Betrügereien) ca. 4 Minuten lang zu sehen.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
Re: Kleine Betrügereien, das Schwarzfahren in der Straßenbahn
« Antwort #1 am: Gestern um 18:23:25 »
Lüge nicht
Betrüge nicht
Stehle nicht
Fahr nicht schwarz

Die Regierung duldet keine Konkurrenz
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #2 am: Gestern um 19:35:49 »
Ist ja lustig, die Schaumayer so jung zu sehen (https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Schaumayer)

Bei der Gelegenheit: irgendwann wie ich jung war kam mattes Tixo raus, wir haben damals einen genau zugeschnittenen Streifen auf das Stempelfeld geklebt, mit der Kante entlang des gedruckten Striches, anfangs ist das nicht aufgefallen, man konnte den Stempel dann feucht wegwischen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #3 am: Gestern um 21:49:35 »
Ich gebe zu, in jungen Jahren einmal ein Jahr lang schwarz gefahren zu sein. Dreimal musste ich zahlen (damals 100.- ATS plus Fahrschein) und habe mir trotzdem in einem Jahr 1200.- ATS erspart. Damals gab es noch Schwarzkappler als Kontrollorgane, die erleichterten das Schwarzfahren, weil man einfach ausgestiegen ist, wenn man einen gesehen hat. Einmal entkam ich einem Schwarzkappler nicht, ich hielt ihm gleich einen Hundertschillingschein hin (einen solchen hatte ich immer bei mir, ich wollte ja keine Anzeige riskieren), da meinte er anerkennend: "Se san a Bursch!"

D 3XX

• Zugführer
  • *
  • Flexity Wien
« Antwort #4 am: Gestern um 22:29:39 »
Lüge nicht
Betrüge nicht
Stehle nicht
Fahr nicht schwarz

Sorry, der letzte Satz ist eine Frechheit!
D 3XX

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: Gestern um 23:04:33 »
Lüge nicht
Betrüge nicht
Stehle nicht
Fahr nicht schwarz

Sorry, der letzte Satz ist eine Frechheit!

Ich habe ein T-Shirt mit diesem Aufdruck ohne Schwarzfahren, trage es gerne und bekomme auch immer wieder positive Resonanzen. Es geht mir dabei aber nicht, die Regierung anzuklagen.
Die derzeitige Regierung ist nicht so schlimm wie so manche vorherige, allerdings halte ich es nicht für richtig, dass der kleine Mann zahlen muss und die, die viel mehr zur Sanierung beitragen könnten, nicht angetastet werden.

Aber: du musst wirklich ein Hit auf Partys sein.
Übrigens ich hab auch eines: "Wer mit mir nicht auskommt muss eben an sich arbeiten"
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #6 am: Gestern um 23:06:35 »
Ist ja lustig, die Schaumayer so jung zu sehen (https://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Schaumayer)
Und wie sie erst spricht! Lang, lang ist's her. Ist irgendwie sympathischer als das Piefkenesln der Bürgerskinder heutzutage.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #7 am: Gestern um 23:22:09 »
@haidi: Dein Humor liegt auch nicht auf der Wellenlänge meines Humors. (Aber Du kannst Dir gerne einreden, ich hätte gar keinen.)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8 am: Gestern um 23:58:51 »
Ich habe ein T-Shirt mit diesem Aufdruck ohne Schwarzfahren, trage es gerne und bekomme auch immer wieder positive Resonanzen. Es geht mir dabei aber nicht, die Regierung anzuklagen.
Die derzeitige Regierung ist nicht so schlimm wie so manche vorherige, allerdings halte ich es nicht für richtig, dass der kleine Mann zahlen muss und die, die viel mehr zur Sanierung beitragen könnten, nicht angetastet werden.
Was unsere Regierung im Unterschied zu so manch anderer im Ausland auszeichnet: Du darfst mit so einem T-Shirt herumrennen und den Wortlaut des Aufdrucks im Internet wiedergeben, ohne befürchten zu müssen, dass du in Bälde Besuch von einem Sturmkommando der Polizei bekommst.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
.... ich hielt ihm gleich einen Hundertschillingschein hin (einen solchen hatte ich immer bei mir, ich wollte ja keine Anzeige riskieren), da meinte er anerkennend: "Se san a Bursch!"

Da warst du bei weiten nicht der Einzige. Solche Kandidaten hatte ich öfters .
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen