Autor Thema: [CN] Shenyang  (Gelesen 312 mal)

dalski

• Expeditor
  • **
[CN] Shenyang
« am: Gestern um 11:19:44 »
Shenyang ist eine chinesische Großstadt mit nicht weniger als 7 Millionen Einwohner im Nordosten des Landes.
Die Stadt ist der wichtigste Knotenpunkt im Bahnverkehr der Region, sogar ins nordkoreanische Pyöngyang gelangt man von hier umsteigefrei.
Neben einem stetig wachsenden U-Bahnnetz existiert auch ein eigentlich aus 6 Linien bestehendes Straßenbahnnetz, welches 2013 eröffnet wurde.
Bei meinem Besuch im Mai 2025 musste ich enttäuscht feststellen, dass 3 (!) Linien derzeit eingestellt sind und die übrig gebliebenen Linien teilweise nur mit einem Intervall von 45 Minuten betrieben werden. Fühlt sich alles sehr nach Niedergang an, nur auf der Linie 5 sind die Fahrgastzahlen mehr als hoch, die wenigen Trams waren regelmäßig überfüllt.
Hier 3 Bilder eines etwas traurigen Systems:
Всё будет хорошо

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
Re: [CN] Shenyang
« Antwort #1 am: Gestern um 12:44:58 »
Neben einem stetig wachsenden U-Bahnnetz existiert auch ein eigentlich aus 6 Linien bestehendes Straßenbahnnetz, welches 2013 eröffnet wurde.

Gibt es dort teilweise auch Unterleitung? Weil auf dem zweiten und dritten Foto keine Oberleitung zu erkennen ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2 am: Gestern um 12:51:06 »
Nein, wie heute üblich in solchen Fällen auf Teilstrecken Batteriebetrieb: https://en.wikipedia.org/wiki/Shenyang_Modern_Tram

Interessant, dass der Stromabnehmer nicht eingefahren wird.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: Gestern um 15:45:56 »
Wie schaut der Beginn der Oberleitungen aus? Fällt der Draht aus größerer Höhe auf die Normalhöhe ab, dann wäre das Einziehen nicht notwendig. Das Verlassen der Oberleitung müsste dann aber auch entsprechend gestaltet werden.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #4 am: Gestern um 15:52:54 »
Das ändert nichts am Anpressdruck, der dennoch die ganze Zeit wirkt. Ich kenne das von keinem anderen modernen Betrieb.

Vineyard

• Zugführer
  • *
« Antwort #5 am: Gestern um 18:11:52 »
Klingt irgendwie als ob man sich dort übernommen hätte.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #6 am: Gestern um 20:44:22 »
Das ändert nichts am Anpressdruck, der dennoch die ganze Zeit wirkt. Ich kenne das von keinem anderen modernen Betrieb.
Wenn der  Bügel keinen Fahrdraht hat, dann hält ihn der Anpressdruck in der höchstmöglichen Stellung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.