Das erste was mir aufgefallen ist war die Dauer des zweiten Stationsaufenthaltes: 12 Sekunden, trotz Fahrgastwechsel! Tür geht auf genau als der Zug zum Stillstand kommt, kaum geht die Tür zu ist der Zug wieder in Bewegung. Bei uns absolut undenkbar.
Ein normaler Fahrgastwechsel, mit sogar mehr Fahrgästen wie in dem Video, dauert bei uns auch nur teilweise 15sec. Da ist aber noch nicht mal zentrales Öffnen und Vorlöschen beinhaltet.
Natürlich gibts andere Situationen wo es länger dauert, um nur ein paar Beispiele zu nennen: 43er am Schottentor, Rollstuhl, Kinderwagen, größere Anzahl an Kindern... etc.
Auf normalen Linien ist mMn das zentrale Schließen absolut nicht notwendig, auf hochfrequenz Linien, aller 6, 26, 43, 46, & 49 aber fast unumgänglich, da dort praktisch immer Konvoiverkehr herrscht und somit sich die Züge nur selber aus den Haltestellen schieben. Und man braucht es auch nur deshalb um auch den Füllgrad gleichmäßiger zu gestalten und um eventuelle Ampelphasen zu erwischen.
Gibt es denn in Graz Linien, die man mit eines der von mir aufgezählten vergleichen kann? Dabei meinte ich nicht das Intervall sondern dem Fahrgastaufkommen pro Zug, sprich das praktisch jeder Zug sehr gut gefüllt ist?
Denn das wäre das einzige wo man die Zeiten vergleichen müßte.