Autor Thema: Bauarbeiten 2026  (Gelesen 2600 mal)

118

• Schaffner
  • **
Bauarbeiten 2026
« am: 07. November 2025, 08:21:36 »
Wird es bei der U-Bahn nächstes Jahr zu größeren Einschränkungen kommen? Bekannt ist nur die Sperre der U4 zwischen Landstraße und Schwedenplatz & Fortsetzung der Sanierung der Station Tscherttegasse.

abc

• Verkehrsführer
  • *
Re: Bauarbeiten 2026
« Antwort #1 am: 07. November 2025, 08:42:04 »
Nach den dann drei U4-Sperren parallel zur nördlichen Stammstrecke würde mich nicht wundern, wenn die Wiener Linien im Herbst nächsten Jahres die U1 für ein paar Wochen im Innenstadtbereich sperren. >:D

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #2 am: 07. November 2025, 09:06:02 »
Nach den dann drei U4-Sperren parallel zur nördlichen Stammstrecke würde mich nicht wundern, wenn die Wiener Linien im Herbst nächsten Jahres die U1 für ein paar Wochen im Innenstadtbereich sperren. >:D

Das haben sie schon anlässlich der Südverlängerung hinter sich gebracht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 07. November 2025, 09:11:34 »

Das haben sie schon anlässlich der Südverlängerung hinter sich gebracht.

Und auch im Baustellenkalender ist diesbezüglich nichts geplant.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

118

• Schaffner
  • **
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2025, 11:52:58 »
Für nächstes Jahr sind geplant:
- Einstellung der Linie U6 zwischen Jägerstraße und Währinger Straße, Volksoper (27.03. - 07.04.2026 + 30.04. - 04.05.2026). Linie 12 wird verstärkt geführt und fährt an Wochenenden auch in der Nacht.
- Einstellung der Linie U4 zwischen Landstraße und Schwedenplatz (Datum unbekannt). Wahrscheinlich wird die Linie 2 verstärkt geführt.
- Einstellung der Linie U3 zwischen Westbahnhof und Hütteldorfer Straße (Datum unbekannt). Wahrscheinlich wird die Linie 49 verstärkt geführt oder eventuell eine eigene Ersatzstraßenbahnlinie ("E3") auf der Strecke Westbahnhof - 9 - 49 - Breitensee eingerichtet.

Weitere Bauarbeiten sind derzeit nicht bekannt.

23A

• Fahrer
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2025, 18:17:05 »
Für nächstes Jahr sind geplant:
- Einstellung der Linie U6 zwischen Jägerstraße und Währinger Straße, Volksoper (27.03. - 07.04.2026 + 30.04. - 04.05.2026). Linie 12 wird verstärkt geführt und fährt an Wochenenden auch in der Nacht.
- Einstellung der Linie U4 zwischen Landstraße und Schwedenplatz (Datum unbekannt). Wahrscheinlich wird die Linie 2 verstärkt geführt.
- Einstellung der Linie U3 zwischen Westbahnhof und Hütteldorfer Straße (Datum unbekannt). Wahrscheinlich wird die Linie 49 verstärkt geführt oder eventuell eine eigene Ersatzstraßenbahnlinie ("E3") auf der Strecke Westbahnhof - 9 - 49 - Breitensee eingerichtet.

Weitere Bauarbeiten sind derzeit nicht bekannt.

Woher hast Du die Information mit der U3? Auf der Wiener Linien Homepage hätte ich keinerlei Informationen dazu gefunden.

Linie 25/26

• Expeditor
  • **
  • Und nun folge: 18 Stadion U
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2025, 18:23:11 »
Woher hast Du die Information mit der U3? Auf der Wiener Linien Homepage hätte ich keinerlei Informationen dazu gefunden.
https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/wien/baustellenausblick-fuer-2026-diese-oeffi-grossprojekte-rollen-an/663140569/amp
Allerdings eher vage beschrieben.
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

Breitensee S

• Fahrgast
  • *
« Antwort #7 am: Gestern um 10:00:07 »

Auf ORF ist von Weichentausch beim Westbahnhof die Rede. Dort wird schon seit einiger Zeit langsam gefahren, allerdings beidseitig der Station. Wenn allerdings nur Westbahnhof - Hütteldorfer Straße gesperrt wird, kann es sich wohl nur um die Weichen zur Wendeanlage handeln, nicht um den doppelten Gleiswechsel in Richtung Zieglergasse.
Und warum man nicht zumindest Ottakring - Johnstraße (bzw sogar Schweglerstraße) fährt, erklärt sich mir auch nicht.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #8 am: Gestern um 10:08:54 »

