Autor Thema: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz  (Gelesen 1535 mal)

meykey, Mediolanum, nole1981, Broseband, inbound, Signalabhängigkeit und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

DaedalusBC304

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 176
Auf einmal kommen die WL drauf, dass der Doppelbetrieb vielleicht Probleme machen könnte? Und das die ÖBB die Stammstrecke saniert?  ::)

Aber bei den weiteren Ausbaustufen - wird sich trotz nach hinten verschobenen start mit Mitte der 2030er sicher nichts ändern  ;D

https://www.derstandard.at/story/3000000296008/wiener-u-bahn-ausbau-u5-faehrt-erst-ab-2030-bis-frankhplatz

highspeedtrain

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2004
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #1 am: Gestern um 11:49:24 »
Auf einmal kommen die WL drauf, dass der Doppelbetrieb vielleicht Probleme machen könnte? Und das die ÖBB die Stammstrecke saniert?  ::)

Aber bei den weiteren Ausbaustufen - wird sich trotz nach hinten verschobenen start mit Mitte der 2030er sicher nichts ändern  ;D

https://www.derstandard.at/story/3000000296008/wiener-u-bahn-ausbau-u5-faehrt-erst-ab-2030-bis-frankhplatz

Die genannten Gründe sind wohl eher Ausreden. Aber die Entscheidung ist zweifelsohne richtig. Die U5 in der Kurzform hat de facto keinen Wert; notwendig ist sie erst, wenn die U2 "ausgekreuzt" ist. Bis dahin wäre es nur hinausgeschmissenes Geld.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3406
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #2 am: Gestern um 11:55:26 »
https://wien.orf.at/stories/3329719/

U5 verzögert sich um vier Jahre
Die Eröffnung der Wiener U5 von Karlsplatz bis Frankhplatz wird aufgrund von Budgeteinsparungen um vier Jahre verschoben. Die U-Bahnlinie wird erst 2030 in Betrieb gehen.

Das ist der Zeitpunkt, ab dem die neue Streckenführung der U2 bis Matzleinsdorfer Platz fertig ist, berichteten Stadträtin Ulrike Sima (SPÖ) und Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl. So werden 18 bis 20 Millionen Euro Betriebskosten eingespart. Zudem verzögern sich die Baustarts der zweiten Abschnitte von U5 und U2.

Keine gemeinsame Strecke für U5 und U2
Die geplant gewesene vorübergehende gemeinsame Führung der beiden Linien auf einer Strecke wird es damit nicht geben, hieß es bei dem Medientermin. Der Vorteil für das Öffi-Netz sei nicht groß genug, „um eine Doppelführung der U5 und der U2 auf den vier Stationen zwischen Karlsplatz und Rathaus finanziell zu rechtfertigen“, betonte Reinagl.

Der Baustart der Verlängerung der U5 bis Hernals verzögert sich um ein Jahr bis 2028, jener der U2 bis Wienerberg um zwei Jahre bis 2030. Die erste Baustufe sei im Plan. „Es gibt keinen Baustopp im Projekt und wir werden das Projekt auch bis Mitte der 2030er-Jahre gut über die Bühne bringen“, sagte Sima.

red, wien.ORF.at/Agenturen

🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #3 am: Gestern um 12:06:33 »
U5 verzögert sich um vier Jahre
Ein Geschenk des Himmels nach der Studie der Komplexitätsforscher.  ;D
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #4 am: Gestern um 12:07:01 »
Völig bizarr, dass die da jetzt erst draufkommen. Eine fertig gebaute U-Bahn-Station verstaubt jetzt 4 Jahre lang?

