Autor Thema: [TN] Tunis  (Gelesen 420 mal)

dalski

• Expeditor
  • **
[TN] Tunis
« am: 11. Oktober 2025, 13:26:09 »
Tunis ist die Hauptstadt des nordafrikanischen Landes Tunesien und hat über 1 Million Einwohner.
Seit 1985 gibt es ein Stadtbahnnetz, welches mittlerweile aus 6 Linien besteht, die ein 61km langes Streckennetz befahren.
Mittlerweile sind vor allem die Fahrzeuge stark abgenutzt und derart überfüllt, dass eine Mitfahrt nur wenig Freude bereitet.
Neben der Straßenbahn gibt es außerdem die Vorortbahn TGM nach La Marsa, welche die älteste Bahnlinie Tunesiens ist und mit Man-Triebwagen betrieben wird.
Hier ein paar Eindrücke:
Всё будет хорошо

Operator

• Referatsleiter
  • *
Re: [TN] Tunis
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2025, 14:41:15 »
Danke für die Bilder, du bist wohl ein Weltenbummler!

oepnvlover

• Fahrer
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2025, 19:40:36 »
Was ich am ärgsten bei den neuen Fahrzeugen fand, sie haben keine Klimaanlage. Das war im Sommer als ich zuletzt auf Familien Urlaub dort war, extrem heiß und stickig in den Fahrzeugen

dalski

• Expeditor
  • **
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2025, 05:17:39 »
Was ich am ärgsten bei den neuen Fahrzeugen fand, sie haben keine Klimaanlage. Das war im Sommer als ich zuletzt auf Familien Urlaub dort war, extrem heiß und stickig in den Fahrzeugen
Ich bin nur einmal mitgefahren, weil die Anzahl der Menschen in den Wagen einfach viel zu hoch war. Der Takt auf manchen Linien undurchsichtig und nicht dicht genug, daher gab es immer Menschenmassen an den Haltestellen und in den Fahrzeugen.
Noch schlimmer war es in den chronisch überfüllten Bussen, wo es auch bei Neuwagen einen Schaffner gibt, der aber de facto kaum Tickets verkauft hat, sondern vielmehr die Fahrgäste versuchte “geordnet” in den Bus zu stopfen, frei nach dem Motto “zu voll gibts nicht”.
Außerdem sehen die neueren Citadis allesamt derart ramponiert aus, was einen starken Kontrast zu den meisten Bildern im Netz darstellt und wenig einladend wirkt.
Всё будет хорошо