Im genannten Zeitraum fährt die Linie 31 nur Schottenring - FEP. Ersatzweise wird die Linie 30 verstärkt geführt.
Im selben Zeitraum ist auch die S-Bahn gesperrt und die einzige Alternative nach Floridsdorf ist die U6.
An sich legt man Streckensperren (wenn sie schon nötig sind) in die sommerliche betriebsschwächere Zeit. Wem ist es eingefallen, die Flodo-Brücke in diesem Sommer zu sperren? Da kann von betriebsschwächer keine Rede sein, was passiert, wenn die U6 mal wieder eine Störung hat, ist ja nicht so selten? Das ist schon etwas fahrlässig.
Drei Sommer wird die Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Praterstern gesperrt gewesen sein, und in allen drei Sommern wird man es, trotz langfristiger Ankündigungen, geschafft haben, Ausweichrouten gleichzeitig zu sperren. Alle drei Sommer je einen U4-Abschnitt, einmal den 2er, nun den 31er. (Ist die Brücke eigentlich wenigstens für den ÖBB-SEV uneingeschränkt nutzbar oder ist auch noch mit Staus zu rechnen?) Heuer schaffen sie es auch noch, aus fadenscheinigen Gründen (eine herbeifantasierte Konkurrenz zu einem anderen Event am anderen Ende des Landes) das Donauinselfest in den Zeitraum der S-Bahn-Sperre zu legen; gnädigerweise beginnt die 31er-Sperre erst nach dem DIF.
Es gab und gibt offensichtlich keinerlei Berücksichtigung dieser Baumaßnahme, auch wenn die Sperre langfristig durch die ÖBB angekündigt war. Man war also nicht in der Lage, bei mehrjährigem Vorlauf diese anstehenden Arbeiten anders zu planen - und dann stellt sich die Frau, die als Planungsstadträtin einen großen Teil dieses Versagens verantwortet, auch noch hin und zeigt mit dem Finger auf die ÖBB, weil die nicht ein halbes Jahr vor einem geplanten Großprojekt sämtliche Pläne noch mal über den Haufen wirft? Ich hoffe, die Dame geht endlich in Pension, diese Mischung aus totaler Inkompetenz und Chuzpe ist unerträglich.
Laut dem Aushang heißt die Station "Floridsdorfer Brücke" übrigens neuerdings "Donauinsel".
Vor ein paar Jahren waren U4 und S45 gleichzeitig nach Hütteldorf gesperrt.
Wenn ich mich richtig erinnere, fuhr die S80 an diesem Wochenende auch nicht.