Autor Thema: Straßenbahn über Straßenbahn  (Gelesen 1387 mal)

Badi17

• Fahrgast
  • *
Straßenbahn über Straßenbahn
« am: 05. September 2025, 17:39:09 »
Hallo,
gab es in Wien jemals eine Stelle, wo eine Straßenbahntrasse eine andere mittels einer Brücke überquert/gekreuzt hat?
Kann es sein, dass es das bei der U-Strab bei der 2-er Linie gab? (Schottentor würde ich jetzt mal nicht dazuzählen, weil es keine wirkliche Kreuzung ist)
Danke für die Antworten.

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: Straßenbahn über Straßenbahn
« Antwort #1 am: 05. September 2025, 18:46:00 »
Hallo,
gab es in Wien jemals eine Stelle, wo eine Straßenbahntrasse eine andere mittels einer Brücke überquert/gekreuzt hat?
Kann es sein, dass es das bei der U-Strab bei der 2-er Linie gab? (Schottentor würde ich jetzt mal nicht dazuzählen, weil es keine wirkliche Kreuzung ist)
Danke für die Antworten.
Die Zweierlinien-Ustrab haben natürlich etliche Linien oberirdisch gekreuzt: J, 46, 48, 49, 52, 58 und 59.

Hbf

• Schaffner
  • **
« Antwort #2 am: 05. September 2025, 19:59:20 »
Mir würde spontan der 18er einfallen, der seit 1959 am Südtiroler Platz unterirdisch fährt und früher oberirdisch vom 66er und 67er gekreuzt wurde. Ist aber keine richtige Brücke in diesem Sinne.

Katana

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #3 am: 05. September 2025, 20:20:30 »
Ist aber keine richtige Brücke in diesem Sinne.
Naja, in der Fragestellung wird die Ustrab mit einer Brücke gleichgesetzt.

Erich Mladi

• Fahrer
« Antwort #4 am: 06. September 2025, 02:03:30 »
18 G auf den Stadtbahnbögen.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #5 am: 08. September 2025, 17:12:53 »
Mir würde spontan der 18er einfallen, der seit 1959 am Südtiroler Platz unterirdisch fährt und früher oberirdisch vom 66er und 167er gekreuzt wurde. Ist aber keine richtige Brücke in diesem Sinne.

Den (alten) 67er gab es nur bis 1972 (als HVZ-Linie). Zum Schluss kreuzten 66 und 167.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

RobertK

• Fahrer
    • Tramtrack Austria
« Antwort #6 am: 12. September 2025, 12:33:30 »
Off-topic, da es sich bei der LWP um eine Lokalbahn handelt, aber für den Threadstarter vielleicht dennoch interessant: die Lokalbahn Wien-Preßburg hat bei der Franzensbrücke und bei der Stadionbrücke Straßenbahngleise unterquert.

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #7 am: 12. September 2025, 13:29:44 »
Ich weiß, wir reden von Wien, aber weil ich grad in den NL bin - in Den Haag gibts die Situation, dass sich die Linie selbst kreuzt, was wohl doch eher einzigartig sein dürfte. Die Linie 3 kommt aus der Stadt, durchfährt "Centrum-West", fährt dann die Schleife und erreicht dann endgültig "Centrum-West" als Endstation. Vorher hat sie sich noch einen Teil der Strecke mit der U-Bahn von Rotterdam geteilt...
Harald A. Jahn, www.tramway.at