Autor Thema: Doku: Auf schmaler Spur durch Wien | Liliput-, Feld- und Hausrollbahnen  (Gelesen 461 mal)

T-Dog18 und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Währinger

• Fahrgast
  • *
Im Jahr 2025 war ich ein halbes Jahr lang in Wien auf der Suche nach Bahnen auf schmaler Spur unterwegs. Abseits der bekannten Liliputbahn gibt es noch sehr viel mehr zu entdecken.

Steigt ein und begebt euch mit mir auf eine Reise durch Wien!

https://youtu.be/pb-dlD65RUE

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
Hallo! Sehr interessant und gut aufgemacht, gut gefilmt etc.!

Ich kann da auch eine Entdeckung beitragen (allerdings muss ich die Adresse für mich behalten), es ist in einem Innenstadthaus nahe des Stephansdomes, mit der Lore wurde die Kohle vom Kellerfenster zum Heizraum gerollt, der im Haus weiter hinten war. Sogar eine Drehscheibe gab es.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Währinger

• Fahrgast
  • *
Vielen Dank! Von dieser Hausrollbahn wurde mir auch berichtet. Leider war sie einer jener die ich offiziell nicht ausfindig machen konnte …  ;)

fr3

• Zugführer
  • *
Im Hausflur Enghertstraße 86 gibt es auch noch Reste einer Hausrollbahn

Bei Minute 12:57 wird die Deponiebahn Bruckhaufen erwähnt. Diese hatte Spurweite 760 mm. Ich habe dazu eine umfangreiche Doku im Parallelforum geschrieben.

Eine Lokomotive dieser Bahn sollte noch bei der IRR (internationale Rheinregulierungsbahn, nicht irakische Staatsbahn) in stark umgebauter Form erhalten sein.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ist das eine optische Täuschung, weil dieser Gang sehr eng ist, oder ist diese Hausrollbahn in der Engerthstraße tatsächlich ungeöhnlich breitspurig?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

fr3

• Zugführer
  • *
Ist tatsächlich ziemlich breit. Allerdings war das Tor geschlossen so dass ich es nicht nachmessen konnte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Ob es wohl auf ONr. 84 auch eine Rollbahn gibt/gab? Ist nämlich ein Doppelhaus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

juergenvith

• Fahrgast
  • *
Schottenfeldgasse 45 ist auch zumindest im Hausflur noch das Gleis einer Hausrollbahn vorhanden.

Z-TW

• Verkehrsführer
  • *
Im Jahr 2000 habe ich diese Bahn hinter dem Bahnhofsgebäude von Inzersdorf Metzgerwerke "entdeckt". Ich habe keine Ahnung, wem die gehörte. Natürlich ist sie in der Zwischenzeit verschwunden. Man verzeihe die schlechte Bildqualität, ich habe vom Dia abfotografiert.
Eine weitere, nicht mehr benützte Hausrollbahn gibt es in der Sektkellerei in der Heiligenstädter Straße.