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #5 am: Gestern um 12:31:56 »
Wie hat man sich den Parallelbetrieb U2/U5 eigentlich technisch vorgestellt? Nur jeder zweite Zug vom derzeitigen Fahrplan Rathaus Richtung Praterstern - also nur mehr alle 6-10 Minuten je nach Tageszeit? Das wäre ja eher nicht so prickelnd gewesen. Oder Verdichtung auf ganztägig 2-3 Minuten auf der Stammstrecke?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2676
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #6 am: Gestern um 12:34:51 »
Völig bizarr, dass die da jetzt erst draufkommen. Eine fetig gebaute U-Bahn-Station verstaubt jetzt 4 Jahre lang?
Von wie viel fertig gebauter Strecke sprichst Du? Auf einem Großteil der U5 fährt die U2. De facto geht es nur um den "Stummel" von der Kurve Landesgerichtsstraße/Universitätsstraße bis zum Frankhplatz.

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #7 am: Gestern um 12:37:11 »
Von wie viel fertig gebauter Strecke sprichst Du?

Ich spruch von einer fertig gebauten Station.

highspeedtrain

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2004
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #8 am: Gestern um 12:48:13 »
Von wie viel fertig gebauter Strecke sprichst Du?

Ich spruch von einer fertig gebauten Station.

Unter der Spätereröffnung leiden aber maximal ein paar ÖNB-Bedienstete - wenn sie nicht eh mit dem Auto fahren.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15962
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #9 am: Gestern um 12:50:31 »
Von wie viel fertig gebauter Strecke sprichst Du?

Ich spruch von einer fertig gebauten Station.

Das ist nur eine fast fertig gebaute Station - Und wann der wirklich Endausbau stattfindet, das ist noch nicht fixiert. Und so eine Station im Rohbau haben wir ja schon (U2 Maria-Loos-Platz)
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 25/26

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1368
  • Und nun folge: 18 Stadion U
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #10 am: Gestern um 13:00:50 »
Von wie viel fertig gebauter Strecke sprichst Du?

Ich spruch von einer fertig gebauten Station.

Unter der Spätereröffnung leiden aber maximal ein paar ÖNB-Bedienstete - wenn sie nicht eh mit dem Auto fahren.
Ich dachte U-Bahnen sind die ALLERTOLLSTE Lösung, um Autofahrer in den ÖV zu locken 🤩
So geht das jetzt aber nicht - wir alle müssen darauf bestehen, dass die Stummellinie sofort den Betrieb, für die paar armen Seelen von der ÖNB (und die Studentenmassen), aufnimmt >:D
Linie 25/26/27 Aspern - Ring Kai
Als nächstes 27 Siemensstraße S

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9016
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #11 am: Gestern um 13:07:58 »
Das ist nur eine fast fertig gebaute Station - Und wann der wirklich Endausbau stattfindet, das ist noch nicht fixiert. Und so eine Station im Rohbau haben wir ja schon (U2 Maria-Loos-Platz)
War nicht auch U3 Stephansplatz jahrelang im Rohbau, weil sie bereits beim Bau der U1 in den 70er-Jahren mitberücksichtigt, aber erst 1991 eröffnet wurde?

marsupialeater

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 70
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #12 am: Gestern um 13:28:42 »
War nicht auch U3 Stephansplatz jahrelang im Rohbau, weil sie bereits beim Bau der U1 in den 70er-Jahren mitberücksichtigt, aber erst 1991 eröffnet wurde?

Ja, 1973-1978. Und auch kein kurzes Stück der anschließenden Tunnel in offener Bauweise unter Graben und Singerstraße.

Badi17

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #13 am: Gestern um 13:44:26 »
Wann wird eiegentlich der fehlende Lift beim Rathaus ergänzt? Auch erst 2030?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8333
    • www.tramway.at
Re: Wiener U-Bahn-Ausbau: U5 fährt erst ab 2030 bis Frankhplatz
« Antwort #14 am: Gestern um 13:53:13 »
War nicht auch U3 Stephansplatz jahrelang im Rohbau, weil sie bereits beim Bau der U1 in den 70er-Jahren mitberücksichtigt, aber erst 1991 eröffnet wurde?

Ja, 1973-1978. Und auch kein kurzes Stück der anschließenden Tunnel in offener Bauweise unter Graben und Singerstraße.

Sah damals so aus
Harald A. Jahn, www.tramway.at