Autor Thema: Flexity auf Linie 10?  (Gelesen 1751 mal)

64/8

• Zugführer
  • *
Flexity auf Linie 10?
« am: 03. August 2025, 10:21:55 »
In Apple Maps habe ich gerade diesen Ausschnitt gefunden:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, denn ich habe beim Ausschneiden versucht darauf zu achten, dass niemand darauf zu sehen ist und auch, dass kaum Autos drauf sind. Es ist auch leider dunkel, da ich den Informationsdialog mit dem Datum einblenden wollte um mehr Anhaltspunkte zu liefern. Leider habe ich es nicht geschafft einen Link aus der Karte zu generieren, daher habe ich mich zu diesem Screenshot entschieden.

Der Grund weshalb ich dies hier poste, ich wollte mich erkundigen ob mir wer helfen kann. Ich habe versucht mittels diverser Suchen in Google und Co, aber auch hier im Forum oder im Stadtverkehrswiki etwas herauszufinden, aber nirgendwo gab es einen Hinweis auf einen Einsatz des Flexity (und sei es auch nur temporär) auf der Linie 10. Daher wollte ich mir erkundigen, ob dies eine reguläre Fahrt war oder ob die Anzeige aus welchem Grund auch immer dies Darstellung geliefert hat?

Vielen Dank für eure Informationen im Voraus.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Eigentlich jetzt Linie 25/26/27
Re: Flexity auf Linie 10?
« Antwort #1 am: 03. August 2025, 12:02:50 »
Gibt es so etwas wie eine erweiterte realitätsnahe Probefahrt? Also praktisch, aber dann doch nicht real eingesetzt?
Solange die Type E2 noch fährt!

Gerry

• Fahrer
  • bim bim
« Antwort #2 am: 03. August 2025, 12:32:17 »
dürfte nur eine Überstellungsfahrt von Ottakring nach Rudolfsheim gewesen sein und der Fahrer hat nicht mit "Sonderzug" überschildert... ;)

Referat West

• Fahrer
« Antwort #3 am: 03. August 2025, 12:33:11 »
In Apple Maps habe ich gerade diesen Ausschnitt gefunden:
(Dateianhang Link)
Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, denn ich habe beim Ausschneiden versucht darauf zu achten, dass niemand darauf zu sehen ist und auch, dass kaum Autos drauf sind. Es ist auch leider dunkel, da ich den Informationsdialog mit dem Datum einblenden wollte um mehr Anhaltspunkte zu liefern. Leider habe ich es nicht geschafft einen Link aus der Karte zu generieren, daher habe ich mich zu diesem Screenshot entschieden.

Der Grund weshalb ich dies hier poste, ich wollte mich erkundigen ob mir wer helfen kann. Ich habe versucht mittels diverser Suchen in Google und Co, aber auch hier im Forum oder im Stadtverkehrswiki etwas herauszufinden, aber nirgendwo gab es einen Hinweis auf einen Einsatz des Flexity (und sei es auch nur temporär) auf der Linie 10. Daher wollte ich mir erkundigen, ob dies eine reguläre Fahrt war oder ob die Anzeige aus welchem Grund auch immer dies Darstellung geliefert hat?

Vielen Dank für eure Informationen im Voraus.
Wo genau wurde das Aufgenommen?
Das sieht mir eher nach einer Überstellung von Remise zu Remise aus und man hat, damit man keine Weichen stellen muss, einen Kurs vom 10er genommen (und wahrscheinlich vergessen zu Überschildern).

Edit: @Gerry war einen ticken schneller ;)

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #4 am: 03. August 2025, 14:15:06 »
Das Foto dürfte in der Paschinggasse aufgenommen worden sein

64/8

• Zugführer
  • *
« Antwort #5 am: 03. August 2025, 14:15:18 »
Wo genau wurde das Aufgenommen?
Ich dachte, dass hatte ich erwähnt, habs aber „vergessen“, wie ich erst jetzt gesehen hab. Dieses Foto entstand in Dornbach. Der „Flexity-10er“ biegt gerade aus der Paschinggasse in die Hernalser Hauptstraße ab.

Auf jeden Fall danke für die Erklärungen. Auf diese Idee wäre ich, muss ich zugeben, nie gekommen, da ich solche Fahrten bisher immer nur als „Sonderzug“ sah. Mir war nicht bewusst, dass man sich da beim Überstellen das Weichenstellen erspart, wenn man als Linienzug kodiert fährt, dieses aber dann aber noch überschildern muss. Wieder was gelernt. Merci.

31/5

• Expeditor
  • **
« Antwort #6 am: 03. August 2025, 16:44:55 »
dürfte nur eine Überstellungsfahrt von Ottakring nach Rudolfsheim gewesen sein und der Fahrer hat nicht mit "Sonderzug" überschildert... ;)

Warum sollte diese Fahrt über Dornbach gehen?

t12700

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #7 am: 03. August 2025, 17:01:56 »

Warum sollte diese Fahrt über Dornbach gehen?
Denke Gerry hat nicht auf die Örtlichkeit geachtet. Vielleicht war es aber auch einfach eine Probefahrt nach einer Reparatur OTG -> Dornbach -> OTG.

Damit am 10er temporär Flexity fahren, bräuchte es wohl umfangreiche Bauarbeiten auf anderen Linien die Langzüge am 10er erfordern.

Alex

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #8 am: 03. August 2025, 22:27:50 »
Hebt eigentlich das Erreichen eines Zieles der codierten Zielfolge die Überschilderung auf?
Damit könnte der Zug von woauchimmer, vermutlich OTG, als 10er codiert mit der Zielfolge Dornbach -> RDH und ggf. sogar bis dorthin mit Überschilderung ausgefahren sein, das Umschalten des Zieles bei Erreichen von Dornbach hätte dann aber diese Überschilderung aufgehoben und diese Anzeige ausgelöst.

EinfallsreicherName

• Fahrer
« Antwort #9 am: 03. August 2025, 22:53:43 »
Hebt eigentlich das Erreichen eines Zieles der codierten Zielfolge die Überschilderung auf?

Nein, die Überschilderung muss manuell deaktiviert werden.