Auf ORF ist von Weichentausch beim Westbahnhof die Rede. Dort wird schon seit einiger Zeit langsam gefahren, allerdings beidseitig der Station. Wenn allerdings nur Westbahnhof - Hütteldorfer Straße gesperrt wird, kann es sich wohl nur um die Weichen zur Wendeanlage handeln, nicht um den doppelten Gleiswechsel in Richtung Zieglergasse.
Und warum man nicht zumindest Ottakring - Johnstraße (bzw sogar Schweglerstraße) fährt, erklärt sich mir auch nicht.

Also wieso man nicht bis zur Schweglerstraße fährt ist leicht erklärt.

Das nennt sich Schutzstrecke, bzw man braucht ja auch Platz für die Baufahrzeuge.

Und das man am restlichen Abschnitt nicht fährt, ist zwar nur eine Vermutung, aber für mich auch logisch.

So kann man nämlich rund um die Uhr mit Materialfahrten zwischen Ottakring und Westbahnhof pendeln. Ansonsten könnet man diese Fahrten nur in der Betriebslosen Zeit durchführen und die Bauarbeiten wären dann höchstwahrscheinlich in der jetzt veranschlagten Zeit durchführbar.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Breitensee S

• Fahrgast
  • *
« Antwort #9 am: Gestern um 12:24:00 »
Wobei aber Ottakring - Hütteldorfer Straße offen bleiben soll (wozu auch immer) und man sich somit den Lastenfahrten in die Quere kommt. Ausser man pendelt nur auf einem Gleis

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #10 am: Gestern um 12:35:29 »
Wobei aber Ottakring - Hütteldorfer Straße offen bleiben soll (wozu auch immer) und man sich somit den Lastenfahrten in die Quere kommt. Ausser man pendelt nur auf einem Gleis
Wird wohl ein ähnlicher Pendelverkehr wie auf der U4 Nord bei den Bauarbeiten an der Alserbachbrücke.

Wahrscheinlich wird die Linie 49 verstärkt geführt oder eventuell eine eigene Ersatzstraßenbahnlinie ("E3") auf der Strecke Westbahnhof - 9 - 49 - Breitensee eingerichtet.
Denkbar wäre auch, den 52er ab Westbahnhof über 9 - 49 nach Breitensee zu verlängern.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #11 am: Gestern um 12:37:19 »
Wahrscheinlich wird die Linie 49 verstärkt geführt oder eventuell eine eigene Ersatzstraßenbahnlinie ("E3") auf der Strecke Westbahnhof - 9 - 49 - Breitensee eingerichtet.
Denkbar wäre auch, den 52er ab Westbahnhof über 9 - 49 nach Breitensee zu verlängern.
Was würde das für einen Sinn machen, wenn man gleich, ab der Reinlgasse, in den 10er umsteigen könnte?
Ein 50er (Westbahnhof - 8 - 49 - Breitensee) wäre da besser als ein 52er, der um die Kirche ums Kreuz fährt.
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #12 am: Gestern um 12:45:33 »
Was würde das für einen Sinn machen, wenn man gleich, ab der Reinlgasse, in den 10er umsteigen könnte?
Ein 50er (Westbahnhof - 8 - 49 - Breitensee) wäre da besser als ein 52er, der um die Kirche ums Kreuz fährt.
Das ist doch vollkommen wurscht. Es geht doch nur darum, einen Ersatzverkehr für den gesperrten U3-Abschnitt Hütteldorfer Straße - Westbahnhof anzubieten.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #13 am: Gestern um 12:55:33 »
Das ist doch vollkommen wurscht. Es geht doch nur darum, einen Ersatzverkehr für den gesperrten U3-Abschnitt Hütteldorfer Straße - Westbahnhof anzubieten.
Der Ersatzverkehr wird jedoch (bestimmt) ein (deutlich) dichteres Intervall haben, als der 52er. Von daher wäre ein 50er vernünftiger als eine Verlängerung des 52ers nach Breitensee (über Urban-Loritz-Platz).
Ich finde, dass man, neben der geplanten Remise Seestadt, eine Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes errichten sollte.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #14 am: Gestern um 13:11:34 »

Und das wäre sinnvoller- wie auch einfacherweise eine Verstärkung des 49ers zwischen Bellaria und Breitensee.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!