Autor Thema: Gleisbaustellen 2026  (Gelesen 30470 mal)

bigblade, Requi und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EinfallsreicherName

• Zugführer
  • *
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #195 am: Gestern um 22:16:23 »
Wird da ein moderner Oberbau wie das System Rheinfeder oder dessen Wiener Linien-Spezialversion verbaut?

Laut den Ausschreibungsunterlagen ein klassischer Wiener "Schallgedämmter Oberbau", der bei so gut wie jeder anderer Gleisbaustelle verwendet wird. Der "Travienna Oberbau" ist mir das letzte Mal bei den Ausschreibungsunterlagen für die 18er Verlängerung untergekommen. Das System Rheinfeder gibts ja überhaupt nur in der Klosterneuburger Straße und, soweit ich mich erinnern kann, auf einem kleinen Stück des 12ers.
Edit: Bei der O-Wagen Verlängerung wurden einige Abschnitte auch im Rheinfederoberbau ausgeführt.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
Re: Gleisbaustellen 2026
« Antwort #196 am: Heute um 09:21:19 »
Es wird typischer WL-Oberbau. Schotter - unbewehrte Betonplatte - Schienen mit Großflächenplatten. Nur statt Seitenbandplatten gibt es Ortbeton. Aktuell wird im ersten Teilstück die Gleistragplatte betoniert.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")