Autor Thema: 19.12.2025: Wiederinbetriebnahme St. Marx - Schlachthausgasse (Linie 18)  (Gelesen 1056 mal)

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118

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In 4 Tagen fährt die Linie 18 wieder bis zur Schlachthausgasse. Die letzten Postings über dieses Thema wurden gelöscht. Warum auch immer.

Um 04:59 fährt nach 9 Monaten der erste reguläre Zug der Linie 18 von der Schlachthausgasse ab. Die neuen Haltestellen sind: Ludwig-Koeßler-Platz & Schlachthausgasse* (beide FR Burggasse).
*in der Schlachthausgasse

Fahrplan auf der WL-Seite wird voraussichtlich morgen veröffentlicht. Auslauf besteht weiterhin nur aus B(1) und Flexity.

118

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3 (!) Tage vor der Wiederinbetriebnahme ist immer noch kein Fahrplan auf der WL-Seite verfügbar. Wie sieht's bei den Haltestellen aus?


coolharry

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3 (!) Tage vor der Wiederinbetriebnahme ist immer noch kein Fahrplan auf der WL-Seite verfügbar. Wie sieht's bei den Haltestellen aus?

Wie man auf den Bildern im anderen Thread sieht
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11483.msg476458#msg476458
sieht die Haltestelle beim U-Bahn Abgang nicht so aus, als würden die in wenigen Tagen fertig sein. Und an manchen Stellen fehlt der Beton. Der braucht auch noch Zeit zu trocknen. Grad bei der Witterungslage brauchst selbst mit Zuschlagsmittel gut eine Woche bis der belastbar ist.

Das da noch viel drumherum fehlt mal ganz zu schweigen. Aber das ist für den Betrieb nicht zwingend erforderlich.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

palebluedot

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3 (!) Tage vor der Wiederinbetriebnahme ist immer noch kein Fahrplan auf der WL-Seite verfügbar. Wie sieht's bei den Haltestellen aus?

Wie man auf den Bildern im anderen Thread sieht
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11483.msg476458#msg476458
sieht die Haltestelle beim U-Bahn Abgang nicht so aus, als würden die in wenigen Tagen fertig sein. Und an manchen Stellen fehlt der Beton. Der braucht auch noch Zeit zu trocknen. Grad bei der Witterungslage brauchst selbst mit Zuschlagsmittel gut eine Woche bis der belastbar ist.

Das da noch viel drumherum fehlt mal ganz zu schweigen. Aber das ist für den Betrieb nicht zwingend erforderlich.

Möglicherweise nutzt man anfangs die Bedarfshaltestelle in der Schlachthausgasse (vor der Kreuzung Marhofgasse) und hält beim U-Bahn-Abgang nicht an. Alle anderen Haltestellen sind augenscheinlich fertiggestellt oder unmittelbar vor der Fertigstellung.

Klingelfee

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3 (!) Tage vor der Wiederinbetriebnahme ist immer noch kein Fahrplan auf der WL-Seite verfügbar. Wie sieht's bei den Haltestellen aus?

Wie man auf den Bildern im anderen Thread sieht
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11483.msg476458#msg476458
sieht die Haltestelle beim U-Bahn Abgang nicht so aus, als würden die in wenigen Tagen fertig sein. Und an manchen Stellen fehlt der Beton. Der braucht auch noch Zeit zu trocknen. Grad bei der Witterungslage brauchst selbst mit Zuschlagsmittel gut eine Woche bis der belastbar ist.

Das da noch viel drumherum fehlt mal ganz zu schweigen. Aber das ist für den Betrieb nicht zwingend erforderlich.

Möglicherweise nutzt man anfangs die Bedarfshaltestelle in der Schlachthausgasse (vor der Kreuzung Marhofgasse) und hält beim U-Bahn-Abgang nicht an. Alle anderen Haltestellen sind augenscheinlich fertiggestellt oder unmittelbar vor der Fertigstellung.

Das wird bis Februar der Fall sein. Aber man will endlich wieder den Lückenschluss zwischen St. Marx und Schlachthausgasse aufheben. Daher ide Lösung
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

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Das wird bis Februar der Fall sein. Aber man will endlich wieder den Lückenschluss zwischen St. Marx und Schlachthausgasse aufheben. Daher ide Lösung
Man will den Lückenschluss herstellen bzw. die Lücke zwischen St. Marx und Schlachthausgasse wieder aufheben. ;)

118

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Für die Bewohner entlang der Schlachthausgasse wird der 19. Dezember ein Feiertag sein. Vor allem wo die Schlachthausgasse in den letzten Wochen komplett gesperrt war. Jetzt hat man die Gleise für die nächsten 20-30 Jahre fit gemacht.

Damit sind alle Gleisbauarbeiten für das Jahr 2025 erfolgreich abgeschlossen.

abc

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3 (!) Tage vor der Wiederinbetriebnahme ist immer noch kein Fahrplan auf der WL-Seite verfügbar. Wie sieht's bei den Haltestellen aus?

Wie man auf den Bildern im anderen Thread sieht
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11483.msg476458#msg476458
sieht die Haltestelle beim U-Bahn Abgang nicht so aus, als würden die in wenigen Tagen fertig sein. Und an manchen Stellen fehlt der Beton. Der braucht auch noch Zeit zu trocknen. Grad bei der Witterungslage brauchst selbst mit Zuschlagsmittel gut eine Woche bis der belastbar ist.

Das da noch viel drumherum fehlt mal ganz zu schweigen. Aber das ist für den Betrieb nicht zwingend erforderlich.

