Autor Thema: westbahn nach Villach ab 1.3.2026  (Gelesen 4958 mal)

atrax74, contra, Referat West und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: westbahn nach Villach ab 1.3.2026
« Antwort #60 am: Heute um 10:28:20 »
Ist die  Eingleisigkeit über den Semmering Spekulation oder gibt es die Absicht wirklich?

Ich glaube, das ist nur eine Panikmache von so manchen Usern.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #61 am: Heute um 10:41:16 »
Ist die  Eingleisigkeit über den Semmering Spekulation oder gibt es die Absicht wirklich?

Das hat ein User vorgeschlagen um die, angebliche, nicht Eignung für Doppelstockzüge der Strecke zu umgehen. In dem man halt in den entsprechenden Tunnelabschnitten auf ein Gleis rückbaut. Dieses Mittig in den Tunnel legt* und somit keine Probleme mehr mit irgendwelchen Lichträumen hast. Wobei ich persönlich weniger das Problem am Lichtraum des Tunnels suche, siehe Link, eher an der Oberleitungskonstruktion. Aber Mangels wissen ist das auch nur Spekulation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Semmeringbahn#/media/Datei:1116.249_RJ_539_Weinzettelwandtunnel.jpg

* im ersten Semmeringtunnel wird seit den späten 50igern ja genau so verfahren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

highspeedtrain

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #62 am: Heute um 13:06:32 »

Meines Wissens war/ist das Ernst - ob es wirklich noch so geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Es ginge um die Tunnelabschnitte auf der Nordrampe, und es wäre die einzige Möglichkeit, die Strecke als Umleitungsstrecke zum Tunnel profilfrei für bestimmte Güterzüge und Doppelstockreisezüge zumachen.

Das hat ein User vorgeschlagen um die, angebliche, nicht Eignung für Doppelstockzüge der Strecke zu umgehen.

Wieso "angebliche"? Das ist so. Warum denkst Du denn, hat die Westbahn extra einstöckige Züge auftreiben müssen?

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #63 am: Heute um 14:43:47 »

Wieso Panik? Perspektivisch werden sowohl ÖBB als auch WESTbahn mit Dostos unterwegs sein auf der Südstrecke. Die neue Strecke wird immer wieder für Wartungsarbeiten gesperrt werden müssen. Da es zwei getrennte Röhren sind jedoch immer nur ein Gleis, sodass für Fern- und Güterverkehr auch bei teilweisem (!) Rückbau der Altstrecke immer noch in beide Richtungen mit Dostos gefahren werden kann. Nachdem die Eingleisigkeit ja nur in den Abschnitten kommen würde, wo es Profileinschränkungen gibt, würde da wohl auch noch genug Platz für Regionalverkehr von Wiener Neustadt bis Mürzzuschlag bleiben. Das ganze wurde sehr wohl geprüft und ist mEn sehr viel konkreter als eine Neubaustrecke von Lambach Richtung München zur Ausbaustrecke 38. Zeitplan ist mir noch keiner bekannt und gut möglich, dass man das dann doch nicht macht. Aber ein Hirngespinst, dass sich ein User hier aus den Fingern gesaugt hat ist das ganze auch nicht!

maybreeze

• Zugführer
  • *
« Antwort #64 am: Heute um 15:44:55 »
Bei einer Veränderung der Bergstrecke (Rückbau auf ein Gleis) hätte wohl das UNESCO-Welterbekomittee was dagegen: Bauliche Maßnahmen oder Nutzungsänderungen in geschützten Gebieten müssen den "außergewöhnlichen universellen Wert" erhalten, um den Titel nicht zu gefährden. Und das Bundesdenkmalamt (BDA) hätte wohl auch ein Wörtchen mitzureden, im schlimmsten Fall liegt ein stillgelegtes (2.) Gleis bis zur Verrottung der Schwellen da, weil sich BDA und ÖBB (Holding als Gesamtverantwortung oder Infra weil Infrastruktur) nicht bezüglich der Erhaltung des Gleises (zumindest optisch) nicht einig werden. Ein diesbezügliches Verhaltensmuster zeigt sich aktuell in Sachen Schienenfahrzeug-Sammlung der Republik.

38ger

• Obermeister
  • *
« Antwort #65 am: Heute um 15:53:37 »
Bei einer Veränderung der Bergstrecke (Rückbau auf ein Gleis) hätte wohl das UNESCO-Welterbekomittee was dagegen: Bauliche Maßnahmen oder Nutzungsänderungen in geschützten Gebieten müssen den "außergewöhnlichen universellen Wert" erhalten, um den Titel nicht zu gefährden. Und das Bundesdenkmalamt (BDA) hätte wohl auch ein Wörtchen mitzureden, im schlimmsten Fall liegt ein stillgelegtes (2.) Gleis bis zur Verrottung der Schwellen da, weil sich BDA und ÖBB (Holding als Gesamtverantwortung oder Infra weil Infrastruktur) nicht bezüglich der Erhaltung des Gleises (zumindest optisch) nicht einig werden. Ein diesbezügliches Verhaltensmuster zeigt sich aktuell in Sachen Schienenfahrzeug-Sammlung der Republik.

Glaub ich eher nicht, die Umwandlung denkmalgeschützter Bahnbrücken, - viadukte oder ähnliches in Radwege ist ja in der Regel auch kein Problem. So ein Denkmalschutz ist ja nicht allumfassend, sonst wären die Notausgangsschilder, digitale Anzeigen, grellweiße Beleuchtung oder moderne Lifte mit Rundumverglasung bei den Otto-Wagner-Stationen ja auch nicht möglich.

haidi

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #66 am: Heute um 18:19:18 »
Man könnte auch ein sechsschienengleis  >:D legen
 In den Tunnels 2 Gleise wie gehabt und wenn DoSto-Leistungen notwendig werden, wird das mittig gelegene dritte Gleis befahen  >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Nulltarif

• Zugführer
  • *
« Antwort #67 am: Heute um 18:20:33 »
Die zur Zeit der Inbetriebnahme nicht vorhandene Oberleitung verändert die Optik der Semmeringstrecke jedenfalls erheblich mehr als eine abschnittweise Eingleisigkeit.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)