Möglicherweise nutzt man anfangs die Bedarfshaltestelle in der Schlachthausgasse (vor der Kreuzung Marhofgasse) und hält beim U-Bahn-Abgang nicht an. Alle anderen Haltestellen sind augenscheinlich fertiggestellt oder unmittelbar vor der Fertigstellung.

Hieße das nicht, dass die Fahrt für Fahrgäste erst am Ludwig-Kößler-Platz begänne? Die Bahn wird wohl eher nicht in der Schlachthausgasse die Pause abwarten, und wenn sie das am U-Bahn-Ausgang täte, könnte dort niemand einsteigen, oder?

luki32

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Hieße das nicht, dass die Fahrt für Fahrgäste erst am Ludwig-Kößler-Platz begänne? Die Bahn wird wohl eher nicht in der Schlachthausgasse die Pause abwarten, und wenn sie das am U-Bahn-Ausgang täte, könnte dort niemand einsteigen, oder?

Scheinbar ist es so, ich frage mich aber, warum man nicht im Bereich der Ausweiche eine provisorische Haltetellentafel aufstellt und die Leute dort schon in den Zug lässt, dürfen halt die 18er nur das rechte Gleis benutzen.
Oder liegt es daran, dass es für die "Häuselbesen" keine provisorische Form gibt?  :P
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Klingelfee

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3 (!) Tage vor der Wiederinbetriebnahme ist immer noch kein Fahrplan auf der WL-Seite verfügbar. Wie sieht's bei den Haltestellen aus?

Wie man auf den Bildern im anderen Thread sieht
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=11483.msg476458#msg476458
sieht die Haltestelle beim U-Bahn Abgang nicht so aus, als würden die in wenigen Tagen fertig sein. Und an manchen Stellen fehlt der Beton. Der braucht auch noch Zeit zu trocknen. Grad bei der Witterungslage brauchst selbst mit Zuschlagsmittel gut eine Woche bis der belastbar ist.

Das da noch viel drumherum fehlt mal ganz zu schweigen. Aber das ist für den Betrieb nicht zwingend erforderlich.

Möglicherweise nutzt man anfangs die Bedarfshaltestelle in der Schlachthausgasse (vor der Kreuzung Marhofgasse) und hält beim U-Bahn-Abgang nicht an. Alle anderen Haltestellen sind augenscheinlich fertiggestellt oder unmittelbar vor der Fertigstellung.

Hieße das nicht, dass die Fahrt für Fahrgäste erst am Ludwig-Kößler-Platz begänne? Die Bahn wird wohl eher nicht in der Schlachthausgasse die Pause abwarten, und wenn sie das am U-Bahn-Ausgang täte, könnte dort niemand einsteigen, oder?

Und wo ist das Problem? Die Fahrgäste können bei der Bedafhaltestelle aussteigen und in der Gegenrichtung dann beim anderen U-Bahn Abgang einsteigen.

Und dass man beim Ausweichgleis keine Prov. Haltestelle errichtet hat, liegt wahrscheinlich daran, dass in diesem Bereich noch Bauarbeiten stattfinden und somit ein gefahrloses Ein- und Aussteigen nicht möglich ist. Zumindest derzeit ist dort KEIN Platz, da noch Baustoffe gelagert werden
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95B

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Im linken Gleis ist kein Platz für eine Haltestelle, daher würde auch eine im rechten Gleis nichts bringen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

64/8

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Und wo ist das Problem? Die Fahrgäste können bei der Bedafhaltestelle aussteigen und in der Gegenrichtung dann beim anderen U-Bahn Abgang einsteigen.
Problem sehe ich da auch keines, wenns gut beschriftet ist. Ohne Beschriftung wäre es ja sonst fad.

Aber jetzt rein aus Interesse. Wird dann bis Februar in der Baustelle eine Stehzeit eingehalten oder fahren die Straßenbahnen die Schleife dann in einem Zug durch? Denn wenn es zweiteres ist, dann könnte man ja sehr wohl bei der Bedarfshaltestelle ein- und aussteigen und würde halt, wenns einem Spaß macht, die Runde mitfahren. Wie gesagt, reines Interesse ohne jeglicher Bewertung. Versprochen.

sebabua

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Interessant, dass eine ähnliche Situation bei der Linie 27 zu einer längeren Verzögerung der Eröffnung geführt hat.

95B

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Problem sehe ich da auch keines, wenns gut beschriftet ist. Ohne Beschriftung wäre es ja sonst fad.

Aber jetzt rein aus Interesse. Wird dann bis Februar in der Baustelle eine Stehzeit eingehalten oder fahren die Straßenbahnen die Schleife dann in einem Zug durch? Denn wenn es zweiteres ist, dann könnte man ja sehr wohl bei der Bedarfshaltestelle ein- und aussteigen und würde halt, wenns einem Spaß macht, die Runde mitfahren. Wie gesagt, reines Interesse ohne jeglicher Bewertung. Versprochen.

Ja, es wird Stehzeit gehalten.
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Ferry

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Hieße das nicht, dass die Fahrt für Fahrgäste erst am Ludwig-Kößler-Platz begänne?

Ja, das heißt es.

Zitat von: abc
Die Bahn wird wohl eher nicht in der Schlachthausgasse die Pause abwarten, und wenn sie das am U-Bahn-Ausgang täte, könnte dort niemand einsteigen, oder?

Die Fahrgäste steigen in der Schlachthausgasse bei der Bedarfshaltestelle (die temporär zu einer fixen Haltestelle wird) aus. Der Zug hält dann in der Schleife bei der U-Bahn-Haltestelle (dort ist derzeit noch Baustelle) seine Stehzeit und fährt danach leer bis zur Haltestelle Ludwig-Kößler-Platz, wo wieder Fahrgäste aufgenommen werden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")